Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Junger Mann im Saft stehend, 7 Jahre alt, lässt immer dann die Muckis spielen wenn er mal was tun soll. Wird momentan nur V/A geritten und heute sollte er mal mehr machen. Er bockt abartig, gesundheitlich hat der Sattel vorne gekniffen (zu eng) ist dann genadelt worden und 14 Tage Longe und frei im Wechsel. Satteldrama ist behoben. Nach der Akupunktur wieder super brav, ging jetzt 4 Wochen gut und heute hat er übelst gebockt. Junge Dame ist schlimm runter gefallen und hat den Kanal jetzt voll


Ich habe ihr gesagt, das wir alle diese Phasen mehr oder weniger schlimm hatten und unsere auch verkaufen/in die Wurst etc geben wollten :wink: :alol: sie will ihn eigentlich behalten, hat darauf null Bock mehr auf diese Eskapaden. Verständlich :keineahnung: tja was tun ?

Der Wallach wurde vor 2 Jahren gekauft und muckt nun seitdem er richtig im Training ist gut auf. Wenn er mal angepackt wird, dann fängt das Drama an.

Habt ihr durch gehalten oder verkauft? ist ein Bolero mit drin und eine alte RL meinte die können wie Piloten schon mal schwieriger sein.

Der junge Mann hat ein vielseitiges Programm und kommt täglich raus. Zähne sind gemacht. In der Bewegung ist er sehr locker und flockig, zum Ende der Stunde wenn er meint jetzt ist genug, möchte er den Reiter absetzen.


Er kommt selbstverständlich raus mit Kumpel zum spielen einige Stunden.! Heu bekommt er auch reichlich!

:keineahnung:

sie will ihn gerne zu mir stellen und eine Auszeit geben, macht für mich aber keinen Sinn. Er hat ja erst mit 5 angefangen zu arbeiten und alles im Rahmen. MM nach müsste er an einen kompeten RL der ihn reitet, aber das ist dort nicht gegeben und vom Hof weg will sie nicht. Kann ich auch verstehen.
MM nach muss der richtig arbeiten, aber wenn er seine Attacke bekommt ist sie erstmal durch und versucht irgendwie die Stunde noch halbwegs gut zu Ende zu bringen.

Drauf hauen in dem Moment ist nicht gegeben weil es wirklich gefährlich ist, ich habe geraten ihn dann ordentlich im Kanter ne halbe Stunde zu galoppieren. Damit der Sack mal richtig kaputt ist, immer nach einer Attacke. Meine Pferde waren auch kacke in dem Alter , aber der Schimmel war nie böse und ok das Pony war eine Mistkröte, das ist aber Geschichte. Bei ihr ist es so, wenn sie richtig Power hat muss sie erstmal Dampf ablassen und galoppieren, anderen Tag ist dann alles gut und kann an die Arbeit .

Diese Attacken kommen unverhofft und auch nicht immer, die letzten 3 Wochen war er wieder ein träumchen und nun das.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 22:46 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Wenn der gesundheitlich komplett gecheckt ist, dann würde ich den in Beritt geben. Finde es eh oft schwierig, wenn die erst spät angeritten sind, dann wissen die schon viel zu gut, dass das Leben auch ohne Reiter funktioniert und das auch noch viel komfortabler :? . Ich schätze, dass hat der auch schon festgestellt, daher würde ich lieber einmal über den Punkt hinwegreiten lassen.
Wenn sie zu dir kommen würde, dann müsste sie ihn doch auch umstellen :keineahnung: . Oder sie soll wen suchen der kommt. So würde ich den nicht wegstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 23:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Deswegen hasse ich diese spät angerittenen .

In kompetente Hände in beritt geben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Spät angeritten war der nicht , aber der hat nicht viel getan . Ich muss da nochmal nach Haken. Zum Beritt fällt mir nur einer ein der sich das an tut, aber Mega gut ist er nicht . Reitet zwar international aber heißt ja nix.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Sie ist Azubi und hat kein Geld, bzw muss sie zusammen sparen , was ist bis dahin ? Vor dem Reiten ordentlich ablongieren und dann drauf? War eine Idee

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich würde trotzdem einmal den Rücken und die HWS untersuchen lassen, röntgenologisch und sonografisch. Wenn dann alles ok ist, dann noch einmal genau auf den Sattel schauen (leider weiß ich wovon ich spreche). Das Bocken bei der zunehmenden Arbeit ist nicht normal, irgendetwas stört das Pferd.

Ich habe ja auch einen 5j, den ich gerade angeritten habe. Jetzt saß mal jemand fremdes drauf, und der hat auch ganz schön gebockt. Nun kam aber noch dazu, daß er draußen gehen mußte und jeden Piep zum Anlaß nahm. (Halle ging leider nicht) Für mich sah das auch nach testen aus. Am nächsten Tag, gleicher Platz, hat er es noch 2x bei mir gemacht, dann war aber gut. (auch war er müde vom Vortag :wink: )

Wenn der wirklich nur frech ist, dann würde ich sehen, daß man ihn beim Reiten beschäftigt ohne ihn anzustrengen. Ich reite dann gerne Halten - RR - Schritt anreiten, oder versuche Schritt - RR - Schritt (Schaukel) zu reiten, auch gerne Schultervor, Schulterherein im Schritt, wohl wissend, daß sie das noch nicht können, eben spielerisch.
Vom langen abgaloppieren halte ich gar nichts, es bringt nur Kondition und sonst nichts. Dann lieber Springen mit einbauen, muß ja nicht hoch sein, aber dabei kann ich ebenfalls mein Pferd sehr schön arbeiten. Vor allem, wenn viel aus dem Trab mit Vorlegestange gesprungen werden muß, dazu kleine In- Outs. Alles das fördert die Kraft in der HH und stärkt den Rücken.

Weiterhin würde ich den v-a in Kombination mit kurzer rel. Aufrichtung reiten, also 3 Tritte in rel. Anlehnung, dann wieder v-a, dann wieder nach oben für einen kurzen Augenblick. Dabei reicht es ja schon, wenn man ihn ganz kurz von hinten schließen kann und dann wieder in die Tiefe schickt, eben nur so viel, daß die HH einmal drunter kommt und gleich wieder weg kann.
Und Übergänge ohne Ende. Die müssen nicht am Punkt sein, aber dafür wirklich ordentlich.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 07:34 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Beritt... ich bin bei meiner nicht weitergekommen, hatte dann wirklich Angst, weil sie richtig fies und hoch stieg. Meine beste Freundin hat die ordentlich eingenordet und ihr mal klar gemacht, dass steigen unerwünscht ist... Sie hat sie dreimal geritten und mir dann parallel Unterricht gegeben, da lief die Kiste wieder. Meine ist aber sehr "schlau", was das angeht, wenn man ihr deutlich macht, was unerwünscht und erwünscht ist, muss man die kein halbes Jahr wegstellen. Sie versuchte es dann immer noch ab und an, mich zu provozieren und setzte zum Steigen an. Cool bleiben, Kopf rum, sofort kleine Volte reiten und gleich weiter, nicht "böse" werden und bloß nicht provozieren lassen. Der Blick von Madame ist unbezahlbar, aber sie hatte das schnell intus. Ablongieren, laufen lassen, halbe Stunde galoppieren... alles zwecklos. Wenn die Scheiß machen will, macht sie das so oder so. Man bekommt sie auch nicht müde mit solchen Aktionen. Die rennt zur Not fünf Stunden, wenn man so monotone Sachen macht. 20 Minuten Kopfarbeit und das Pferd ist platt. Die bekommt man nur "kopfmäßig" müde, körperlich gar nicht. Madame ist aber auch ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn (Quidam de Revel x Landgraf...). Ist sicherlich Typsache. Unseren anderen Jungen (gehört obiger besten Freundin) ist genau umgekehrt, den kann man "weichkochen" mit körperlicher Arbeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 08:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Poeppes voll bringt da auch selten was. Ich würde auch kurz für meine Seele/nerven abmontieren und dann Übergänge, kringel in allen Varianten und seitwärts. So, das er keine Zeit zum Unsinn machen hat.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 08:08 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
Beritt- deswegen reitet Männe nun "meinen" Hafi- ich habe zu viel Angst bei derartigen Eskapaden, die urplötzlich aus dem Nichts kommen und das spürt er auch- irgendwann stieg ich schon mit Angst auf dieses Pony- das war klar, dass das nicht geht. Macht auch gar keinen Spaß. Männe reitet ihn, er kann das besser und so ist es auch etwas besser geworden...aber egal wie lange es dauert, ihm macht das nichts aus, deswegen ist es auch nicht so heftig bei ihm. Ich bin froh immer eines unserer andren beiden reiten zu können

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Beritt ist auch mM ! Ganz klar! Das muss sie zusammen sparen und erstmal jemand kompetentes finden. Mir fällt keiner ein! Der seine Knochen hin hält


Die RL meinte der ist gesund der hat nix :roll: ich bin Zwiegestalten

Es war nach meiner Akupunktur jetzt 4 Wochen Ruhe und er lief absolut brav!

Und auf einmal aus heiterem Himmel. Wenn Schmerzen facettenreich, würde er nicht so elastisch laufen! Lt RL

In einem Punkt kann ich zustimmen mit der Nadelei kann man gut 2 Wochen Ruhe einrechnen , aber 4 nicht !


Also frech! Aber warum ? Die meisten hören auf wenn der Pilot oben bleibt , er nicht .


Ja Kringel Übergänge ist auch mein Predigen !

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 08:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Noch eine Stimme für Beritt oder zumindest mal 1-2 Wochen wen draufsetzen, der sich nicht einschüchtern lässt.

Mit meiner Stute hatte ich Glück damals. Die kann auch abartig bocken und so manches Mal hätte ich sie auch gern verwurstet :klappe:
Die hat aber nur im Gelände Capriolen geschlagen, auf dem Platz war alles gut. Da half nur drüberreiten und manchmal kurz eine auf den Frack, wenn's zu doll wurde. Die hat gut Go und wenn man sie vorne angepackt hat, ging die hinten hoch wie ein Katapult.

Das größere Problem war unser Pony. Bei dem war's aber nicht die Flegelphase, sondern Übermut gepaart mit kein Bock. Den haben wir 13-jährig gekauft, vorher stand der 3 Jahre mit dem Junggemüse beim Züchter im Laufstall und hat nix getan. Tochter hatte keine Lust mehr auf Pferde.
Gesundheitlich war der i.O.
Auf dem Platz ein Traum, wenn man ihn kopfmäßig gefordert hat , im Gelände ging der ab wie "Schmitz Katze". Das find ich viel schlimmer als Bocken!
Meine Schwester kam damals damit nicht klar. Sie tendierte aus Unwissenheit und Angst dazu sich festzukrallen und kippte zugleich nach vorn aus dem Sattel. Das quittierte er mit Kopf runter, Hintern hoch und Vollgas.
Letztlich haben wir 1 Jahr Pferde getauscht fürs Gelände.
Bei ihm half nur konsequent alles aussitzen, möglichst nie die Hand zu machen und kopfmäßig beschäftigen, sobald man merkte, der spannt sich gerade wieder an.
Meine Schwester ritt ihn erstmal nur noch auf dem Platz im Unterricht. Da war sitztechnisch ja noch ordentlich was zu verbessern. Gut, sie war damals 11 und hatte vor ihm bloß ein "Juckelpony" von 1,25m. Da stimmte die Kombi von vornherein nicht richtig.

Worauf ich eigentlich hinaus will. Ich denke das Mädchen ist mittlerweile auch zu "verkopft" und gibt ihm wahrscheinlich unbewusst das Signal bzw aus Angst heraus, dass gleich wieder was kommt, entstehen (evtl. unbewusst) reiterliche Fehler, denen er sich widersetzt. Teufelskreis...
Mich würde echt mal interessieren wie der sich unter einem Fremdreiter macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
4 Wochen war Ruhe ?


Angst hat sie nicht wirklich sonst wäre sie garnicht mehr drauf, er macht das ja schon länger aber nur intervallmässig. Es saßen schon 2 Leute drauf , auch ein Mann da hat er es garnicht erst versucht .


Sie hat keine Lusten mehr weil sie halt nicht wirklich vorwärts mit ihm kommt
Im Gelände ist er kreuzbrav

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 09:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hat sie Unterricht?

Lulu hat geschrieben:
Es saßen schon 2 Leute drauf , auch ein Mann da hat er es garnicht erst versucht


Das hört sich irgendwie schon danach an als wäre sie der Auslöser, wenn gesundheitlich wirklich alles i.O. ist.
Ist nicht bös gemeint :wink:
Ich denke jeder von uns kennt diese Momente, wo man sich in einer scheinbaren Sackgasse befindet und dann setzt sich jemand anders drauf und es geht auf einmal doch. Da muss man dann bei sich nach dem Fehler suchen und nicht beim Pferd. Das geht halt nur, wenn man einen 2. regelmäßig dabei hat, der genau das sieht, was man selbst nicht mehr sieht oder merkt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ganz ehrlich ich glaube das auch [smilie=timidi1.gif] das sie es ist , aber in dem Alter sind sie beratungsresistent :alol:

Sie darf nicht Beine zu machen und vorne nicht anfassen . Das Mädel was vorher irgendwann mal drauf sass , hat er auch versucht , aber dann hat er nem Arschvoll bekommen k d dann war Ruhe :keineahnung:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Weiß jemand nen guten Bereiter ? 200 km um Bielefeld

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de