Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Neulich schrieb ich ganz belustigt im Jungpferde Thread, dass meine 6-jährige Halbstarke jüngst beim Parcoursaufbauen an der Hand Kapriolen gesprungen ist. Dabei hat sie nicht versucht, sich loszureißen, aber sprang wie ein Derwisch neben mir her. In der Annahme, dies sei ein einmaliger Ausraster, fand ich es eher lustig.

Nun hatten wir gestern aber Eis und Schnee. Mit fast 1km Weg zur Halle, den ich sonst immer reite, hatten wir eine hübsche rutschige Herausforderung. Also nach wenigen Metern und drei Mal rutschen wieder abgestiegen. Und kaum waren wir vom Hof, fing der Schabernack mit dem Toben an der Hand an. Ich hatte mit Schnee unter den Füßen meine liebe Mühe uns beide heil bis zur Halle zu bringen. Dort aufgestiegen, losgeritten, alles super, Pferd binnen Minuten total locker, konzentriert bei der Arbeit, ihr viertes Mal springen super gemeistert inklusive Reihe und Distanz. Danach wieder abgestiegen und zu Fuß auf den Heimweg gemacht. Und nach etwa der Hälfte der Strecke fing der Spuk wieder an. Madam schlägt aus, springt zur Seite und geht mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft.

Das möchte ich nun gerne unterbinden. Rätsel aber noch, was der beste Weg ist. Eine Idee: Springgerte mitnehmen und an Brust und Hals einsetzen. Da dieses Pferd eigentlich am Schnürsenkel zu führen ist, bin ich aber immer noch unentschlossen, was nun der beste Weg ist. Steigergebiss? Freue mich über schlaue Ideen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich bin ja ein großer Freund von Führketten. Also richtig verschnallt - nicht über die Nase, sondern natürlich darunter. Zusätzlich zu einem Führstrick. Ich zupfe dann immer erst am Strick - wenn der gewünschte Gehorsam ausbleibt - kommt der Zug an der Führkette. Hat bis jetzt bei jedem geholfen. Ziel soll ja sein, dass sich die Pferde mit normaler Ausrüstung führen lassen, daher bin ich immer für eine schärfere "Zusatzausrüstung" - wie hier die Kette - zum normalen Equipment.

Mein Vorschlag geht aber natürlich nicht, wenn Du unbedingt mit Trense führen möchtest, denn dann kann man ja die Führkette nicht verschnallen.
Gerte hätte ich aber auf jeden Fall sowieso dabei.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Snoeffi hat geschrieben:
Ich bin ja ein großer Freund von Führketten. Also richtig verschnallt - nicht über die Nase, sondern natürlich darunter. Zusätzlich zu einem Führstrick. Ich zupfe dann immer erst am Strick - wenn der gewünschte Gehorsam ausbleibt - kommt der Zug an der Führkette. Hat bis jetzt bei jedem geholfen. Ziel soll ja sein, dass sich die Pferde mit normaler Ausrüstung führen lassen, daher bin ich immer für eine schärfere "Zusatzausrüstung" - wie hier die Kette - zum normalen Equipment.

Mein Vorschlag geht aber natürlich nicht, wenn Du unbedingt mit Trense führen möchtest, denn dann kann man ja die Führkette nicht verschnallen.
Gerte hätte ich aber auf jeden Fall sowieso dabei.

Snoeffi


Da es sich ja um ihr Verhalten auf dem Weg bzw. direkt vor dem Reiten geht, hat sie natürlich eine Trense auf. Wenn sie ungesattelt zum Freilaufenlassen in die benachbarte kleine Halle geführt wird, tapert sie am Halfter mit durchhängendem Strick neben einem her. Wie gesagt: Normalerweise kinderleicht zu führen. Dummes Viech :-? .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
allrounder hat geschrieben:
Da es sich ja um ihr Verhalten auf dem Weg bzw. direkt vor dem Reiten geht, hat sie natürlich eine Trense auf. Wenn sie ungesattelt zum Freilaufenlassen in die benachbarte kleine Halle geführt wird, tapert sie am Halfter mit durchhängendem Strick neben einem her. Wie gesagt: Normalerweise kinderleicht zu führen. Dummes Viech :-? .


Dann führ Sie doch am Halfter und nimm die Trense einfach mit. :mrgreen:

Konfliktumgehung nennt man so was!

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Kommt sicher auch drauf an, worauf sie gut reagiert.

Meinen Wallach konnte man immer gut runter bringen indem man ihn wirklich laut rügte und dann rückwärts schickte. Gibt aber auch Kandidaten, die werden beim Rückwärts widerborstig und regen sich ggf erst recht auf.

Meine Stute ist eher das Modell: gib ihr im Ansatz einfach deutlich eine aufs Dach - sprich wenn am Strick schlenkern und "Lass das" nicht reich, einmal richtig Stop am Strick -> das geht aber natürlich nur mit Halfter bzw ggf Kappzaum und nicht am Gebiss. Sie macht zwar brav was klar ist und reagiert da wirklich fein, im zweifel braucht es aber generell sehr deutliche Ansagen, sonst kommt nicht an, das das wirklich mein Ernst ist

Schon diese zwei sind in den Reaktionen schwer verschieden ...

Es liest sich auch bei deinem Pferd eigentlich sehr nach Übermut, bei dem gewisse Grenzen noch klar sind: eben nicht versuchen, sich los zu reissen.
Aber dem Ross ist wohl nicht klar, das du das so auch wirklich doof findest. Ich würde also mal nach der Erfahrung, wie deutlich man bei diesem Pferd werden muss, fürs Führen wirklich umrüsten, dazu Gerte mitnehmen. Gerte auf die Brust ist durchaus eine gute erste Variante wenn das angenommen wird, aber ich denke, das kennt dein Pferd schon und auch, was du dann erwartest?

Aber völlig vrständlich: braucht man nicht, dreimal nicht wenn es glatt ist und würde ich auch schleunigst klären wollen.

Viel Erfolg !

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Kannst du nicht ein Halfter über die Trense ziehen und dann die Führkette dran machen?
Meiner war früher auch manchmal so , und genau wie snoeffi schreibt, ist die Variante mit der Führkette unterm Kinn hilfreich gewesen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
cocoloco hat geschrieben:
Kannst du nicht ein Halfter über die Trense ziehen und dann die Führkette dran machen?
Meiner war früher auch manchmal so , und genau wie snoeffi schreibt, ist die Variante mit der Führkette unterm Kinn hilfreich gewesen


Das ist eine gute Idee, dann muss ich nicht noch die Trense mitschleppen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das Benehmen unter den Umständen alles andere als witzig ist!

Doch vermutlich kam sie bisher nicht auf die Idee, dass das wirklich unerwünscht ist, vielleicht auch, weil Du beim ersten Mal neulich noch mit einem Lachen darüber weggegangen bist. Klar, man will ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

allrounder hat geschrieben:
cocoloco hat geschrieben:
Kannst du nicht ein Halfter über die Trense ziehen und dann die Führkette dran machen?
Meiner war früher auch manchmal so , und genau wie snoeffi schreibt, ist die Variante mit der Führkette unterm Kinn hilfreich gewesen


Das ist eine gute Idee, dann muss ich nicht noch die Trense mitschleppen.


So würde ich es auch versuchen, dazu auf jeden Fall die Gerte dabei. Beim Einsatz vor der Brust kann man normalerweise nicht viel kaputt machen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
allrounder hat geschrieben:
cocoloco hat geschrieben:
Kannst du nicht ein Halfter über die Trense ziehen und dann die Führkette dran machen?
Meiner war früher auch manchmal so , und genau wie snoeffi schreibt, ist die Variante mit der Führkette unterm Kinn hilfreich gewesen


Das ist eine gute Idee, dann muss ich nicht noch die Trense mitschleppen.


Vorsicht! Die Führkette funktioniert nur korrekt, wenn sie ohne "Störungen" durch die entsprechenden Halfterringe läuft. Halfter über Trense und dann noch Führkette verschnallen kann klappen, muss es aber nicht. Bitte darauf achten, dass die Führkette nicht an den Trensenschnallen hängt.

Ich stelle mir das auch ein bisschen kompliziert vor. Also Führkette in einer Hand, eventuell noch den Strick, die Zügel (oder legst Du die über den Hals?) und die Gerte. Dann das ganze auf rutschigem Boden und einem eventuell bockenden Pferd. Würde ich persönlich nicht machen, sondern erst einmal in den sauren Apfel beißen und die Trense mitnehmen (kann ja jemand anderes tragen oder vorher hinbringen etc. etc.). Wenn die Wirkung der Kette dann erprobt und bestenfalls akzeptiert wurde, geht es sicher auch mit Halfter über der Trense.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Meiner kann sowas ja auch gut...am durchhängenden Strick :twisted:
Auf Kette wird er richtig bescheuert. Bei ihm hilft es sehr konsequent zu führen und wenn er sobald er sich auch nur minimal anspannt rückwärts oder seitwärts zu schicken. Und sein Fokus muss auf mir bleiben, also variiere ich viel im Tempo, gehe Schlangenlinien etc. Im Notfall lasse ihn ein paar Tricks machen (spanischer Schritt oder einfach einzelne füße auf antippen heben) dann wird der so heiß aufs Leckerli (er bekommt genau 1 :mrgreen: ) dass ihn nichs anderes mehr interessiert und dann habe ich zumindest wieder seine Aufmerksamkeit und etwas spannung abgebaut [smilie=timidi1.gif]

Ach so, Gerte hab ich immer dabei!


Zuletzt geändert von crash am 18. Januar 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 12:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Wenn du die Trense benutzen möchtest, dann nimmt doch ein Knotenhalfter drüber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 13:49 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich würde keine Knotenhalfter, Führketten oder ähnliches im ersten Anlauf draufschnallen ! Damit gehe ich normal nie um und fürchte, dass man da mehr falsch als richtig macht. Genau so verhält es sich bei mir mit einem Steiggebiss, was mancher leichtfertig einschnallt.

Ich würde sie führen (ggf. in Halle antesten) und ganz klar mit einer Gerte in der linken Hand "verwahrend" einwirken, wenn sie vor mich kommen will oder rumhoppst. Auch würde ich dann durchaus durchparieren - anhalten und Rückwärts sehr bestimmt ggf. wieder mit Gerteneinsatz einfordern.
Gerteneinsatz sieht bei mir so aus, dass ich sie zunächst als verlängerten Arm nutze und wenn das nicht reicht am Bug anlege und wenn das nicht langt gibt es durchaus mal was auf den Bug und energisches Rückwärtsrtichten (letzteres durchaus auch schimpfend).
Die Vorgehensweise hat sich von Jungspund bis übermütigem alten eigentlich bewährt. Und ggf. würde ich die Zügel über den hals verkreuzt verschnallen und eine Longe oder langes Baumwollseil nutzen, damit ich mehr Möglichkeiten habe wenn sie ganz austicken möchten. ggf. kann man auch das Ende des Baumwoll (Leitseils) anstelle von Gerte nutzen (leicht schwingen).

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich unterschreib das so bei Alexandra

Ich mache es auch so.
Wenn ich aber mit Kette führen muß, dann lege ich sie über die Nase. Dazu in jedem Fall den normalen Führstrick und eine Gerte.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 15:23 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Einwurf aus der NH-Ecke.
Ein Knotenhalfter ist ein Halfter. Punkt.
Wenn es am Kopf hängt passiert gar nichts.
"Einsetzen" im Sinne von Maßregelung tut man es, in dem _nicht_ dran zieht, sondern impulsartig einwirkt.

Baumwoll-"Leitseile" sollte man direkt der Müllverbrennung zuführen, ein völlig ungeeignetes Material. Nichts brennt schlimmer in der Hand, wenn es durchrutscht. Es hat - analog zu Longen - die eigenschaft sich um alles drumzuwickeln und sich von da nicht mehr zu lösen. Sehr gefährlich. Baumwollseil sind aufgrund der Schlabbrigkeit auch nicht ernsthaft zum schwingen geeignet, da völlig unpräzise
Ein vernünftiges 3,7m Seil kostet nicht die Welt (billiger als eine Esciii-Schabracke) und ist eine Anschaffung fürs Leben weil unkaputtbar.
gute Seile kann man z.b. hier kaufen. http://www.seilerei-brockamp.de

Halfter kann man über Trense machen, Zügel durch Nasenteil des Halfters durchfädeln, dann die Zügel unterm Kehlriemen verwahren. Knotenhalfter kann man drüber oder drunter machen. Gerte hat man ja sowieso dabei.

Maßnahmen können sein:
- konsequentes Führen Nase Pferd Höhe Ellbogen Mensch mit ausreichend seitlichen Abstand, auf Zentimeter bestehen
- Übergänge Schritt - Halt - Rückwärts einbauen, um zu verhindern, dass Pferd zuviel Eigenkreativität entwickelt.
- Rumflippen korrigieren mit Boppes wegdrehen (Achtung, das muss man vorher üben! der Mensch, nicht das Pferd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Sag einmal, nur ein Gedanke, aber hast Du die Zügel beim Aufbauen über den Kopf genommen und warst etwas vor dem Pferd?

Ich hatte genau das Gleiche Problem und habe auch lange überlegt. Das Pferd störte das Umklappen der Ringe und/oder die veränderte Lage dadurch am Gebiß. Zähne hatte ich daraufhin kontrollieren lassen, alles in Ordnung. Führen mit Zügel auf dem Hals oder Halfter Pappenbrav. Es war lediglich Zügel hängend nach vorne oder seitlich in der Hand. Anderes Gebiß und man konnte dann auch so tatsächlich führen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de