Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe von Christ den Basic.
Gibts wohl auch in "Shetty", ich habe den in "Pony" genommen, kann zu dem kleineren also nichts sagen. Der "Sattel" passt auf jedes Pferd, Ausnahme - wie wohl bei allen Pads - sind Pferde mit extrem hohem Widerrist. Die Ponygröße gibt schon den kleinsten guten Halt und trotzdem passt da auch ein Erwachsenenhintern rein.
Ich schau mal grad, ob ich auf die Schnelle ein Bild finde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Der Helm müsste der kleinste sein, das ist ab Kopfumfang 44, das ist schon wirklich recht klein. Er geht aber bis 50 cm, das müsste schon einen Moment halten, wenn das Kind keinen riesigen Kopf hat.

Fellsättel gibt es gute von Barefoot oder Christ. Ich würde da aber keinen Shetty oder ganz kleinen nehmen, wenn Du Dir die Anschaffung überlegst, dann würde ich einen nehmen, den Du auch nutzen kannst. Es geht ja nicht um richtiges Reiten, sondern um ein bisschen Spaß auf dem Pferd für das Kind. Bis sie richtig reiten kann ist sie bestimmt schon größer und kann quasi einen normalen Sattel benutzen. Bei Reitschulen ist ja auch der Sattel an das Pferd / Pony angepasst und nicht umgekehrt (hoffentlich).

Wenn Du nach einen Voltigurt schaust, dann schau mal, ob Du einen findest, der auch oben einen Haltering hat. Bei den Voltigurten sind die Griffe ja rechts und links. Hannah tut sich leichter mit einem Griff oben in der Mitte. Sie kann so ganz gerade sitzen, beim Voltigurt muss sie sich leicht vorbeugen und das halten die in dem Alter noch nicht lange. Quasi sowas wie ein Therapiegurt. Von der Art her: http://www.amazon.de/Busse-Longiergurt- ... B002Y0ILIC wobei ich den nicht nehmen würde. Es geht mir nur um den Griff oben.

Aber das ist vielleicht auch subjektiv, die Reitlehrerinnen unter uns haben da vielleicht andere Erfahrungen gemacht.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bild

Das ist der Christ basic in Größe Pony. Pony ist 1,34 m, Kind auf dem Bild ist 8
Vorbeugend :-| : a) Ferienkind, ich habe irgendwann den Kampf gegen Turnschuhe aufgegeben und Sicherheitsbügel angeschafft, weil ich sonst jedes zweite Kind hätte heimschicken müssen :twisted:
b) dritte oder vierte Reitstunde und das allererste Mal von der Longe los


Zuletzt geändert von schnucki am 4. April 2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Und hier noch eine Alternative zum Voltigurt, damit habe ich nämlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Roxy - kleine Kinder beugen sich vor.
Das ist der barefoot-Therapiegurt, da sind die Griffe höher und mittig. Ist aber nicht ganz billig...
Kind auf dem Bild ist 5

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Der Barefoot-Therapiegurt ist toll :rosawolke: Aber für unsere Zwecke mir wirklich zu teuer. Zumal Hannah ja ab und an Roxy reiten soll für den Spaß, wenn sie irgendwann wirklich Interesse am Reiten hat, dann muss ich eh etwas anderes für sie suchen. Wobei mein Traum ja ist, dass sie erstmal voltigiert :aoops: Ich finde, das würde besser zu ihr passen.

Wir haben eine günstigere Version davon, aber frag mich nicht, wo der herkommt, ich leihe ihn mir im Stall aus von einer anderen Mutter:

Bild

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Wir haben den Busse- Gurt mit Griff oben, Felix trägt beim "reiten" (geführt werden von Mama...) einen Fahrradhelm.
Wenn er größer wird kommt ein passender Reithelm ins Haus.

@Roxy: warum würdest du den Gurt nicht nehmen? Ich finde den gut, grade weil seitlich die Gurte nicht so dick sind dass sie am Knie drücken, wenn auch mal ein größerer auf dem Pferd sitzt...

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Welchen? Den Barefoot? Den würde ich liebend gerne nehmen, allerdings sind mir die 200 EUR für diese Zeit jetzt einfach zu viel Geld. Ich habe schon einen sehr guten Longiergurt und wie gesagt, um Hannah mal eben drauf zu setzen reicht der, den ich mir ausleihe, völlig aus.

Um ein Verhältnis zu haben: Hannah ist meisten einmal die Woche im Stall und "reiten" tut sie einmal im Monat, wenn es passt. Am Samstag bin ich mir ihr eine kleine Runde ausgeritten. Sie findet es am schönsten, wenn wir zu zweit reiten. Dann schafft sie auch mal 20 Minuten. Ich mache dann den Longiergurt vom Bild drauf und sitze hinter ihr.

Sollte sie irgendwann mal mehr reiten wollen werde ich mir überlegen, was ich dann mache. Wie gesagt, ich fände es toll sie würde voltigieren, ansonsten habe ich mir den Hinweis von Schnucki mal gemerkt und schaue dann nach einer Hippolino-Schule für sie. Ich finde generell so kleine Kinder sollten einfach Freund am Tier haben und das Reiten ist nice to have. Wichtig wäre mir dann auch das Erleben in einer Gruppe. Aber das führt von der Ausrüstungsfrage weg :mrgreen:

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderreitausrüstung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
macht nix, interessiert mich auch

ich hab nur keine Reitschule in der Nachbarschaft, das muss ich dann machen, also nur her mit weiteren Tipps, Ratschlägen und und

(wenn der Kleine halt weiter auch Spaß an der Sache hat)

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2019, 11:24 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Hallo zusammen,

ich kram das alte Thema mal wieder hoch ... Ich bin gerade auf der Suche nach einem Helm für meine Kleine, die jetzt vier wird. Hier habe ich gelesen, dass der Casco Nori für Reiten und Radfahren zugelassen ist, sowas suche ich eigentlich (da sie doch deutlich mehr Rad fährt als reitet, aber so einen "richtigen" Reithelm wohl sehr cool finden würde :-| ). Beim aktuellen Modell finde ich aber auf der Seite von Casco keine Info über die zugelassenen Sportarten. Wisst ihr da was, oder kennt ihr andere Kinderhelme, die für beides zugelassen sind?

Danke, viele Grüße

aintsch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
wir nutzen diesen:
https://www.decathlon.de/p/skaterhelm-b ... 415&c=ROSA

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2019, 12:36 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Danke, Coco. Und ihr seid zufrieden mit dem? Im besten Fall muss man ihn ja nie auf seine Sicherheit beim Sturz testen ...

Längeres Googlen hat mich jetzt zu dem Helm geführt, den ich ursprünglich mal im Kopf hatte; auch ein Helm, der für beides zugelassen ist (KED Pina, wen es interessiert.) Nach dem schau ich jetzt mal.

LG aintsch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2019, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ja, sind wir, aber glücklicherweise auch nicht sturzerprobt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
aintsch hat geschrieben:
Danke, Coco. Und ihr seid zufrieden mit dem? Im besten Fall muss man ihn ja nie auf seine Sicherheit beim Sturz testen ...

Längeres Googlen hat mich jetzt zu dem Helm geführt, den ich ursprünglich mal im Kopf hatte; auch ein Helm, der für beides zugelassen ist (KED Pina, wen es interessiert.) Nach dem schau ich jetzt mal.

LG aintsch


Den haben wir, jetzt schon die zweite Größe. Sitzt super. Allerdings hat er jetzt zum radfahren doch was luftigeres bekommen. Sonst war er immer Klatsch nass drunter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 08:55 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Das habe ich mittlerweile auf Nachfrage im Radgeschäft auch zu hören bekommen - sie führen den nicht, weil er zum Radfahren zu wenig belüftet ist. Vielleicht wird es also doch eher ein neuer Radhelm - für alle zwei Wochen aufs Shetty hocken tut es der dannn wohl auch noch mal. Radfahren muss sie täglich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de