Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchtipp bitte - Pferd & Biomechanik
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Aus aktuellem Anlass habe ich grade nochmal den Legeretè-Thread hier im Forum gelesen. Ich würde gerne noch mehr lesen zum Zusammenhang Biomechanik und Reitweisen, Bewegungseinschränkungen auf Grund von Exterieur, Vereinbarkeit mit der Skala der Ausbildung. Ich finde auch immer die Beiträge spannend, in denen es darum geht, den Widerrist des Pferdes durch Übungen anzuheben, etc
Wenn ich bei Amazon "Pferd Biomechanik" eingebe, kommen jedoch viele Vorschläge: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... iomechanik - kann jemand etwas empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 23:51 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Meine absoluter Favorit ist und bleibt Dr.Robert Stodulka "Vom Reiten zur Reitkunst" :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: . Teures Buch, aber jeden Cent mehr als wert! Er ist Tierarzt, arbeitet sehr intensiv mit Eckart Meyers zusammen. Das Buch hat mich nachhaltig geprägt und ich habe noch nichts besseres gelesen.

Er hat auch noch mehr Bücher herausgebracht zu verschiedenen Themen. Die Biomechanik ist aber überall präsent.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 08:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Von den Büchern unter dem Link habe ich die ersten beiden. Finde beide gut.

Herrn Stammer kenne ich persönlich. Ohne ihn liefe mein Pferd garantiert nicht mehr.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 13:27 
Offline

Registriert: 9. Januar 2008, 20:11
Beiträge: 59
Auch von mir eine absolute Kaufempfehlung für das Buch von Herrn Stammer. Bin hier über das Forum hier drauf aufmerksam geworden und hab es mittlerweile auch schon ein paar Mal an Pferdrfreunde erfolgreich weiterempfohlen.

Die nächste Anschaffung bei mir wird dann wohl das Buch von Dr. Stodulka :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Und hier noch der Klassiker: Der Reiter formt das Pferd


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 17:18 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Aus deiner Liste sind auch noch die Bücher von Higgings und Ritter klasse.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das ist auch sehr gut http://www.loesdau.de/Steile-Schulter,- ... reitlehren:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 19:42 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
von der Legerete her betrachtet ist das Buch von Herrn Stammer genial, weil es genau auf die wichtigen Vorgänge im Rumpf eingeht. Die verzweifelten Querverweise des Buchs auf die Skala sollte man besser überlesen, und das Fotomaterial tunlichst ignorieren. :-|

Beim Higgins Buch und DVD hat mir gut diese ganzen Sachen mit dem aufgemalten Knochen/Muskeln auf den Pferden gefallen, das ist einfach toll.
Da sind auch einige sehr gute Fotos drin, an denen schön erklärt wird, woran es hapert.
die DVD war mir insgesamt zu springlastig.

Stodulka hab ich selbst noch nicht gelesen, hab jetzt aber shcon mehrfach gehört, dass da vieles fachlich falsch erklärt ist.

Ritter ist mir insgesamt zu "schwurbelig" :wink:
da kann ich kein ganzes Buch lesen.

Wirklich interessant ist auch das umstrittene Buch von Philippe Karl "Irrwege der Dressur", weil es einfach komplett gegen den Strich gebürstet ist, dazu herrlich unterhaltsam geschrieben, eines von wenigen Fachbüchern, die man einfach so weglesen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 20:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das mit Stodulka habe ich noch nie gehört. Kann es mir auch kaum vorstellen! Der ist ja nicht nur Tierarzt, der hat schon krass viel vorzuweisen und arbeitet, wie schon gesagt mit anderen hochkarätigen Experten wie Eckart Meyners zusammen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich schwöre ebenfalls auf Stodulka , sein Buch medizinische RL ist klasse und das Akupunkturbuch Gold Wert.

Das von Eskadron beschriebene Buch kenne ihc noch nicht, Higgins hab ich alle top

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich danke Euch! Habe mir jetzt erstmal das Buch von Herrn Stammer bestellt sowie "Der Reiter formt das Pferd". Dann werde ich mal weiterschauen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de