Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 01:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 08:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:24
Beiträge: 16
Hallo Zusammen,

ich lese oft über halbe Tritte oder höre davon... Könnt Ihr mir das ein bisschen erklären?
Keine Sorge, ich möchte nicht einfach etwas nachreiten, was ich hier lese, es interessiert
mich einfach, was genau dieser "halbe Tritt" sein soll. Sehe öfter etwas, das so bezeichnet
wird, denke aber, dass es nicht so ganz passt :wink:

Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße,
Biri


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Laienhaft (aber leicht verständlich) ausgedrückt ein Zwischending zwischen versammeltem Trab und der Piaffe. Das Pferd nimmt vermehrt Last mit der Hinterhand auf und macht sehr kadenzierte kurze (halbe) Trabtritte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 09:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:24
Beiträge: 16
Danke :thxs:

Aber wie verstehe ich das mit "halb"? Bricht es den Schritt quasi mittendrin ab?
Was wäre eine Folge von halben Tritten? Dann schon eine Piaffe? Nein, das sind ja sehr
schwungvoll und kadenziert, aber sogar fast mehr als "ganz" (da höher und langsamer)
ausgeführte Trabtritte, oder?

Oder breche ich den Tritt ab, um gleich ein vermehrtes Abfußen mit den Hinterbeinen
hinzubekommen und somit den Hintern runter zu bekommen? Dann dürfte es ja immer
nur einen halben Tritt geben, oder? Danach wieder das vorwärts, um den Schwung zu
erhalten und die Hinterhand wieder mitzunehmen?

:ashock: :-? :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich bin nun kein Experte, aber "halb" bezieht sich ja nicht darauf, dass nach der Hälfte abgebrochen wird, sondern, gaaaanz grob gesagt, die Tritte nur "halb so lang" sind :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
gelöscht, da fachlich nicht korrekt.


Zuletzt geändert von Lexi am 26. April 2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 10:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:24
Beiträge: 16
Oh danke :P

Ich glaube, jetzt komme ich der Sache näher mit meiner Vorstellungskraft :bussi:

Irgendwie war ich bei der Bewegung an sich mit dem "halb" und nicht beim Raumgriff...

Lg, Bianca


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 10:49 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
hmmh, lexi,
so würde ich das nie beschreiben, aus der Schubkraft Tragkraft entwickeln, neee.
Allerdings sehen vielen Piaffen _genau_ danach aus...

in der Regel erarbeitet man sich die halben Tritten aus Schritt - Halt - Rückwärts - Schritt - Übergängen (Schaukel), in denen man das Pferd immer mehr schließen kann und im Rumpf anheben und in der Hanke absenken, das Pferd soll dabei immer leichter in der Hand werden. Der ganze Prozess incl. halt und rückwärts soll dabei ins vorwärts begriffen sein (kann ich nicht so wirklich in Worten erklären), aus dem immer wieder antreten entwickeln sich dann die genannten halben Tritte, eine trabartige Verschiebung.
Klappt das im Schritt kann man das auch im Trab - halt - rückwärts - Trab (oder eben dann alternativ halbe Tritte) machen.

Hürde: viele Pferde absolvieren diese Tritte unter (Ver-)Spannung. Es ist auch relativ einfach mit ausreichend Energie das Pferd so in der Schaukel hin- und herzuverschieben, dass die halben Tritte automatisch kommen.
Die Kunst ist, das dann so hinzubekommen, dass es positive Spannung/Energie ist, in der das Pferd sich bewegt.

wobei, das gilt eigentlich immer für die ganze Piaffe-Arbeit, und erst das unterscheidet dann die gute Piaffe von der nicht so guten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich sage ja, ich kann nix korrekt erklären, sondern es sollte nur zum groben Verständnis dienen. Eine Anleitung zum nachmachen wollte sie ja nicht. Ich lösche aber trotzdem, muss ja nichts falsches nachgemacht werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 11:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
laienhaft erklärt würde ich sagen, dass das pferd schon in richtung versammlung für passage/Piaffe geht, aber die vorhandaktion der füße eher noch dem versammelten Trab entspricht.
gefühlt von oben merkt man wie das pferd vermehrt das becken abkippt und unten drunter kommt und vorne mehr in die aufrichtung kommt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Schade, dass man sich beim Reiten nicht selbst filmen kann. Sonst hätte ich erst gestern ein Demoband machen können. Meine Madam zeigt das gerne unter starker Spannung (erste paar Male reiten nach 3 Monaten stehen). Sie möchte dann am liebsten losschießen, ist aber sehr gehorsam, also trabt sie an, ich halte sie mit dem Kreuz fest, und Madam geht in halbe Tritte über, die sich schnell in Passage-artige Bewegung steigern lässt. So kamen wir gestern wieder auf den Hof zurück :roll: .
Die Tritte sind in der Tat halb so kurz, und werden nicht abgebrochen. Wobei sie wohl eher 1/4 so kurz sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
halbe Tritte :-) auf dem Weg zur Piaffe
Bild

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 23:36 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Das Foto finde ich super. Pferd fängt an die HH unter den Schwerpunkt zu schieben, ist vorne leicht aufgerichtet, Genick nicht nach sonstwohin abgeknickt, Kopf in der Senkrechten und nicht irgendwo dahinter, locker am Zügel... Schön anzusehen!
Da kann sich hier so manch ländlicher S-Reiter noch was von abgucken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
naja , ehrlicherweise sitzt da aber auch kein ländlicher s-reiter drauf (ich wollte da nix falsch machen und er bot das alleine an, da war er 6)- das ist jemand der selbst einer kuh das piaffieren beibringt :rosawolke:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 08:26 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Gigo: Ist das Rolli oben drauf?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
yes :rosawolke:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de