Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 15:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 12:53 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
dabadu hat geschrieben:
Leider hat sich das Pferd dann ja verletzt und war 6 Wochen aus dem Training (wie wir heute wissen, vermutlich ein Muskelfaserriss in der sitzbeinmuskulatur). In der Zeit hat die in der Oberlinie alles an Muskulatur abgebaut was geht und der senkrücken hat sich nochmal stärker ausgeprägt. Sie läuft insgesamt derzeit recht gut von den Beinen her, aber mir fällt auf, dass sie den Brustkorb in tiefstellung festhält. Osteopathisch ist sie in Ordnung und man kann die Bewegung auch im Stand über Reflexe abfragen (was wir auch regelmäßig als Physio Übung machen). Aber im Training an der Hand und unter dem Sattel kriege ich es nicht mehr umgesetzt.


Möglicherweise macht die Muskulatur an der Verletzung auch weiterhin ein Problem. Dass sich im Stand der Reflex auslösen lässt, heißt noch nicht, dass das auch wirklich bis vorne durchgeht (auch wenn es für dich so aussieht) oder sie es in der Bewegung oder mit Reitergewicht kann. Muskelfaserrisse machen eigentlich immer Faszienverklebungen. Weil ja noch nicht gearbeitet wurde, können durchaus (noch) keine osteopathischen Baustellen erkennbar sein. (Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass sie nicht erkannt wurden.) Ich würde das Angebot von Baura annehmen und gleichzeitig jemanden holen, der sich die Muskulatur noch einmal anschaut (Matrix-Rhythmus-Therapie wäre nicht verkehrt).

Nordlicht, bei so einer Trageerschöpfung plus Schiefe muss eigentlich auch erst einmal ein Osteo ran. Und aufpassen, dass der Sattel evtl. nicht lange passt. Vor allem, falls er auf die Seite die weniger ist angepasst wurde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 15:11 
Offline

Registriert: 24. März 2014, 16:12
Beiträge: 104
Hallo Singvogel,

der Osteo war tatsächlich schon das zweite Mal da. Beim ersten Mal war er entsetzt und der Wallach hat sich auch sehr gewehrt und wurde geradezu böse. Wir haben daraufhin auch noch einmal den TA dagehabt und er hat zusätzlich etwas zur Muskelentspannung bekommen.

3 Wochen später kam der Osteo wieder und hat schon eine deutliche Verbesserung festgestellt, der Wallach hat die Behandlung dieses Mal auch sehr entspannt über sich ergehen lassen. Wir sind also auf einem guten Weg.

Nach nunmehr 8 Wochen mußte tatsächlich der Sattel das erste Mal neu gepolstert werden. Auch gut. Insgesamt sehe ich viel Fortschritt - bei den gravierenden Problemen fällt der Fortschritt natürlich auch gut auf.

Aber jetzt ist irgendwie Stillstand eingetreten. Ich komme nicht richtig weiter. Seine extreme Schiefe verbietet den Versuch ihn zu versammeln um ihn mehr zu stabilisieren. Eigentlich müßte ich ihn anspannen, ich glaube das wäre das beste für ihn. Geht bei uns nicht und ich selber habe keine Ahnung vom Fahren. Andere Ideen? Ich bin für jeden Tipp dankbar....!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 16:51 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das kommt jetzt auch darauf an, wie die Schiefe beschaffen ist und wo die Blockierungen hauptsächlich saßen. Ist vor allem die Rückenmuskulatur einseitig atrophiert (so las sich das am Anfang deiner Beschreibung), wird man anders arbeiten, als wenn die Rückenmuskulatur eher einseitig verspannt war.

Generell ist es gut, die innere Skelettmuskulatur zu stärken um ein Pferd zu stabilisieren. Das geht sehr gut über eine Mischung aus Ausreiten (unterschiedliche Untergründe! oder Hangbahntraining: https://www.youtube.com/watch?v=I3QF9yimvfw), Stangenarbeit, seitliche Verschiebungen im schnellen Wechsel (z.B. mehrfach hintereinander zwei, drei Schritte nach links und dann nach rechts Viereckverkleinern, -vergrößern) oder Vorhandwendung in der Bewegung (http://www.artisticdressage.com/dressurblog1-24-09.html).

Könnte auch sein, dass der eine weitere Behandlung braucht. So alte Muster lassen sich nicht von heute auf morgen durchbrechen. Und bei allem Trainingsfortschritt immer auch daran denken, dass der nach anstrengenderen Einheiten auch Zeit zur Regeneration braucht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de