Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitabzeichen - Bodenarbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Hilfe... ich brauch mal kurzen Input von Euch.
Eine meiner Reitschülerinnen (9 Jahre) soll jetzt an einem Lehrgang fürs "kleine RZ" teilnehmen und die Eletern haben mich gefargt, ob ich mit Ihr auch mal Bodenarbeit üben könnte - sie taruen das dem RL der den Lehrgang macht nicht so zu.
Könnt Ihr mir bitte mal kurz umreißen, was da gefordert ist - ich bin mit RZ gute 15 Jahre aus dem Rennen...- damit ich mit der Kleinen was üben kann?

Danke!! LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen - Bodenarbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 09:00 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
es gibt im Pferd-Aktuell, also die FN homepage ein seeeehr langes PDF, wo die einzelnen Anforderungen für diese ganzen neuen Reitabzeichen explizit erklärt sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen - Bodenarbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Zitat:
Teilprüfung Stationsprüfungen


Station 4: Bodenarbeit: Vorführen auf der Dreiecksbahn, Training mit Stangen (z. B. Halten über der Stange, vielseitiges Stangenkreuz, Stangenlabyrinth), systematische Desensibilisierung (Umweltreize)


Auf die schnelle gefunden :-D

Bei meinem Abzeichen im Dez ´14 war ein Stangen L, dass Stangenlabyrinth und halten in einer Gasse inkl. Positionswechsel des Führers. Bei der Desensibilisierung wurde beim vorbei gehen ein Regenschirm aufgespannt oder auch mal ein Klappersack nebenher gezogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen - Bodenarbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Ja ok, danke! Das hilft schon mal sehr....
schauen wir mal welches der zur Verfügung stehenden Tiere wir dann nehmen... wir testen mal alle durch mit Klappersack und Plane etc. und suchen uns das coolste raus ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen - Bodenarbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 14:25 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Auserdem gibt es ein "Merkblatt zum Thema Bodenarbeit" von der FN

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen - Bodenarbeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Unsere Kiddies mussten noch Slalom um Hütchen laufen ;)

Dann so Scherze wie die lange Seite hintereinander her führen auf dem zweiten Hufschlag. Auf Kommando alle anhalten und die Pferde umdrehen (vorhandswendung) und zurück führen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de