Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Was braucht ein drei-jähriges Kind für die ersten Reiterfahrungen....

Ich denke ein Reithösle wäre geschickt (hat da jemand was in 92/98 über?).

Reicht da ein Fahrradhelm oder gibt es da ordentliche Reithelme?

Schuhe?? Was ist da sinnvoll?

Eine Reitweste? Gibt's das schon?

Ein Kinderreitsattel(kissen)?

Vielleicht können mir die Reitmamis da weiter helfen...

:thxs:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Zuletzt geändert von hexicat am 4. April 2016, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 09:22 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Auf jeden Fall ein richtiger reithelm. D8e Kräfte sind bei einem Sturz vom Pferd ganz anders als vom Fahrrad.

Reithose und Weste und Stiefel find ich jetzt nicht so wichtig, dann eher ein Protector.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
so einen Protektor hab ich gemeint....

Was kann man da empfehlen?

Ich hab da mal gegoogelt und von Harrys Horse so einen Kindersattel gesehen, ist das was?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe für meinen 3jährigen einen Kinderhelm von Casco, der prima sitzt und auch zum Radfahren geeignet ist. Ansonsten trägt er normale bequeme Kleidung und Gummistiefel, reitet aber immer ohne Bügel, dass er nicht hängen bleibt. Eine schutzweste haben wir noch nicht, weil er auf einem sicheren 1,0?m Pony sitzt und nur am Strick im Schritt und Trab unterwegs ist.

Als Sattel haben wir so ein Kindersitzkissen von Wintec mit Griff vorne und verstellbaren Klettpolstern. Der Sattel ist ganz leicht und gut zu säubern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich bin nicht Mami, habe aber die letzten 17 Jahre Kinderunterricht gegeben (bzw. bei 3jährigen Ponyreiten).
Ein 3jähriges Kind braucht einen ordentlichen Reithelm (ich finden den Casco Nori gut) und ansonsten viel Spaß.
Bitte nicht in eine Sicherheitsweste zwängen, die passen in dem Alter allerseltenst und schränken die Beweglichkeit (= das Entwickeln eines Bewegungsgefühls) sehr ein.
Keine Steigbügel, dafür sind die Beine zu kurz und die Füße zu klein und sie störe eher als dass sie helfen.
Daher sind auch die Schuhe egal. Nur keine Gummistiefel, die werden durch den schlabberigen Sitz gerne verloren :mrgreen: . Feste Schuhe oder auch Jodphur-Stiefeletten, die gibts z.B. bei Krämer ab Größe 28.
Ich habe für die ganz Kleinen Fellsättel (kleine Version + ohne Steigbügel) oder Voltigurte verwendet - lieber ersteres. Diese Plastiksättel mag ich nicht, weil die Kids da für meinen Geschmack viel zu weit vom Pferd weg sitzen.


Zuletzt geändert von schnucki am 4. April 2016, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 15:50 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Das mit der Sicherheitsweste wollte ich gerade auch schreiben. Es schränkt die Kinder in der Bewegung sehr ein und sie bekommen gar nicht "das Gefühl" (auch wenn sie mal runterfallen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Schnuckie, findest du die echt so weit weg vom Pferd? Ich empfinde diesen Wintec"Sattel" eigentlich deutlich näher am Pferd und vom Material her dünner als jeder normale Sattel.
Mit Gurt und Pad sitzt man aber natürlich noch mal näher, das stimmt schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 19:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir haben ein lammfellkissen mit voltigurt ohne Bügel. Seit kurzem eine Reithose in 116. bequeme Schuhe.
Als Helm auch den Vasco noch. Der ist auch fürs Fahrrad fahren geeignet. Kind ist 4,5 Jahre alt und reitet noch nicht alleine. Wird also geführt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Lexi, ich bezog mich in erster Linie auf den Kindersattel, den hexicat anführte (bei dem ich btw auch die Beulen in den Klettpolstern aus Ponysicht sehr unschön finde). Mit dem Wintec ist das Kind näher am Pferd, dafür passt er vielen Ponys nicht, weil das ja ein "richtiger" Sattel ist.
Ich bin aber generell dafür, das Kind so nah wie möglich ans Pferd zu bringen, mag Geschmackssache sein.
Mir ist auch der Fellsattel lieber als der Voltigurt, weil letzterer ja beim "normalen" Reiten auch die Beweglichkeit einschrämkt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Plädiere auch für Reithelm und gegen Weste. So dreijährige Kinder sind doch eh noch aus Gummi. Was soll denn da passieren, wenn es mal vom Pony kugelt. So lernt es vielleicht auch ordentlich fallen. Mit Weste fallen die Kinder alle wie Bleiplatten. Westen wurden erfunden, um den Vielseitigkeitsreiter zu schützen, wenn er auf ein festes Hindernis fällt. Warum die inzwischen auch zum Reiten auf plattem Sand verwendet werden, irritiert mich immer wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 07:49 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Es gibt inzwischen verschiedene Studien zum Thema Schutz und wie er Unfälle fördert, statt verhindert. Wenn man Kleinkindern zum Laufenlernen Schutzanzüge verpasst, lernen sie zwar laufen, aber nicht das Fallen, was wiederum mehr Verletzungen bedingt. Ähnliches wird bei anderen Sportarten auch durch Helme ausgelöst. (Wobei ich jetzt nicht dafür plädieren würde, beim Reiten den Helm wegzulassen. Beim Voltigieren allerdings unbedingt.) Hier ist das ganz fluffig zusammengefasst: http://www.sciencepop.de/2016/02/01/tra ... letzungen/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Ich habe für Hannah auch den Casco Nori, der ist super. Wir haben ihn am Anfang auch fürs Laufrad verwendet, inzwischen hat sie aber "getrennte" Helme, weils für Fahrrad ein luftigerer her sollte.

Der Casco Nori ist wirklich ein Reithelm in klein, ich habe auch einen Casco und der macht einen guten Job. Ohne Helm darf sie nicht aufs Pferd.

An Reitkleidung hat sie bisher sonst nichts, sie sitzt ja aber auch nur kurz und mit einem Volitgurt drauf. Das geht in normaler Kleidung. Irgendwann demnächst bekommt sie eine Reithose, aber das ist eher für die Mama als für das Kind :aoops:

Den Casco Nori gibt es übrigens gerade hier im Angebot: http://www.hottemax-4you.de/index.php?s ... GwodG7EMLg

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
prima...danke für die Tipps!

dann messen wir mal den Kopf und ich schau mal, wie ich mit dem Voltigiergurt und einer Decke was stabiles hinkriege zum draufsitzen, geht ja erst mal um führen und kucken, ob es auf Dauer Spaß macht

danke für den Link mit dem Angebot....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
öhm, blöde Frage, die Größe in dem Angebot ist der kleinste der Helme, oder?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
habs gefunden, das ist der XS :mrgreen:

Schnucki, was sind das für Fellsättel? Passen die auf alle Hühs? Wie groß sind die, also wie lang kann da ein Kind drauf reiten?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de