Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 02:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Langzügelarbeit/Fahren am Boden
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Abend,

ich habe nicht Seite für Seite abgearbeitet sondern kapitel für kapitel :wink: Es war mir aber wichtig, nicht beim beine anheben schon an die halben Tritte aus dem letzten Kapitel zu denken sondern mich eben immer auf die korrekte Ausführung der gerade möglichen Aufgabe zu konzentrieren.

Aktuell habe ich schon seit zwei Wochen nicht mehr selbst mit Onyx gearbeitet :alol: Seine RB hat nach vier Monaten Studiumsphase nun vier Monate Arbeitsphase in CB und kann sich so mit Onyx wieder schaffen. Ich kümmere mich um die Jungtiere. Aber nächste Woche 'muss' ich wieder ran. RB ist Skifahren :-? :-?

Langzügel würde mich dann zukünftig auch interessieren. gibt es da Literaturtips??? Vorteile? Nachteile? Ausrüstung sprich Langzügel? Tips!!!

Lg Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langzügelarbeit/Fahren am Boden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2016, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Meine Schwester hat den Outdoor-Langzügel von Sabro, den find ich echt schön und gut in der Hand (aber mit knapp 90€ auch nicht günstig). Ich habe mir eh eine günstige Doppellonge deutlich gekürzt weil die Halle so klein ist und ich nicht immer so viel in der Hand halten wollte [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langzügelarbeit/Fahren am Boden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2016, 08:39 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Baura - dass der Herr Ritter das kann, bezwweifle ich nicht. Aber die verschiedenen Leinenpositionen, die er vorschlägt bekommt man als kleinerer Mensch im Verhältnis zum Pferd nur mit grossen Bewegungen und Schung hin - das ist dann keine feine Einwirkung mehr .

Wegen Gerte - die habe ich schon dabei, aber nur um ein bestimmtes Beinansprechen zu können. Ansonsten kennt das Pferd verschiedene Peitschenstellungen beim Longieren, aber da vergeht noch Zeit, bis ich wieder in drei Gangarten Longiere.

P.K. bindet in dem Buch anfangs an der DL zusätzlich aus. Ausserdem ist das Springen an der DL drin - weshalb ich das Buch damals eigentlich gekauft habe.

crash - ich habe in eine normale Longe einen zweiten Haken einnähen lassen . Geht auch.

Wenn das Wetter so bleibt, gehts heute Abend raus - und wenn die Sehnengeschichte durch ist, wird doch mal richtig angespannt :-D

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langzügelarbeit/Fahren am Boden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2016, 16:52 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ja, ergosum,
hinterherlaufen ist schon auch schwierig, technisch, und bei großen Pferden auch erst machbar, wenn man schon etwas an der Versammlung erarbeitet hat.
Für den Anfang finde ich das laufen neben der Schulter, also eben Handarbeit, keine Langzügelarbeit, viel besser.

hatte ich also doch richtig in Erinnerung mit dem ausbinden bei PK. Wie gesagt, macht er heute nicht mehr.

Dieser Tage hab wir mal wieder schöne Übung an der Hand gemacht, rückwärts und erst eine Volte und dann eine Acht lenken. Eine sehr schöne Sache für Beinsynchronisation Mensch mit Pferd, und man kann auch sehr schön eine Dehnung im rückwärts erarbeiten. Geradezu eine meditative Übung. Kommt natürlich eher aus dem Western/NH-Bereich, aber ist eine gute Sache. Schult Mensch und Pferd :wink: .

Für Langzügel würde ich mir Biothane-Zügel machen lassen, die kosten nicht viel und mit nem kleinen Haken vorne, einfach einhaken. Ich habe ne DL aus Biothane, damit geht es auch. Wobei ich das meistens dann am KH mache, und da verknote ich mir einfach ein 8 m Ringrope (Achtung, kein Sollbruchstelle) am KH.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Langzügelarbeit/Fahren am Boden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2016, 11:30 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
ich glaube, jetzt hast du mich falsch verstanden, baura - das exakt hinter dem Pferd laufen mit nur leichtem seitlichen Versatz beim "lenken" mache ich schon lange, Leine läuft auf ca. Kniehöhe. Ritter lässt die Leine teilweise auf oder über die Kruppe laufen, d.h. der Leinenführer läuft mit deutlichem Versatz seitlich hinter dem Pferd (oder sogar neben der Kruppe) - Die Leine in dieser hohen Position komme ich nur hin, wenn ich körperlich stark agiere (und dabei wedelt dann auch die Pitsch deutlich) - worazf mein Pferd auch sehr deutlich reagier. Ist klar, da kommt die Leine mit Schwung über den Rücken :-D.
Was mich noch dran stört - die Hilfenwege sind nicht mehr geradlinig, sondern werden deutlich gebrochen, wenn Pferd sich ins VA begibt (Maul - Kruppe aufwärts -> Kruppe - Hand abwärts)
Wege rückwärts fahren ist kein Problem, Pferd folgt mir da seh gut und auch in zügigem Tempo.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de