Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 06:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 12:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Hallo Zusammen,

ich wollte mir ja kommendes Jahr einen Nachwuchs holen, bin gerade am überlegen wie ich das mit dem Sattel mache.
Direkt einen zu kaufen macht wohl wenig Sinn wenn sich die Muskulatur noch verändert aber einen vielleicht
nicht richtig passenden zum Anreiten zu nehmen verhindert ja überhaupt den korrekten Muskelaufbau....
Jedes Jahr nen neuen Sattel ist natürlich auch nicht drin... ;-)

Wie habt ihr das denn gemacht oder erlebt/gesehen?

Danke!
+
LG


Zuletzt geändert von lore am 23. November 2015, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 12:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich stand vor 2 jahren vor der gleichen frage.
ich habe mich für einen VSD Sattel von Passier (Model PS) entschieden. der passte von der Rückenlinie.
kammer und kissen lassen sich beliebig anpassen.
der liegt trotz öfteren anpassungen immer noch auf dem pferd und wird zum ausreiten benutzt.
inzwischen habe ich mir anfang dieses jahres auch noch einen passier dressursattel zugelegt. auch diesen wegen der großen anpassungsmöglichkeiten
mein pferd ist leider auch nach 2 jahren noch im wachstum und gedenkt auch nicht, damit aufzuhören [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich hab mehrere Pferde mit einem Wintec angeritten. Der ist wenigstens schön leicht, und mit der selbst verstellbaren Kammer kann der gut mitwachsen, sofern das Pferd von der Oberlinie unter den nur leicht geschwungenen Baum passt.

Ich hatte aber auch schon zwei Kandidaten, denen hat er nicht gepasst. Für die habe ich jeweils wirklich alte und daher gut eingerittene VS Sättel mit passendem Baum für kleines Geld besorgt und vom Sattler überprüfen lassen - lagen beide so gut, dass erst mal nichts geändert werden musste. Sattlerin findet es übrigens auch gut, wenn alte, weiche Sättel für die Youngsters verwendet werden. Ist wie gebrauchte Schuhe, drückt weniger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 09:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
hmm, ja ich hatte auch schon überlegt einen günstigen gebrauchten VS zu kaufen... oder eben einen von Thorowgood oder Wintec die man anpassen kann..

Hurra, direkt einen VS kaufen den ich auch später nutze wäre bei mir immer ein VSS und damit dann auf Dauer in der Ausbildung Dressur reiten... ich weiss nicht...

Ich frag mal meinen Sattler was er so da hat... Ich könnte ja auch einen von meinem jetzigen Pferd nehmen, das würde in etwa passen - aber der wurde dem angepasst und
den will ich ja auch nicht dadurch "verformen"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
lore hat geschrieben:
Ich frag mal meinen Sattler was er so da hat... Ich könnte ja auch einen von meinem jetzigen Pferd nehmen, das würde in etwa passen - aber der wurde dem angepasst und
den will ich ja auch nicht dadurch "verformen"...


Nimm doch den Sattel. Ich hab jahrelang bis zu 4 Pferde mit den gleichen zwei Sätteln geritten. Fast alle Profis reiten doch auch die Mehrzahl ihrer Pferde mit ihrem Lieblingssattel. Der Sattel geht davon schon nicht kaputt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
allrounder hat geschrieben:
lore hat geschrieben:
Ich frag mal meinen Sattler was er so da hat... Ich könnte ja auch einen von meinem jetzigen Pferd nehmen, das würde in etwa passen - aber der wurde dem angepasst und
den will ich ja auch nicht dadurch "verformen"...


Nimm doch den Sattel. Ich hab jahrelang bis zu 4 Pferde mit den gleichen zwei Sätteln geritten. Fast alle Profis reiten doch auch die Mehrzahl ihrer Pferde mit ihrem Lieblingssattel. Der Sattel geht davon schon nicht kaputt.


Das denke ich auch! Obwohl der Gedanke, dass ein Sattel sich sofort verformt, wenn er mal auf einem anderen Pferd benutzt wird, den Sattlern und Sattelverkäufern sicher sehr gut gefallen würde. :wink:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Mein Kleiner ist 8 Wochen mit dem Sattel vom Bereiter geritten, hier zu Hause haben wir den D1 . Der wird mit einer Unterlage ausgelegt und gut ist :) der Sattel liegt auf allen meinem Pferden und das Pony hat sich positiv unter ihm auslegt, ebenso der Schimmel.

Ich habe eine jahrelange Sattelodysee hinter mir :roll: und reite jetzt auf keinem anderen mehr. Fürs Gelände haben wir Euroridings VS Sättel, die passen ihm auch sehr praktisch

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2015, 06:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Wir haben einen anfertigen lassen. Der kann komplett verändert und immer angepasst werden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2015, 16:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Islands hat geschrieben:
Das denke ich auch! Obwohl der Gedanke, dass ein Sattel sich sofort verformt, wenn er mal auf einem anderen Pferd benutzt wird, den Sattlern und Sattelverkäufern sicher sehr gut gefallen würde. :wink:

:mrgreen: Das stimmt wohl... ;-)

Ja, ich denke ihr habt Recht, ich werd den vom jetzigen Pferd nehmen und ein Pad drunter machen und wenn die Muskulatur sich abzeichnet ggf. einen kaufen, der dann auch immer anpassbar ist.... Zum Glück sind die vom Körperbau recht identisch (hocher Widerrist, kurzer Rücken -> Araber halt )

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ich finde die Suche auch echt ätzend.. hab jetzt einen Tipp bekommen und hoffe, dass das Modell dann auch passen wird bzw. anpassbar sein wird. Sattler war sehr optimistisch.

Meine 3,5-Jährige sieht auch einfach schon total nach Reitpferd aus, obwohl die noch keinen Schlag getan hat (steht halt ganztags auf der Weide). Bin mal gespannt, wie groß die Veränderungen noch sein werden, wenn sie erstmal gearbeitet wird…

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 14:33 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
Stenek bekam zum longieren den Sommersattel unserer Trakhenerstute ,da er nicht richtig paßte und der Sattler ihn nicht passend hinbekam aber nur zum longieren . Eingeritten wurde er mit einem Wintecsattel, der auch gut passte. Nach einem Jahr war der Wunsch unserer Tochter nach einem für sie und ihren Stenek passenden Dressursattel da. Wir wollten lieber warten, bis er "fertiger" gewachsen ist, ehe wir so viel Geld ausgeben,aber nein was die liebe Tochter will,das bekommt sie auch. Also kaufte sie sich einen Butterfly-Dressursattel. Der hat den Vorteil, dass er sich ja prima anpaßt und beide sind rundum glücklich damit. :-|

Für Aquarell wollte ich auch nen Wintec zum anreiten nehmen, denn ich sehe es eigentlich nicht ein viel Geld für einen Sattel auszugeben, aus dem das Pferd, welches sch ja erst noch entwickelt, bald rausgewachsen ist. Pustekuchen. Aquarell war im Rücken 8cm kürzer als Stenek :ashock: das hätte so keiner gedacht, gut,er ist kürzer aber ja auch größer.. Nunja jedenfalls war er so kurz, dass alle gängigen Modelle ausfielen und ich dann doch in den sauren Apfel biß und mir einen sehr kurzen Sattel von Deuber und Partner gönnte. Dieser ist wenigstens stufenlos von mir selbst in der Kammer verstellbar und somit wird sich die Investition lohnen. Bequem ist er eh

Meine Meinung ist ,dass der Sattel schon sehr gut passen muß. Gerade beim jungen Pferd will ich ja wenigstens ausschließen können,dass es am Sattel liegt, wenn es verhalten oder spannig läuft oder buckelt.

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 14:52 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
lore hat geschrieben:
Zum Glück sind die vom Körperbau recht identisch (hocher Widerrist, kurzer Rücken -> Araber halt )


Hattest Du nicht im Eingangspost geschrieben, daß Du Dir im kommenden Jahr ein Nachwuchspferd anschaffen willst? :ashock: :alol:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde sagen, dass das eine Frage von Rücken/Sattellage und Geldbeutel ist. Ich hatte 4 jährig zwei Sattler da, die beide völlig! unterschiedliche Modelle für passend/anpassbar befanden und das jeweils vom anderen empfohlene komplett untauglich. Beide kamen auf Empfehlung, bei beiden sind einigen Enten schon glücklich und fündig geworden - ich hab dem nicht wirklich über den Weg getraut.

Angeritten wurde sie beim Bereiter mit einem offensichtlich auch nicht so richtig toll passenden Sattel - nu ja. Ich hab sie tatsächlich weitestgehend erstmal ohne Sattel geritten, weil wir Baustellen hatten, bei denen der Sattel wurst war. Dann hatte ich verschiedene zum ausprobieren (Pferd nun 5 - wuchs aber wie Unkraut hin und her), teilweise war was zwei Wochen gut und dann wieder gar nicht mehr. Es waren mehrere Sattler da, Gott sei Dank waren die alle ehrlich :rosawolke: dafür war ich sehr dankbar. Sie hat eigentlich keine schwierige Sattellage, aber es fand sich nichts, was preislich ok gewesen wäre und für uns beide (auch ich habe so meine Rückenprobleme) auf mittlere Frist sinnig gewesen wäre. Wir sind dann bei Schleese gelandet, und ich bin Gott froh, das probiert zu haben. Die sind sehr anpassbar, ich hab mich reingesetzt und war zu Hause, das Pferd war begeistert....

Somit gab es, was ich immer ausgeschlossen hatte: für den 5 jährigen Gaul einen (fast) massgeschneiderten Sattel in NEU. Und wir sind happy damit.

EDIT: Wintec geht für mich leider gar nicht, deswegen habe ich das nie probiert. Da bekomm ich unsägliche Rückenschmerzen drin.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 21:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Ich reite zwar Western,aber für den Friesling hatte ich genau für 6 Wochen ein VS zum anreiten, dann passte der Sattel von der Stute meiner Mutter---------genau 2 Monate, Dann hatte ich ihn ein Sattel besorgt (Simco), der lag gut und war ,,noch" eine halb Nummer zu groß. da konnt er dann gut rein wachsen, nach 1-1/2 Jahren brauchte ich wieder ein neuen, Nun habe ich ein Continetal Equiflex. SUPER Sattel, gebraucht gekauft, ich liebe das Ding einfach. Er ist ein absoluter Spätentwickler und auch der Sattel fängt an und wird knapp :evil: :evil: :evil: :evil: Aber ehrlich gesagt wenn man jedes Jahr ein neuen/gebrauchten Sattel kaufen muss geht es echt ins Geld und ich wollte mir jetzt eigentlich mal eine neue Küche kaufen auf die ich über ein Jahr gespart habe.
Ich wollte es jetzt erstmal mit einem dickeren Pad probieren. Mal gucken
Der Nachteil an Jungpferden.
ABer trotzdem Klasse wie die sich entwickeln
:rosawolke:

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel zum Anreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 13:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Ago hat geschrieben:
lore hat geschrieben:
Zum Glück sind die vom Körperbau recht identisch (hocher Widerrist, kurzer Rücken -> Araber halt )


Hattest Du nicht im Eingangspost geschrieben, daß Du Dir im kommenden Jahr ein Nachwuchspferd anschaffen willst? :ashock: :alol:


....naja, "es" ist schon gekauft... eigentlich wollt ich ja noch nicht... aber wie das so ist.... man fährt "nur mal schauen"..... :-D

(....Araber sind die besten Pferde von Welt....)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de