Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 09:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Warum bekommt sie keinen Hafer? oder schon probiert, ist doch für Magen und Darm besser, als das Vogelfutter von Mühldorfer (meine persönliche Erfahrung :wink:


Ich empfehle dir nochmal Vivaqtol davon werden die auf jeden Fall wacher, hab es bei meinem Rohypnol und bei meinem Schimmel damals getestet. Sie war extrem ruhig geworden und schlief sehr viel, mit dem Zeug kam sie schnell wieder auf die Beine.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Weil sie scheinbar keinen Hafer verträgt.
Sie hat sonst nur Hafer/Heu/Mineralfutter bekommen.

Deshalb werden Unverträglichkeiten noch getestet.

Siehe Magengeschwür Thread.
Sie hat keine, in der Klinik war sie deshalb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 11:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
wenn sie keinen hafer bekommt und auch noch auf alternativer einstreu steht, kann es durchaus sein, dass sie zuwenig energie bekommt bzw. das arbeitspensum zu hoch für das von dir gegebene Futter ist.
damit sie wach werden , benötigen Sie energie und muskeln = Eiweiß und Aminosäuren
hast du mal die von dir gegebenen futter gecheckt, ob die rationsgestaltung stimmt?

bedenke, mit 4,5 jahren sind die noch voll im wachstum und sollten eigentlich max 4x die woche was tun. 20-30 minuten sind da völlig ausreichend.
um muskulatur zu bekommen, muß sie natürlich trotzdem tgl. die möglichkeit haben , sich frei zu bewegen und das am besten ganztägig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Was sagt denn dein RL/Trainer?

Mit Vivatol o.ä. würde ich wirklich mal versuchen...durch den aufkommenden Fellwechsel wird es bestimmt nicht leichter und das hilft zumindest dabei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Hurra hat geschrieben:
wenn sie keinen hafer bekommt und auch noch auf alternativer einstreu steht, kann es durchaus sein, dass sie zuwenig energie bekommt bzw. das arbeitspensum zu hoch für das von dir gegebene Futter ist.
damit sie wach werden , benötigen Sie energie und muskeln = Eiweiß und Aminosäuren
hast du mal die von dir gegebenen futter gecheckt, ob die rationsgestaltung stimmt?

bedenke, mit 4,5 jahren sind die noch voll im wachstum und sollten eigentlich max 4x die woche was tun. 20-30 minuten sind da völlig ausreichend.
um muskulatur zu bekommen, muß sie natürlich trotzdem tgl. die möglichkeit haben , sich frei zu bewegen und das am besten ganztägig


Sie steht erst seit kurz nach Weihnachten auf alternativer Einstreu und bekommt morgens und abends Heu auf den Boden und ein Netz hat sie zusätzlich, also immer Heu zur Verfügung.
Die Rationsgestaltung habe ich nun mit Mühldorfer abgestimmt, das Futter scheint sie endlich zu vertragen.
Sie bläht so ungemein auf, dass sie garnicht laufen KANN. das wird nun deutlich besser seit ich dieses Futter habe.
Ich bin sonst ja kein Befürworter von Mischfutter.
Ausserdem bekommt sie von IWEST Magnolythe.

Bevor ich auf die aktuelle Fütterung umgestellt habe ( und auf alternative Einstreu nach der Gastroskopie) habe ich auch Magnoturbo gefüttert und Hafer, sie stand auf Stroh ( und 3x am Tag Heu).


crash hat geschrieben:
Was sagt denn dein RL/Trainer?

Mit Vivatol o.ä. würde ich wirklich mal versuchen...durch den aufkommenden Fellwechsel wird es bestimmt nicht leichter und das hilft zumindest dabei!


Meine RL, die sie auch selbst reitet, meint sie wäre schon ne faule Socke der man mal Beine machen müsste, sie würde es sich ganz schön bequem machen und genau wissen bis zu welchem Punkt sie arbeiten MUSS.

Und zum Thema " mal durchstarten lassen" und dabei dann nicht festhalten: sie startet einfach NIE durch unterm Reiter! Dazu kommt es ja einfach nie.

Letztens hat jemand einen Streusalzsack im Vorraum über den Boden gezogen. Großes Chaos in der Halle, ein Pferd hat den Reiter gleich in den Sand gesetzt.
Und Wir? Wir waren gerade genau an der kurzen Seite und sind vom Trab einfach zum stehen durchpariert und haben uns das wilde Geschehen angeschaut....unglaublich dieses Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 12:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich würde von unten konsequent mit peitsche nachtreiben. Damit der reiter nicht ans quetschen oder hauen kommt. Immer von unten Qualm machen. Zieht die vorwärts, muß der reiter sofort loben. Und normal reiten. Nicht besonders aktiv. Dafür ist die pitsche von unten da.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 12:38 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Wie viel Heu in kg ist das denn konkret? Wenn sie Magenprobleme hat/hatte, dann ist das mit dem Hafer natürlich erstmal besser den zumindest mal 4 Wochen wegzulassen. Ich würde vielleicht noch mal überlegen Luzerne zuzufüttern, da sind wichtige Aminosäuren für den Muskelaufbau drin, sie muss ihn ordentlich einspeicheln und das ist gut für den Magen, es wertet das Futter auf, wenn die Rauhfutterqualität mal nicht so gut ist und beschäftigt den Magen. Wie viel von den Magnolythen fütterst du täglich und wie viel von dem Müsli? Wenn ich mich recht erinnere, dann stand die doch auch nur in ihrer Paddockbox, oder? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber war es nicht so, dass Proteinüberschüsse auch steif machen können? Sprich, wenn sie ordentlich Futter mit zu viel Proteinen bekommt (was ja heute eigentlich bei allen Pferden der Fall ist), sich dann nur 1-2 Stunden am Tag bewegen kann, dann ist sie anfangs vielleicht langsam, weil ihre Muskulatur fest und steif ist von dem Überschuss.
Natürlich kann es sehr gut sein, dass deine ein "entspanntes" Tierchen ist, aber ich muss sagen, jetzt wo meiner mit dem Magen hatte, hat der sich ähnlich verhalten und obwohl ich ihn seit Jahren kenne, dachte ich er will mich vielleicht doch noch mal testen und es sich einfach einfach machen. Damit lag ich aber komplett falsch. Meine Trainer meinten auch alle so was. Aber man sollte da auf sein eigenes Gefühl verlassen. Die kennen das Pferd nicht so wie du und ohne den Reitlehrern im allgemeinen zu nahe treten zu wollen, sie stempeln solches Verhalten oft zu schnell ab. Ich würde deinem Pferd erstmal unterstellen, dass sie ein ganz normales 4-jähriges Pferd mit entsprechendem Verhalten ist. Ist sie aber so auffällig, dann stimmt irgendetwas nicht. Jetzt muss man nur gucken was. Es kann natürlich auch eine Kombination aus mehreren Dingen sein.
Den Selenwert hattest du ja schon checken lassen, oder? Für mich hört es sich eher danach an, als würde sie vielleicht auch körperlich nicht so gut "durchhalten". Vielleicht übersäuert ihre Muskulatur zu schnell. Reitest du denn auch immer mal wieder einige Minuten Schritt zwischen den Aufgaben? So junge Pferde halten es ja noch nicht immer durch 10 Runden in immer der gleichen Haltung usw. durchzulaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
cora78 hat geschrieben:
Ich würde von unten konsequent mit peitsche nachtreiben. Damit der reiter nicht ans quetschen oder hauen kommt. Immer von unten Qualm machen. Zieht die vorwärts, muß der reiter sofort loben. Und normal reiten. Nicht besonders aktiv. Dafür ist die pitsche von unten da.


Das denk ich auch. Gesundheitlich ist die ja durchgecheckt und der Sattel auch?

Dann Zug nach vorn installieren und ihr Spaß an der Sache vermitteln (loben, abwechslung...).

An der Doppellonge funktioniert der Gang ja, daher würde ich Mangelerscheinungen oder Magen als relativ unwahrscheinlich erachten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Wieviel Heu es konkret ist? Frei verfügbar! Ich lege und hänge dauerhaft was in die Box, denke sie frisst ca 15-18kg- und das bei einer Größe von nur 160 cm :mrgreen:


Gestern ist die RL geritten. Sie findet sie recht ausbalanciert für ihr Alter, um sie im Kopf zu beschäftigen ( das löst sie ganz gut) ging es im Außengslopp einmal außen herum. Problemlos durch jede Ecke.
Der 'Gang war dann drin'.
Wir haben aber ein wackelndes Milchzähnchen entdeckt...und sie wächst wohl...der Widerrist kommt mehr hoch :mad:
Die soll doch nicht so viel wachsen :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 07:46 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also, ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ein kleines Pferd so viel am Tag schafft (rein physiologisch), aber, wenn dem so ist, dann hat die alleine durch das Heue einen Proteinüberschuss von min. 50 %...

Und wenn sie wächst, dann sollten ja bald Balanceprobleme kommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 10:15 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Eskadron hat geschrieben:
Also, ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ein kleines Pferd so viel am Tag schafft (rein physiologisch), aber, wenn dem so ist, dann hat die alleine durch das Heue einen Proteinüberschuss von min. 50 %...

Ja, das und man müsste sich dann auch nicht mehr wundern, warum das Pferd träge ist und aufgebläht wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ehmmm...besser als Heu frei zur Verfügung geht ja nun nicht. Sagten sie auch in der Klinik.
Und sie wirkt nicht nur aufgebläht, sie IST es.
Und nun ist es deutlich besser trotz Heu oder genau weil sie frei verfügen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 10:57 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Natürlich ist Heu zur freien Verfügung gut, bei entsprechder Bewegung. Mit (wenn überhaupt) 1 Stunden am Tag "Kinderturnen" (mehr macht man ja bei so einem jungen Pferd eigentlich nicht) kann sie dem nicht Herr werden. Wie gesagt, wenn zu viel Proteine vorhanden sind müssen diese vom Körper abgebaut werden, dass kostet Energie die zum Muskelaufbau fehlt und das zieht generell Energie, weil es den Organismus beeinträchtigt. Meiner ist z.B. 1,70 m groß und bekommt täglich 10 kg Heu aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten, so dass keine Leerzeiten von mehr als 4 Stunden entstehen, weil er ja auch noch raus geht und ich reite hat er nach hinten raus natürlich immer mehr, was über Nacht natürlich gut ist. Iwest empfiehltbei dem Rechner übrigens das gleiche für ein Pferd mit der Größe und einem glicht von 620 kg, die meiner hat. Ich denke, dein Pferchen würde mit weniger auch gut klarkommen. Probier es doch einfach mal 3 Tage aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 11:00 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wenn Heu zur freien Verfügung bedeutet, dass das Pferd weit über seinen Bedarf frisst, dann sind halt andere Probleme vorprogrammiert.

Was jetzt spannend wäre: Wie viel Heu frisst es tatsächlich? Sind es wirklich Ü15 kg? Wie lange bekommt es bereits diese Raufuttermengen?
Was wurde an der Fütterung (außer Hafer weg) in den letzten Wochen noch geändert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem "gechilltes" Jungpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 14:14 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sorry, das ist viel zu viel heu! Ich würde alles in Netze packen. Es geht ja um wenig fress pausen und nicht um friss das doppelte.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de