Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 11:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ist zwar auch nicht billig, aber Stefan Schneider kann auch ganz gut mit solchen Kandidaten und hat ein Händchen für Spanier. Wäre allerdings in RLP


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 16:50 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Geht ja nicht nur ums Anweiden, er macht das nach Bedarf ja auch in anderen Situationen. Das Problem besteht nicht erst seit zwei Wochen, es wurde nur zuletzt schlimmer im Zuge des Grasens.
Ich google und telefoniere die bisherigen Tipps mal ab, mal gucken was dabei rauskommt. Danke schonmal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Scatty hat geschrieben:
@Schnucki, ich will den Satan ja nicht hergeben. Aber was bringt es dir, wenn du ein Pferd zwar zwischen Box und Halle bewegen kannst, aber es nicht ordentlich zur Weide bringen kannst? Ich kann ihn schlecht wie vor 50 Jahren in der Box halten?

Offenstall mit angeschlossener Weide wäre da ein Tipp :-| . Gibt ja nun reichlich Höfe, wo die Pferde nicht am Strick zur Weide gehen.
Klar - am Problem arbeiten ist wichtig und gut. Und ein Losreißproblem ist weiß Gott kein kleines.
Aber ein noch so guter Profi nützt nichts, wenn er nur mit dem Pferd arbeitet, da muss halt immer auch die Bedieneinheit am anderen Ende des Strickes mit ins Training. Wenn das aus welchem Grund auch immer nicht möglich ist (und das Losreißen auf dem Weg zur Koppel tatsächlich das einzige Problem ist) gibt es halt erstmal die Chance einer Haltungsumstellung, besonders, wenn man ja eh grad auf der Suche nach einem anderen Stall ist :wink: .
Dass jemand anders ihn "bedienen" kann nützt Dir ja nur was, wenn Du ihn wirklich (an genau diese Person) abgeben willst, ansonsten hast Du ja nach spätestens 4 Wochen im heimischen Stall das gleiche Problem wieder :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Nähe Köln? Unbedingt Uli Höschler!!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 18:59 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Das habe ich ja geschrieben - wenn die Grundinstallation sitzt muss man dann vor Ort weiter arbeiten mit Hilfe. Die müsste ja dann auch nicht mehr den Knackpunkt lösen, sondern kann eben an der vorherigen Arbeit anknüpfen. Bestenfalls lässt man sich dann jemanden empfehlen vom Erstausbilder.
Ähnlich zur Jungpferdeausbildung, wenn die vom Anreiten kommen macht ja auch meistens wer anders weiter.

Bzgl Offenstall mit Wiesenanschluss und ähnlichem Fort Knox hier in der Umgebung: Meinst du, die Idee hätte ich nicht schon gehabt? Das ist sowas von naheliegend, dass ich eigentlich dachte es nicht extra erwähnen zu müssen. Ich suche mir die Pfoten halb wund, habe mir Ställe in 30km Entfernung angesehen, u.A. auch als SV, mit vielen SBs telefoniert und meine Maus klickt mehrfach täglich die üblichen Anzeigenseiten durch. Mehr wie gucken geht nicht :klappe: Wenn gar nichts geht muss es eben erstmal Sommerweide sein. Ich kann ihn ja niemandem aufzwingen. Klar hat es hier Ställe wie Sand am Meer. Auch wirklich schöne zum Teil. Bringt nur nix, wenn die Ausläufe zu weit weg sind, sogar Straßen dazwischen liegen, nur Kleinpferde bis Stockmaß xxx genommen werden, nur Isländer erwünscht sind oder sie einfach voll sind. Hab mir sogar einen eigenen Offenstall zur Pacht angesehen. Ist leider alles nicht mit Fingerschnippen getan :asad:
Übrigens ziehe ich erstmal nirgendwo hin, ich habe lediglich ein interessantes Jobangebot weiter weg erhalten und gucke erstmal, wie das überhaupt gehen *könnte*. Würde auch noch einige Monate dauern. Selbst wenn! ich das annehmen sollte, so muss ich trotzdem jetzt eine Lösung finden. Nicht erst im Herbst.
Verstehe deine Einwände, absolut, nur ich schreibe hier weder zum Spaß noch unbedacht [smilie=timidi1.gif] :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 19:01 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
andere Idee,
auf facebook "natural horsemanship students"
da schreiben zwar auch einige Irre.
Aber wenn wenn Du da mal zumidnest was reinschreibst, und wartest was an Trainer-Vorschlägen in den Kommentaren kommt. Dann gerne mit mir abgleichen als PN.
Für Ecke Münster hätte ich noch eine sehr konkrete Empfehlung. PN

Ansonsten ist NRW - egal wo - auch Norddeutschland (von mir aus gesehen :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 22:39 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich habe jetzt hier und über Facebook Namen gesammelt, ich klappere nun alles nach und nach ab. Danke für die bisherigen Tipps, hier und privat! Vielleicht ist ja jemand für uns dabei. Und wenn nicht, dann jammere ich halb Facebook voll und versuche mich hier über die Leute zu informieren (danke baura und isegal für das Angebot!)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich kann nur Detlef Timmermann empfehlen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 20:36 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Heute war wohl auch das Longieren ziemlich mieserabel. Die haben ein Video gemacht davon heute, warte gerade drauf es zu bekommen.
Habe außerdem Sonntag einen Termin zum persönlichen Gespräch mit jemandem. Und habe einen Stall hier vor Ort angesehen, der sogar infrage kommen könnte. Wäre ein OS mit der Möglichkeit zum direkten Weidenzulauf, die Reithalle liegt 10m vom OS Eingang entfernt und das ganze Gelände ist eingezäunt. Zwecks Führtraining könnte man sogar den angrenzenden Feldweg absperren.
War Zufall, die hatten nicht inseriert und kannte die auch nicht. Eine Freundin hat für ihr Hustenpferd gesucht, so kam ich jetzt dran. Vielleicht klappt das da ja.

Edit: Aber ich hole mir trotzdem weiter erstmal die Infos ein, er soll halt wenn möglich auch nicht X mal hin- und herziehen... Berichte euch weiter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 20:45 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich drücke die Daumen, dass es klappt mit dem Hof.

Longieren halte ich für keine gute Idee, wenn man bereits von der Nähe keine Kontrolle über Kopf,Hals,Schulter hat, dann macht man das an einem langen stück gurt nicht besser.
Wenn man meint, dass das Pferd sich bewegen muss, sollte man es dann lieber frei laufen lassen udn sich am besten ganz raus halten - auch nicht rumscheuchen oder so.
Mit dem Mensch dann nur kontrollierte Dinge, _immer_...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 20:46 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Steht der denn noch in Korschenbroich?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 21:19 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Nee Cora, hinter Düsseldorf zur Ausbildung. KOR kommt auch nicht infrage, da voll im OS. Hab mir jetzt was in MG-Koch angesehen, fast schon Hardt. Was ich eben beschrieben hab. War sonst in Schwalmtal, Erkelenz, Jüchen, Krefeld, Willich etc. Fort Knox und die Bereitschaft des SBs zur Aufnahme gibts nicht so einfach zu finden :?

Ja baura, nachdem ich das heute Abend wieder hörte dachte ich es mir ähnlich. Habs Video immer noch nicht, weiß also nicht wie es da wirklich aussieht. Aber ich muss sagen, bei mir lief er an der Longe soweit brav. Evtl kommt gerade eins aufs andere, ich weiß auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 21:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Was ist mit Wegberg? Da gibt es einen sehr schönen offenstall. Auch normale boxen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 21:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wegberg kipshoven......

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 21:53 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Strauchen? Da hatte ich mal angerufen, hieß auch voll im OS. Normale Box ist ja erstmal schwierig, es sei denn das sind nur wenige Meter zu laufen. Und das Grundstück muss eingezäunt sein bzw zumindest fern ab von Straßen.
Der Stall da in MG-Koch wäre, wenn das klappt, an sich schon prima. Aber brauche dann auch vor Ort gute Hilfe, die muss man auch finden. Bin Sonntag in Kaarst bei einer Frau zum Gespräch, mal gucken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de