Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 08:27 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo

Wer von euch hat den Trainer C gemacht? Welche Reitschule könnt ihr empfehlen? Wie waren die Schulpferde und der Lehrgang selber?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 09:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Langenfeld. War da zum vorbereitungsseminar und war von den Anforderungen und schulpferden positiv überrascht.
Ich mache da im September den Abendkurs Leistungssport.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine Trainerkurse sind leider zu lange her um da noch Empfehlungen auszusprechen, da hat sich inzwischen sicher alles verändert.

Das einzige was ich recht aktuell kenne und definitiv nicht empfehlen würde ist München :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 14:31 
Offline

Registriert: 23. Juli 2008, 14:38
Beiträge: 44
Darf man fragen , warum nicht?

gerne PM!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Pferde, Haltung, Umgang mit Mitarbeitern und Kunden.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, es kann ja auch durchaus ein subjektiver Eindruck meinerseits sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 10:57 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ich habe meinen Schein in Vechta gemacht , und würde das auch wieder jederzeit empfehlen . Ich habe allerdings meine beiden Pferde dorthin mitgenommen und das Schulpferd nur zum Pferdewechsel gebraucht in der Prüfung da den anderen meine zu schwer zu reiten war und die das unfair fanden beim Pferdewechsel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 11:01 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Achso zum Kurs selber kann ich sagen das ich da nicht mehr ganz so viel neues gelernt habe , ich habe allerdings auch schon vorher unterrichtet und war in diesem Punkt schon sehr sicher . Unser Ausbilder hat immer gesagt das hier ist auch kein Reitlehrgang sondern eben ein Trainerschein - und da geht es eben hauptsächlich um das Unterricht erteilen - also quasi lehren lernen . #

Joar , schön fand ich das auch die Basissport Leute etwas reeller arbeiten mussten . Die mussten zwar " nur " ein paar A Lektionen und ne Caprilli Aufgabe reiten , aber immerhin .

Ich habe Leistungssport gemacht und das war schon ganz schön Anspruchsvoll- ich sage mal reiten auf gutem L Niveau in DR SP und VS ( das war für mich damals das schwerste weil weder ich noch Pferde da vorerfahrung hatten )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Münster soll sehr empfehlenswert sein.

Ich selber habe bei Bruno Eidam in RLP Erbes-Büdesheim meine Scheine gemacht. Für Dressur hat der immer sehr gute Pferde, in der Regel Verkaufspferde. Für Springen sieht es eher mau ist. Ich war mit eigenen Pferden da.

Was aber an einer Trainer C Leistungssport Prüfung reell sein soll, ist mir schleierhaft. Mein Eindruck war, wer nicht vom Pferd fällt, kriegt ihn. Vielleicht mit schlechten Noten... Kenne jede Menge Trainer Cs, deren reiterliches Können grottenschlecht ist.
Der einzige Trainer Schein, der so etwas ähnliches wie einen Anspruch an die Reiter stellt ist der Trainer A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 13:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also es sind von 14 leuten nur 2 für den Leistungssport zugelassen bzw. Empfohlen worden.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
cora78 hat geschrieben:
Also es sind von 14 leuten nur 2 für den Leistungssport zugelassen bzw. Empfohlen worden.


Das wird gewiss einen guten Grund gehabt haben.
Wobei ich mich eh frage, wie es sein kann, dass jemand, der auf A-Niveau ist, bereits die Fähigkeit haben soll, unterrichten zu können. Da fehlen doch in der Regel noch weite Teile der Skala der Ausbildung. Wie will man denn was jemandem beibringen, dass man selber noch nie erfühlt oder einem Pferd beigebracht hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 13:48 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
allrounder hat geschrieben:
Wobei ich mich eh frage, wie es sein kann, dass jemand, der auf A-Niveau ist, bereits die Fähigkeit haben soll, unterrichten zu können. Da fehlen doch in der Regel noch weite Teile der Skala der Ausbildung. Wie will man denn was jemandem beibringen, dass man selber noch nie erfühlt oder einem Pferd beigebracht hat?



Ach alles ist möglich...bei uns wird eine Miteinstellerin wohl demnächst in einem anderen Stall Unterricht (Schulpferde), die hat nicht mal einen Trainerschein, außerdem hapert es nicht nur am Reiten (weit weg von A-Niveau, um genau zu sein auch weit weg von E-Niveau), sondern schon im Umgang, bzw. allgemein am Pferdeverstand.

Ich denke, wenn man reel und ordentlich auf A-Niveau ist, kann man unter umständen schon soliden Unterricht bis E geben und da gibts ja auch genug Klientel für, das oft bei den "besseren" Trainern nicht so gut aufgehoben ist. (Klar gibts immer Ausnahmen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2016, 14:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also da hat jetzt keiner schlecht geritten aber für den Leistungssport nicht gut genug. Definitiv mehr als sdich auf dem Pferd halten. Das ist schon L Niveau. Wie bei einer bereitet Prüfung. Finde ich auch gut und richtig so!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 10:01 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Also bei uns war das auch alles andere als ein Pappenstiehl - ich weiß ja nicht wie es woanders aussieht aber geschenkt hat mit Sicherheit keiner den Schein bekommen .

Ich kann nur dazu sagen das beim Vorbereitungsseminar weit aus mehr als 20 waren und beim Kurs mit schein dann davon 3 wiedergesehen .
Und auch in der ersten Woche wurde nochmal jemandem nahe gelegt sich die ganze Sache dochnochmal zu überlegen .

Da gab es nichts geschenkt und zumindest wir mussten in den 3 Disziplinen L reiten und auch Unterrichten .
Jemand der nur auf A Niveau war hätte ich Prüfung reiterlich nicht geschafft .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 10:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Im Gelände sind sie bei uns gnädig. Da wird es kein L. Würde ich auch nicht schaffen. Dressur und springen wird eine Dressurreiter L geritten und einen kleinen L parcour gesprungen. Vor springen war ein 2*A. Für mich als Dressur reiter schon ne Hausnummer. Besonders weil ich ja ausschließlich Dressur unterrichte. Mal Stangen treten, mehr aber auch nicht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainer C Empfehlung - wo?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 15:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich würde auch Langenfeld sagen.
4 Freundinnen von mir haben den dort gemacht. 3 Vollzeit und eine diesen Abendlehrgang.
Waren allesamt sehr zufrieden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de