Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 05:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Nachdem mein Dressurtier wirklich wochenlang glaubhaft versichert hat, dass es zum Springen nicht taugt, ist endlich der Knoten geplatzt - sie hört gar nicht mehr auf.

Wir haben jeden Freitag die Möglichkeit zum freispringen, Reihe wird aufgebaut und steht dann zur Verfügung. Meine Frage ist jetzt - wie handhabt ihr das. Bisher war ich froh, wenn der Zausen sich die Haxen nicht gebrochen hat, also alles: mini, mini, und noch mehr mini. Letztes mal habe ich sie jeweils zwei mal springen lassen und dann erhöht. Aufgehört haben wir mit der eigentlich Einstiegshöhe :alol:

Normalerweise bestehen die Reihen aus ner Trabstange, zwei mal Kreuz und hinten ein "Oxer". Wie oft lasst ihr springen, wie hoch baut ihr usw und was muss man noch wissen, wenn man so keine Ahnung hat :alol:

Und noch was: wie macht man einem Pferd klar, das Kreuz am besten in der Mitte zu nehmen? Oder einfach machen lassen? Lernt sie selbst?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 07:10 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
La Traviata hat geschrieben:
Nachdem mein Dressurtier wirklich wochenlang glaubhaft versichert hat, dass es zum Springen nicht taugt, ist endlich der Knoten geplatzt - sie hört gar nicht mehr auf.

Wir haben jeden Freitag die Möglichkeit zum freispringen, Reihe wird aufgebaut und steht dann zur Verfügung. Meine Frage ist jetzt - wie handhabt ihr das. Bisher war ich froh, wenn der Zausen sich die Haxen nicht gebrochen hat, also alles: mini, mini, und noch mehr mini. Letztes mal habe ich sie jeweils zwei mal springen lassen und dann erhöht. Aufgehört haben wir mit der eigentlich Einstiegshöhe :alol:

Normalerweise bestehen die Reihen aus ner Trabstange, zwei mal Kreuz und hinten ein "Oxer". Wie oft lasst ihr springen, wie hoch baut ihr usw und was muss man noch wissen, wenn man so keine Ahnung hat :alol:
ich mache das mit unseren 1mal pro Woche.Wir sind immer zu zweit um das Pferd jeweils oben weiterschicken zu können, damit es schön gleichmäßig weiterläuft und net irgendwo stehenbleibt. Zuerst nur ne Gasse aufgebaut und durchgeschickt,dann 1 cavaletti rein, im Trab drüber ,dann 2 später dann ein Kreuz und im passenden Abstand davor ein Cavaletti, alles auf Trab ausgelegt, da es uns um die Gymnastizierung der jungen Pferde geht. Später sind auch mal 3 Trabcavalettis oder vor und nach dem Sprung eines, dann auch mal mein in-out ..wir variieren da wenn die Pferde gelernt haben das im tTab ruhig auf beiden Seiten zu gehen. Unser Ziel mit den Jungen liegt weniger im Sprung fördern,sondern in der Abwechslung und Gymnastizierung

Und noch was: wie macht man einem Pferd klar, das Kreuz am besten in der Mitte zu nehmen? Oder einfach machen lassen? Lernt sie selbst? das lernen die gan schnell von selbst- wer macht sich schon dauerhaft unnötig viel Arbeit :mrgreen:

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 09:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
La Traviata hat geschrieben:
was muss man noch wissen, wenn man so keine Ahnung hat :alol:

http://www.cadmos.de/praxishandbuch-freispringen.html

La Traviata hat geschrieben:
Und noch was: wie macht man einem Pferd klar, das Kreuz am besten in der Mitte zu nehmen? Oder einfach machen lassen? Lernt sie selbst?

Oft lernen sie es leider erst wenn es höher wird oder sie sich wehtun. Ohne Sicherheitsrisiko kann man das "mittige" Springen anregen, indem man eine Pylone am Sprung an die Bande stellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Cool, danke für den Buchtipp! :thxs:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
habe mir beim Schimmel nie nen Kopp gemacht ..... was aufgebaut und drüber, allerdings waren wir zu schnell etwas zu hoch. Gesprungen ist sie alles :)

Mit dem Kleinen würde ich das auch gerne mal machen

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2015, 19:52 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
gerade wenn es darum geht dass die nur mal springen sollen zur Abwechsleung, würde ich viel variieren. Durchaus mal eine In out reihe. Nicht immer mini aufbauen, das ist nämlich in meinen Augen gefährlicher als vernünftige 80cm 1m (zumindest hinten). Wir habe auch steil Oxer steil auf jeweils 2 Sprünge aufgebaut etc etc. Und großes Drama für manchen nicht nur linke Hand mal rechte !
Meiner läuft ganz entspnnt alleine durch und wenn man br ruft - zum umbauen - bleibt er brav stehen. Der hat daran einfach spass.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2015, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Alexandraf hat geschrieben:
gerade wenn es darum geht dass die nur mal springen sollen zur Abwechsleung, würde ich viel variieren. Durchaus mal eine In out reihe. Nicht immer mini aufbauen, das ist nämlich in meinen Augen gefährlicher als vernünftige 80cm 1m (zumindest hinten). Wir habe auch steil Oxer steil auf jeweils 2 Sprünge aufgebaut etc etc. Und großes Drama für manchen nicht nur linke Hand mal rechte !
Meiner läuft ganz entspnnt alleine durch und wenn man br ruft - zum umbauen - bleibt er brav stehen. Der hat daran einfach spass.



:thxs:


Ich wollte immer wissen was die drauf hat und habe Steil nach 3 Runden auf M eingestellt , ist sie locker drüber. Den Schimmel ist alleine rein und durch, die konnte man kaum noch halten :) Schlimm finde ich es ein Pferd auf Teufel komm raus mit Peitsche etc..... durch springen lassen zu müssen. Das ist nicht meins, man merkt sehr schnell ob die Spaß haben oder nicht. Ich baue eher immer etwas höher als zu niedrig, weil die mir dann nicht genug aufpassen.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2015, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
man braucht nicht unbedingt Höhe zum Aufpassen (wie heißt es so schön: Höhe bremst), sondern kann ganz muter Unterbauten nutzen: Kegel, Decken, Plastikplanen etc. Auch gerne mal ne Jacke über die Stange legen oder eine Decke. Das erzieht die Pferde zum Hingucken und zum Aufpassen.

Wir machen auch gerne Freispringen und wenn möglich auch beidhändig. Die Reihe kann beginnen mit einer Stange oder einen niedrigen Cavaletti, dann auf 1 oder 2 Galoppsprünge ein hochgestelltes Cavaletti und wieder auf 1- 2 GS ein kleiner Steil, später dazu ein Oxer als Carèe.
Kommt immer drauf an, was trainiert werden soll: Rhythmus oder Sprungkraft

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2016, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
mal eine andere Frage:

lasst ihr auch rechtsrum freispringen oder immer nur links.

ich bau immer automatisch links rum auf.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
meine RL und Trainerin läßt immer auf beiden Händen Freispringen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2016, 19:59 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
auf beiden Händen

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Ok. Dann werd ich mal rechtsrum Aufbauen.

Wobei mir mein Hoppa gestern schon die Entscheidung abgenommen hat.
Hab ihn während dem Aufbauen schon frei laufen lassen.
Er ist dann über die noch am Boden liegenden Stangen immer rechtsrum rauf
- umgedreht linksrum wieder runter gelaufen/gesprungen.

Hab ihn das dann paarmal machen lassen auch noch mit Kreuzchens.
Erst als ich dann halt Oxer und höher gemacht hab musste er wieder linksrum.

Aber nächstes Mal nehm ich mal die andere lange Seite.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Mal eine andere Frage zum Freispringen:

Ich hab jetzt schon zweimal bei 5-6 Pferden (Einsteller) je ca. 1/2 Stunde "Betreuung" gemacht und nichts dafür genommen.
Allerdings verbrauch ich da halt meinen halben Nachmittag/Abend.
Und ich steh da auch nicht nur rum und geb schlaue Tipps, sondern bin eigentlich die ganze Zeit am um/auf/abbauen.

jetzt dachte ich an 5 Euro/Pferd.
Oder Schweinchen aufstellen?

Was bezahlt/nehmt ihr dafür?

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich finde 5,-€ total ok. Das haben wir früher auch immer so gemacht.
Außer die Besitzer waren dabei (aber dann komplett während der ganzen Freispring-Zeremonie) und haben geholfen.
Man braucht ja schon einige Helfer.

*2, besser 3 in der Halle zum treiben/bremsen, anführen und umbauen
*einen zum Pferd vorab fertig machen, also Gamaschen, Glocken dran, warm führen,
*einen zum hinterher wieder Gamaschen, Glocken runter, ein paar Runden Schritt führen, in die Box bringen


und hinterher alle zum Abbauen und Hufschlag harken.

Mir war immer lieber viele Helfer zu haben, als 5,-€

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freispringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Wir organisieren das alle 2 Wochen, zu uns kommt ein Trainer A der bekommt 8€ pro Pferd, da 15 -20 Minuten

Bei uns springt alles vom Isi, übern Tinker bis zu meinem Warmblüter
Wir sind immer mindestens 8 Leute, die ersten 4 bauen auf die letzten 4 bauen ab, jeder macht sein Pferd, da sind wir in gut zwei Stunden durch mit allen

Wir haben nicht ganz das passende Material achten aber auf folgendes:

Gut sichtbare begrenzte Gasse
zur Bande hin höher bzw Unterbauten um Springen über der Mitte zu sichern
immer 2 Personen in der Bahn
laufen lassen nur bei den richtig Coolen
Gut aufwärmen an der Longe vorab
absolute Ruhe vor der Halle während einer in der Reihe ist, da hatten wir mal einen Unfall
eine Seite zum Aufwärmen, eine für Höhe Technik, beim nächsten mal Wechsel
Reihe zum Aufwärmen sind oft 4-5 kleine Kreuze In Out

Mein Fuchs brauchte recht lange, bis er Spaß daran bekam und ist heute auch noch manchmal glotzig und überfordert trotz 9 Jahren

Meine Kleine Stute hatten wir Montag das erste mal dabei - sie kannte bisher Cavaletti an der Longe und Trabstangen

4x die Reihe rechts rum mit anführen
2x Kreuz in Out mit 3 Galoppsprüngen auf Steil links A Höhe
1x Kreuz in OUT mit 3 Galoppsprüngen auf Oxer schmal L Höhe links

Fand ich schon ganz schön Programm, die Maus war aber entspannt und alles klappte stressfrei auf Anhieb

War das erste mal Freispringen dieses Jahr der Fuchs hatte folgendes Programm:

4x die Reihe rechts rum freilaufen
1x Kreuz in Out mit 3 Galoppsprüngen auf Oxer links L Höhe
2x Kreuz in Out mit 3 Galoppsprüngen auf Oxer links L Höhe mit Galoppstange danach
1x Kreuz in OUT mit 3 Galoppsprüngen auf Oxer schmal M Höhe links

Wenn alles gut ist machen wir selten mehr Durchläufe

Für die Kleine ist der Plan beim 3x Freispringen wenn alles gut bleibt mal mit Sattel springen zu lassen und dann ab Februar mal im Anschluss an reduziertes Freispringen mit Sattel auch mal mit Reiter drauf in die Gasse zu schicken

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de