Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 13:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Dem kann ich zustimmen.
Wenn ich jetzt meinen Großen reite fühlt sich das alles leicht an und reagiert gut auf die Hilfen. Bei meinem Kleinen erfordert das von meiner Seite noch viel mehr Konzentration, auch wenn man nur auf der richtigen Hand angaloppieren will.
Aber es ist toll zu fühlen, wenn sich die ersten Galoppsprünge schon ggr. bergauf anfühlen. Zu Beginn galoppierte er so in den Boden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Ich finde schon, dass Reiten Sport ist und Schweißtreibend sein kann. Und man muss sich schon auch anstrengen wollen, körperlich koordinieren und mental und konzentrieren. Neue Dinge sind in der Erarbeitung oft anstrengend, bevor sie fein und leicht werden, bei Melle bspw Wechsel, beim Fuchs halbe Tritte. Reiten fiel mir auch viel leichter, ala ich noch Zeit hatte zusätzlich joggen und sxhwimmen zu gehrn und Aerobik und Yoga machte.
Muskelkater habe ich früher öfter in dem Beinen gehabt, dann war was falsch. Wenn der VersammlungsGrad der Pferde stieg hatte ich ab und an noch mal Bauchmuskelkater. Hängt aber sehr vom Reiter, Pferd, Aufgabe und Konstellation zusamnen. Für mich ist Rubi auf M/ S Niveau im Unterricht zu reiten körperlich anstrengender als Melle Dressur zu reiten, da ziehe ich oft nichtmal meine Jacke aus. Der Fuchs hat viel mehr Schwung, Hebel und Schub, den zusammen zu halten kostet mich mehr Kraft = positive Körperspannung.
Wenn ich dann manchmal auf zähen bockigen Ponys von anderen sitze ziehe ich Sporen aus und lege die Gerte weg und habe die locker flockig dort wo ich will, ohne mich auch nur einmal anzustrengen.
Springen auf L Niveau undc einzelne M Sprünge ist für mich weder körperlich noch kopfmäßig anstrengend. Im Gegensatz zur TurnierPrüfungen im Parcour, die ich dank Stress und Adrenalin immer nass geschrieben geschwitzt beende.
Meine Schwester springt Rubi fürs Abzeichen, sie ist ihn zuvor nur im Gelände geritten. Bei den ersten malen war sie nur vom außen rum galoppieren außer Atem und geschwitzt, nach 5 Wochen 1x die Woche Springen kommt sie auch im Unterricht und im Parcour nicht mehr außer Atem und schwitzt zwar mehr als beim Dressurreiten aber von Woche zu Woche weniger. Und das obwohl sie ganz viel Sport macht und sehr fit und beweglich ist. Der Körper musste sich erst an die neuen Bewegungen und Abläufe gewöhnen.

Ich reite 2-4 Pferde pro Tag Dressur, mich strengt das höchstens mental an, außer ich habe im Rahmen eines Kurses 4 oder 5 Unterrichtseinheiten, bei denen immer was neues trainiert wird, dann bin ich schon auch mal körperlich ko.
Mental anstrengende Pferde reite ich immer zum Schluss. Das können schwierige weil unruhige oder KorrekturPferde sein oder auch Thoma mit seinem Rücken, in den ich ganz genau reinhören muss, mich jeden Tag schnell flexibel anpassen muss und meinen Sitz immer neu justieren muss, sein.

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
und ich frag mich immer wann du das alles machst cilli - 2-4 Pferd täglich - Respekt mit Familie und job :-D

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
I Love to Entertain you :angellie:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2016, 19:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schwitzen bzw. Anstrengend heißt ja nicht, quetschen oder ziehen.

Ich meine z.b. alleine Grund Spannung halten, koordinieren. Wie holt ihr denn eure Pferde zurück. Flüstern? Wirklich ernste Frage!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Das Pferd ist nun in Teilberitt und er läuft brav seine Kringel. Schaun wir mal :)



Türlich ist Reiten Sport !!


Ich war heute nach 3 Monaten das erste Mal wieder drauf und wir sind gleich eine tolle Geländestrecke gegangen. Wir waren beide klatsch nass hinter her :)

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 21:20 
Lulu hat geschrieben:
Das Pferd ist nun in Teilberitt und er läuft brav seine Kringel. Schaun wir mal :)



Türlich ist Reiten Sport !!


Ich war heute nach 3 Monaten das erste Mal wieder drauf und wir sind gleich eine tolle Geländestrecke gegangen. Wir waren beide klatsch nass hinter her :)


Hat es geregnet?

(Achtung! Ironie ... )


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 21:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
?????wie jetzt???? Ich dachte, ihr zieht die Jacke nicht aus, weil sonst reitet man falsch :keineahnung:

Habe nochmal drauf geachtet. Sehr gängiges Pferd.... Trotzdem wird mir irgendwann warm, ich fange an zu schwitzen und ziehe die Jacke aus. Ich bin danach nicht hoch rot oder durch, aber ich empfinde es schon als Anstrengung.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich bin nach 3 Monaten das erste Mal geritten , war heute endlich super schön warm und ich zu dick angezogen und meine Kondition ist schlecht. Das Pferd sieht noch aus wie ein Wollschwein und hat natürlich vor Aufregung auch schon sehr geschwitzt . Fremde Strecke mit bösen Kühen und vielen kleinen Flugzeugen die über uns hoch gezogen wurden

Außerdem muss ich gerade Glaub ich was richtig stellen ! Reiten ist für mich Sport und ich schwitze auch. Ich möchte aber nicht tot von Pferd fallen wegen Mega anstrengendem Reiten. Der Schimmel sehr leicht rittig , das Pony geht so .

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Und außerdem dicke Menschen mit schlechter Kondition schwitzen bei dem Wetterchen eh sehr schnell
:angellie:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 21:57 
Lulu, ich kenne das Problem.
Aber, ich bin nicht zu dick.
Das kann garnicht sein!
Dagegen verwahre ich mich entschieden ....

Allenfalls bin ich zu klein für mein Gewicht.
So gute 25cm .....
Zu mehr Zugeständnissen bin ich bei diesen Thema nicht bereit.

"Zu dick .... !"

Pfffhhhhh!


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2016, 22:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich bin derzeit zu dick...ich schwitze aber auch bei normal Gewicht.... Nicht so viel, aber trotzdem....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ey das ist Spaaaaahaaaas :wink: :alol:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 07:39 
Ich habe das auch so aufgefasst.

Allerdings mit einem wahren Kern.
(Leider!)


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:alol:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de