Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 05:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 10:51 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Baura, ich weiß deinen Beitrag zu schätzen.
Aber eins vorweg, ich rechne nicht mit einer Woche “wegbringen“, sondern mit Monaten. Vor Ort Hilfe kann man bisher vergessen hier, schon probiert. U.A. deswegen (und wegen beruflichen Umständen) ging er deswegen viele km weit weg in professionelle Hände.
Seit einem halben Jahr habe ich das Pferd, es ging immer stetig, aber ruhig und vernünftig voran. Kleine Rückschläge gab es, aber im Rahmen. Größere auch, aber es wurde trotzdem besser mit der Zeit. Jetzt ist aber ein Punkt da, wo es schlimmer wird. So schlimm, dass einfach nichts mehr geht.

Ich brauche meiner Meinung nach erstmal eine langfristige Installation der grundlegenden Dinge, die ich dann später weiter mit Begleitung festige. Und diese erste Installation wird Monate dauern.
Z.B.: Seit Februar in Profihand klappte alles schon fast beängstigend gut über die Wochen. Kaum eingelebt ist das Drama so groß, dass sich kaum noch wer rantraut. Er wird aus der Schubkarre angeweidet! Er weiß wie stark er ist und setzt sich schlichtweg durch. Mit Bodenarbeitsseil zB wird schon lange gearbeitet, auch wird immer versucht die Biegung zu erhalten etc etc.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber sozusagen das typische Programm kennen wir. Darum frage ich jetzt auch hier, ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und bin mit Ideen am Ende.
Aus der Ausbildungsstätte wird er demnächst ausziehen müssen, und ich muss jetzt wirklich eine Möglichkeit finden.
Wenn ich ihn zu mir hole kann ich nur irgendwo auf eine Sommerweide hoffen. Ohne Trainer. Es ist unheimlich schwer hier wen zu finden, der nicht gleich Nein sagt und noch dazu wirklich Ahnung hat, nicht nur möchtegernmäßig. Bisher habe ich hier noch keinen gefunden. Es ist wirklich nicht leicht..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 13:46 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ok, ich wollte nur klarmachen, dass sowas nicht von jetzt auf nachher zu lösen ist, und ein Problem wie losreißen sich ewig hinzieht, und über Monate weggeben ist ja durchaus auch eine Kostenfrage.

Wenn Dir das aber alles klar ist - einschließlich der Kostenfrage *seufz* - dann hilft es ja wirklich nur, einen Trainer zu finden.

Und alles was Du schreibst, klingt dann schon auch nach deutlich mehr als "nur" Losreißen.

Ich habe eben auch nochmal den 1. Beitrag von Dir gelesen von wegen "umrennen" und so.

Ich weiß von jemand im Vogelsberg, den ich empfehlen könnte, alternativ würde mir im Norden tatsächlich noch Birger Gieseke einfallen. Man kann ja durchaus geteilter Meinung über ihn sein, andererseits ist er technisch sehr versiert, und gerade mit "starken" Pferden, hätte ich da keinerlei Bedenken, dort ein Pferd hinzutun.
Außerdem gibt es Richtung Hamburg noch Thies Böttcher.
Viel mehr fällt mir nicht ein, weil Norddeutschland für mich doch weit weg ist, da müsstest Du eher mal in Natural-friends-Forum nachfragen, falls es das noch gibt. oder vielleicht auch einfachmal googlen nach "natural horsemanship" und nächstgrößere Orte eingeben.
Wenn Du magst kann Du mir dann Namen schreiben, und ich überleg, ob ich da meinen Senf dazugeben kann, weil mir der Name dann doch was sagt.

Nichtsdestotrotz musst Du mittelfristig mit ins Boot, mit solchen Pferden ist es oft so, dass die bei JEDEM neu nachfragen und es wissen wollen. Am Ende setzt Du ne Menge Geld in den Sand, wenn Du es hinterher nicht händeln kannst.

Stichwort Sommerweide: kann helfen, kann aber auch nach hinten losgehen, könnte sein, dass sich das Pferd dann erst recht zum Tarzan entwickelt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ist das eigentlich dein eigener? ich frage nur weil du in dem westernumstiegsding geschrieben hattest RB :keineahnung:
gib ihn doch zu hackl wenn dir die Entfernung nix ausmacht?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
gigoline hat geschrieben:
ist das eigentlich dein eigener? ich frage nur weil du in dem westernumstiegsding geschrieben hattest RB :keineahnung:
gib ihn doch zu hackl wenn dir die Entfernung nix ausmacht?



Dein Ernst? :mrgreen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:37 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ja Gigoline, ist meiner. Dazu findet man auch was im Westernthread, irgendwo :wink:

Ich habe eben den Bereiter telefonisch erreichen können, nachdem ich die Nummer erfragt hatte, von wo aus er Anfang letzten Jahres im Auftrag vermittelt wurde. Bis zu ihm war das wohl ein zottelbraves Pferd, neben klassischer FN Ausbildung viel im Gelände geritten, eher Typ Faulpelz. Er hat da wohl sogar seine Mutter ohne jedes Problem draufsetzen können. Alles, was ich ihm erzählte war ihm fremd. Ich glaube ihm das auch, das ist kein Bereiter oder Händler in dem Sinne, halt so privat zwischendurch mal (wer aus dem großen Kölner Umland kommt, dem schreib ich gerne den Namen per PN, vielleicht kennt ihn ja jemand?). Google spuckt auch kaum bis nix aus.
Jedenfalls hat er meinen Satan wohl an eine ziemlich blutige Anfängerin vermittelt. Das klappte auch erst gut, er bekam super Nachrichten, und mit der Zeit wurden die Nachrichten immer negativer, Probleme tauchten auf, dann war der Kontakt ganz weg. Dürfte der Punkt gewesen sein, wo dann meine VK ins Spiel kam. Die erzählte mir sogar, dass sie ihn von einer Frau hat die nicht zurechtkam und meinen Teufel aus Angst dann abgab. Irgendwo da muss was gewaltig schief gelaufen sein, wenn das alles wahr ist. Allerdings glaube ich das, weil alles insgesamt jetzt stimmig ist. Wie ein Puzzle. Bei meiner VK blieb er nur wenige Monate, irgendwas wegen Krebs vom Ehemann und altes Pferd, was natürlich nicht wegkann. Allerdings kam mir das bzgl Losreißen alles beim Kauf überhaupt nicht schlimm vor, zumal ich das bei drei! Terminen vor Kauf nicht einmal erlebt habe. Allerdings hats da draußen immer mächtig gestürmt und wir sind nur zwischen Box und Halle unterwegs gewesen...
Nudenn, etwas mehr Geschichte zum Pferd habe ich damit, wenn sie stimmt. Hilft insofern, dass man vermutlich keine elf Jahre aufholen muss, sondern nur eins.

Irgendwer muss sich einfach finden lassen, der uns da raushilft. Abgeben und aufgeben will ich eigentlich nicht, er würde nur noch mehr zu einem Wanderpokal und die Problematik würde vermutlich noch extremer. Außerdem ist er sonst ein super Pferd, mit viel Köpfchen und Geschick, sehr gelehrig und verschmust. Es wäre einfach schade um ihn, will ihn auch nicht irgendwann auf der Webseite der Pferdeklappe finden :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
'Auf der anderen Seite, suchen die ja solche Pferde und wenn es länger dauert, bekommt sie das wenigstens umsonst :mrgreen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:39 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Hackl.. Ja, mh. Um ehrlich zu sein, wenn ich sonst nichts finden sollte auch das. Das steht gaaanz unten auf der Liste. Aber ohne Vox ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
da wirste aber arm bei, dann lieber umsonst

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:43 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Nee, soweit ich weiß muss man Unterstellkosten trotzdem selbst tragen. Auch mit Vox, die zahlen wohl nur die Ausbildung. Und ich hab da was von 400-500€ Stallmiete gelesen, ohne Gewähr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:43 
Offline

Registriert: 5. Juni 2007, 10:05
Beiträge: 17
Wohnort: n?rdl. Eifel
.....frag doch mal hier: http://www.authentic-horsemanship.de/
Könnte mir vorstellen, dass diese Trainerin einen Weg für Euch findet.
VG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:45 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Aber auf den Notnagel müsste ich eh sparen. Und umziehen und einen neuen Job anfangen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Blöde frage - was macht er denn? Es scheint ja nicht nur ums angrasen zu gehen.
Bloß - wenn er beim Reiten brav ist und man da unfallfrei draufkommt, wo ist da der Weg zur Pferdeklappe vorgezeichnet (überspitzt geschrieben)?
Nicht falsch verstehen, Erziehung ist immer wichtig und es ist gut, wenn der Besitzer nach Wegen sucht :wink: . Aber wie wird ein Pferd im Laufe von vier Beiträgen von
Scatty hat geschrieben:
würde...Reitproblem erklären. Ist hier nicht der Fall, die Problematik liegt definitiv am Boden.

Scatty hat geschrieben:
Anbinden geht wunderbar.

zum
Scatty hat geschrieben:
Satan
den man abgeben muss????


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 15:10 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
@baura: eigentlich ja NRW ;) Halt weil ich dann öfter hinkann. Wenn sich hier aber nichts finden sollte bin ich auch für den Rest von D offen; es müsste halt eine entsprechende Vorbereitung stattfinden mit kennenlernen vor Ort etc.
Kosten? Na welche Wahl hab ich denn? Irgendwo hab ich Grenzen, aber in meinem Rahmen würde ich das schon versuchen. Riesig ist der Rahmen p.M. auch nicht, aber so gehts nunmal nicht mehr. Und noch weigere ich mich das als hoffnungslos anzusehen, ich glaube nämlich nicht, dass es das ist. Ich brauche einfach nur gute Hilfe.
Was glaubst du was mit dem passiert, wenn er weitergereicht wird. Nee...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 15:14 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
@Schnucki, ich will den Satan ja nicht hergeben. Aber was bringt es dir, wenn du ein Pferd zwar zwischen Box und Halle bewegen kannst, aber es nicht ordentlich zur Weide bringen kannst? Ich kann ihn schlecht wie vor 50 Jahren in der Box halten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ganz doofe Idee, reit ihn zur Koppel bis du eine Lösung gefunden hast.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de