Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 09:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 10:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
wenn man shcon ahnt, dass es nicht einfach wird, dann hätte ich zumindest kette über die nase gemacht und longe genommen, um im fall zum einen mehr einwirkung zu haben und zum anderen bei solchen eskapaden distanz zu den hufen zu haben.
das derzeitige wetter mit warm/kalt macht die tiere teilweise wirklich irre... dann vergessen sie auch schon mal die erziehung.
für das nächste mal solltest du dich "bewaffnen", so dass du auf jeden fall härter druchgreifen kannst. nochmal sollte sie nicht gewinnen, ansonsten wird deine position dauerhaft in frage gestellt.
ggf. erst longieren (oder anders arbeiten) und dann auf die wiese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 11:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
@Stella
Hier kommt die antiautoritäre Fraktion. Ich würde das einfach ignorieren. In dem Moment konntest Du eh nichts mehr tun und wenn sie das 11 Jahre nicht gemacht hat, wieso sollte sie es dann plötzlich wieder machen? Die war in dem Moment halt einfach durch.
Meine hat auch einmal gezielt nach jemandem getreten. Da war ihr alles um sie rum einfach so viel zu viel, dass die Spannung einfach rausmusste. Natürlich dürfen sie das nicht, aber ich glaube nicht dass man sie in diesen Momenten erreichen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 13:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
crash hat geschrieben:
Kann es sein dass du nie wirklich Autoritätsperson warst, sondern sie dich und deine "Wünsche" einfach geduldet hat?
Wenn sie dann strammeren Schritt geht, gehst du dann schneller oder verlangst du von ihr langsamer zu gehen?


Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wie schon geschrieben, die hört eigentlich nahe zu auf's Wort.
Da ich sie vor 11 Jahren als Wrack gekauft habe und wir ewig am Vertrauen arbeiten mussten, habe ich sie von Anfang an viel vom Boden aus gearbeitet. Die Grundlagen kennt sie im Schlaf und ich denke meine Stimme bzw Tonlagen weiß sie auch zu deuten.
Wenn sie schneller wird als ich, reicht in der Regel ein "Laaaaangsam, Mädchen" und ich werde kurz noch minimal langsamer, kommt das nicht sofort an, landet mal der Ellbogen kurz vor der Brust und sie nimmt dann wieder die gewünschte Position ein. Ich achte da eigentlich schon sehr streng drauf, zumal sie im Sommer ja öfter mal fremd geführt wird und da muss sie spuren.
Charakterlich ist sie eh eher Modell Mimose und schüchtern als aufmüpfig.

Da das bisher nie so ausgeartet ist, bin ich auch nie auf die Idee gekommen eine Kette drauf zu machen. Gerte hätte eigentlich reichen sollen.
Gut, Longe hätte ich vielleicht wirklich nehmen können... Aber auch da hätte ich keine Garantie gehabt, dass ich sie halte (was ich eigentlich seltenst versuche, wenn einer mit richtig Schmackes losprescht. Hält man eigentlich eh nicht.) und sie mich nicht trifft.
Aktuell ist sie ja wieder wie immer :keineahnung:
Ich verbuchs jetzt unter massiven Frühlingsgefühlen und kurzzeitigem Totalaussetzer.

Ablongieren geht übrigens nicht. Habe weder Platz noch Halle hier. Die Wiesen schwimmen oder sind Huppelpiste, da wär Longieren Selbstmord für's Pferd.

Ich hoffe, dass das Wetter im März wieder halbwegs stabil ist und sie dann wieder 24h raus können. Dann ist der Übermut weg und der Kopf komplett klar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unflätiges Benehmen an der Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
okay, im ersten post hörte sich das für mich eher nach "Halbgar erzogen" erzogen an :angellie:

So hört sich das doch am ehesten nach Frühlingsgefühlen an...Mit Gerte und Kette bringt man da (meiner Erfahrung nach) die meisten eher erst recht zum platzen :wink: (es sei denn man setzt die sofort massiv ein).
Ich bin da auch eher antiautoritär und versuche eher den kopf wieder in eine tiefe, entspannte Haltung zu bekommen und die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de