Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 01:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VS: Rutschen im Bügel wegen Matsch
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
ich weiß nicht so recht ob das Thema hier rein gehört oder in das Ausrüstungsthema :keineahnung:

Wir hatten ein tolles Training in Gravenbruch, am Sitz gab es nicht viel zu meckern, nachdem ich die Bügel noch mal 2 Loch kürzer gemacht habe und Rubi toll zog und ich nicht treiben musste hatte ich ein ganz tolles stabiles Fundament, ruhiges Bein, Absatz tief.

Nach ca einer 3/ 4 Stunde Training auf dem sehr nassen Sandboden hatte ich immer weniger Halt im Bügel, ich rutschte und glitschte und hatte das Gefühl mich in der letzten Runde mit den Füßen festkrallen zu müssen bzw den Fuß deutlich tiefer im Bügel erst stabilisieren zu könnnen.

Erst dachte ich es wäre ein Sitzfehler, da ich den aber zu Beginn mit sauberer trockener Ausrüstung nicht hatte und auch auf Nachfrage der Trainer nichts sagte lag es vielleicht doch an der Ausrüstung in Kombi mit dem nassen Sand / Matsch?

Nach meinem Beinbruch bin ich ja etwas empfindlich mit meinem Fuß und brauche ein absolutes Sicherheitsgefühl :evil:

Ich reite mit Ariatstiefeln, die aber etwas weit geworden sind. In die alten Lederstiefel komme ich mit dem noch etwas dicken Knöchel noch nicht wieder rein, außedem fand ich die mit der glatten Sohle immer noch rutschiger. Der Steigbügeltritt ist noch mit viel Grip, es sind Sprenger Sicherheitsbügel mit Kippgelenk.

Vielleicht sollte ich mal Schnürstiefelette und enge Lederchaps probieren, meine Dressurstiefel sind leider zu hoch für die kurzen Bügel.

Kennt jemand das Problem?

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 11:18 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Kein Bingo :-| !

Probier doch mal solche Einlagen hier: http://www.loesdau.de/Steigb%FCgeleinla ... teigbuegel

Ich habe mir ja vor ein paar Jahren die Jin Stirrups geholt und muss sagen, dass ich die auf Turnier sehr gerne benutze, da man nach dem Abgehen ja öfter mal dreckige Schuhsohlen hat und auf diesen Metalleinlagen rutscht man echt weniger. Bevor du dir aber nun komplett neue Steigbügel kaufst, würde ich es mal mit solchen Einlagen probieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich habe das Problem immer sobald ich matschige Füße habe, auch im Dressursattel!
Was lt. einer Bekannten hilft sind so Metall-Einlagen in den Steigbügeln?!?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
3 doofe ein Gedanke: wollte auch gerade die Metall-Einlagen vorschlagen. Ich kenn das weil ich die Koppel vor laufe in Stiefeln weil ich mit Pferd (komplett fertig) durch 2 Weidetore muss Richtung Halle, mit den Metalldingern deutlich besser!

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Super, danke das werde ich testen und berichten!

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 11:59 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Vielleicht bist du tatsächlich nicht weit genug im Bügel mit dem Fuß. (Der muss ja tatsächlich tiefer in den Bügel bei Geländeverschnallung.) Anfangs ermüdet es ja auch mehr, wenn die Bügel noch kürzer sind. So kenne ich das jedenfalls von früher (vor meinem Sprunggelenksbruch). Das mit dem erhöhten Sicherheitsbedarf kenne ich von danach. Bei mir habne die richtigen Schuhe da viel ausgemacht: Gute breite Sohle, Stablilität fürs Gelenk waren bei mir danach wichtiger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich hab in meinem springsattel auch metalleinlagen und finde die ganz großartig. :-D

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bin da bei Singvogel. Im Busch gehört der Bügel nicht unter den Ballen, sondern man geht deutlich weiter rein mit dem Fuß, um genügend Stabilität im Rennsitz zu haben. Da rutscht dann auch nichts mehr. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
ok dann war das ja gar nicht so falsch, dass ich tiefer rein bin. Fands halt mit viel Matsch und Schmutz trotzdem rutschiger - werde tiefer in den Bügel gehen, geht auch mit meinem Bein, und vielleicht trotzdem andere Einlagen probieren :angellie:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de