Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 16:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 17:00 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ein offener Brief einer Tierärztin an die FN, die auf der Veranstaltung den Tierschutzpreis des Bundesministeriums mit vergeben hat:
http://www.st-georg.de/news/pferde-und- ... onat-2015/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 18:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Grandios!!!! Endlich hat da mal jemand genügend arsch in der Hose :clap: =D>

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 20:03 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
cora78 hat geschrieben:
Grandios!!!! Endlich hat da mal jemand genügend arsch in der Hose :clap: =D>
Hoffentlich kann sie dem zu erwartenden Gegenwind stand halten. :respekt:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 21:15 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
also ich hab bisher noch gar nichts dazu im Netz gefunden, außer den Beitrag von St.Georg in Facebook.

Ich finde den Brief auch sehr gut, vor allen Dingen sehr sachlich formuliert, bin aber dann - ich bin naiv - doch erschrocken, dass der Klüngel tatsächlich so ist, wie man meint, dass er ist. Echt gruselig.

edit:
ist das dieser Herr Wassmann?
http://www.noz.de/archiv/vermischtes/ar ... ff-auml-re


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 07:08 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Cloppenburger Schweinemafia. Passt ganz gut zu Warendorfer Jungpferdemafia. Oder Verdener WM-und Auktionsmafia, alles dieselbe Mischpoke.

Ich hab nur darauf gewartet, dass das jemand postet, und hatte auch meine Ideen, wer das sein könnte. Nun hatte also Singvogel die Nase vorn.

Es geht auch in Warendorf, genauso wie in Verden oder in Ankum oder oder, um qualitätvolle junge Pferde die zum bestmöglichen Preis am Markt verhökert werden sollen. Da ist definitiv jedes Mittel recht. Und alle, die ihre Finger da drin haben, sind sich einig, dass man das Beste rausholen muss. Reiter, Besitzer, Trainer, Händler. Kollateralschäden müssen eben hingenommen werden. Nie, niemals würde ich persönlich mein Jungpferd so einem Druck und Stress aussetzen. Es geht rein um Vermarktung, und wer lange Freude an seinem Pferd haben möchte meide besser dieses Umfeld. Ich bin immer wieder erstaunt welche Menschenmassen begeistert zum Gucken dorthin pilgern. Ja, sensationelle Pferde. Sensationell gedrillt :asad:

Besucher wie Tierärzte, die mal genau hinschauen sind definitiv unerwünscht. Die junge Fr. Dr. wird dort ganz, ganz sicher das letzte Mal an Bord gewesen sein. Wir können dankbar sein, dass der St. Georg sich nicht scheut den Brief zu veröffentlichen. Ich finde es recht bemerkenswert, dass Frau Pochhammer sich in letzter Zeit so oft und so deutlich in diese Richtung äußert. Ja, St. Georg hat immer mal wieder Missstände angeprangert, aber so gehäuft und deutlich dann auch nicht. Sie wird auch Gegenwind verspüren, hat aber mit Sicherheit Amateurreiterdeutschland und Verbände wie Xenophon hinter sich.

Ich finds gut, dass über alle Medien hinweg angeprangert wird. Nur wenn auch in der nichtreitenden Bevölkerung ankommt, was auf Kosten der Pferde passiert - passiert auch was. Wir Pferdemenschen können uns echauffieren wie wir wollen, da wird gar nicht reagiert. Denn als Amateure, das ist ja immer das Totschlagargument, haben wir ja eh keine Ahnung. Und was die FN bisher in Warendorf geändert hat, hier ein Rädchen geschraubt, und dort, war auch nur Makulatur. Von wegen Pferdegerechtes Abreiten und Ausbildung, Hinweise zur Verschnallung der Zäume und so. Reine Schönfärberei, wenn es nicht kontrolliert und durchgedrückt wird.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 07:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Adrenalin hat geschrieben:
Wir können dankbar sein, dass der St. Georg sich nicht scheut den Brief zu veröffentlichen. Ich finde es recht bemerkenswert, dass Frau Pochhammer sich in letzter Zeit so oft und so deutlich in diese Richtung äußert. Ja, St. Georg hat immer mal wieder Missstände angeprangert, aber so gehäuft und deutlich dann auch nicht.

Das empfinde ich genau andersherum. Ich finde seitdem nicht mehr Frau Pochhammer sondern Herr Tönnies Chefredakteur ist, ist die St. Georg deutlich weniger kritisch, was ich wirklich sehr schade finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 08:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Weiß jemand, wie der Preis des Ministeriums dotiert ist? Ich finde im Netz nichts und kann mir unter der Bezeichnung Sonderehrenpreis jetzt auch nicht sonderlich viel vorstellen.
Interessant an der Thematik finde ich im Moment vor allem, dass die FN die Tür für eine externe Kontrolle aufgemacht hat, als sie diesen Preis 14 auf dem BuCha erstmalig zugelassen hat. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
http://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemit ... sport.html
http://www.pferd-aktuell.de/fn/newstick ... eistraeger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 08:46 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Bei uns auf der Verbandsseite konnte ich dies finden:

"Gleich zwei Tierschutzpreise, bestehend aus einer Schleife, einer Urkunde und einer Paradedecke, konnte sich Maike Mende sichern, die bereits im vergangenen Jahr einen Tierschutzpreis bekam. Sie ist auch Protagonistin in einem Film von Clipmyhorse über den BMEL-Tierschutzpreis. Der komplette Film ist im Youtube-Kanal der FN unter www.youtube.com/fnpferdesport abzurufen."

Und auch dies:

"Zum Tierschutzpreis gibt es einen offenen Brief der Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies, in dem sie sich zu Vorkommnissen auf den DKB-Bundeschampionaten äußert. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat diesen Brief erhalten und zur Kenntnis genommen. Dr. Tönnies war als Mitglied der Jury, die für die Vergabe des BMEL-Tierschutzpreises auf den DKB-Bundeschampionaten verantwortlich war, vor Ort. „Die Aussagen und Vorwürfe von Frau Dr. Tönnies nehmen wir natürlich ernst und überprüfen sie selbstverständlich genau, um eine Stellungnahme abgeben zu können“, erklärte FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach."

Wir sind gespannt.

Übrigens, bei all meinem Gemecker über dies ganze Geklüngel, die Auslobung des Sonderehrenpreises durch das Ministerium kann man nur begrüßen. Wenn die FN es nicht hinkriegt müssen eben andere Stellen aktiv werden.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Diva hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:
Wir können dankbar sein, dass der St. Georg sich nicht scheut den Brief zu veröffentlichen. Ich finde es recht bemerkenswert, dass Frau Pochhammer sich in letzter Zeit so oft und so deutlich in diese Richtung äußert. Ja, St. Georg hat immer mal wieder Missstände angeprangert, aber so gehäuft und deutlich dann auch nicht.

Das empfinde ich genau andersherum. Ich finde seitdem nicht mehr Frau Pochhammer sondern Herr Tönnies Chefredakteur ist, ist die St. Georg deutlich weniger kritisch, was ich wirklich sehr schade finde.


Und jetzt vergleiche mal jemand den Namen der Tierärztin mit dem des Chefredakteurs :angellie:

Ich habe den Brief gestern Vormittag schon im Jungpferdethread geteilt und finde es gut und richtig dass er verfasst und veröffentlicht wurde! Und natürlich ist das ganze eine Vermarktungsmaschine, aber davon leben nunmal die meisten nicht-Hobby-Reiter. Ich persönlich habe auch viele schöne Bilder und Ritte gesehen und kenne auch ein paar dort recht erfolgreiche Teilnehmer, von denen ich auch ein dort vorgestelltes Jungpferd kaufen würde ohne Angst dass das in 2 Jahren platt ist :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 08:50 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Danke dir!
Ja klar, den Wortlaut der Stellungnahme kann ich mir schon in etwa vorstellen. :klappe: Bin ich zu pessimitsisch? Vielleicht. Vielleicht auch nur realistisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 08:54 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
crash hat geschrieben:
Und jetzt vergleiche mal jemand den Namen der Tierärztin mit dem des Chefredakteurs :angellie:

Ich weiß zwar nmicht, was du uns damit sagen willst, aber ich kann dir sagen, es ist Blödsinn: Tönnies / Tönjes
http://www.st-georg.de/redaktion/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 08:55 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
crash hat geschrieben:
Diva hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:
Wir können dankbar sein, dass der St. Georg sich nicht scheut den Brief zu veröffentlichen. Ich finde es recht bemerkenswert, dass Frau Pochhammer sich in letzter Zeit so oft und so deutlich in diese Richtung äußert. Ja, St. Georg hat immer mal wieder Missstände angeprangert, aber so gehäuft und deutlich dann auch nicht.

Das empfinde ich genau andersherum. Ich finde seitdem nicht mehr Frau Pochhammer sondern Herr Tönnies Chefredakteur ist, ist die St. Georg deutlich weniger kritisch, was ich wirklich sehr schade finde.


Und jetzt vergleiche mal jemand den Namen der Tierärztin mit dem des Chefredakteurs :angellie:



Der Chefredakteur heißt aber Tönjes. Ich weiß nicht, ob im Brief der Name der Tierärztin geändert wurde? Kann ich mir nicht vorstellen.
Unabhängig davon habe ich aber auch das Gefühl, dass der St. Georg seit Frau Pochhammer nicht mehr Chefredakteurin ist, noch mehr den Finger in die Wunde legt.

EDIT: Singvogel war schneller.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
http://caroline-bachert.de/praxis/

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Singvogel hat geschrieben:
crash hat geschrieben:
Und jetzt vergleiche mal jemand den Namen der Tierärztin mit dem des Chefredakteurs :angellie:

Ich weiß zwar nmicht, was du uns damit sagen willst, aber ich kann dir sagen, es ist Blödsinn: Tönnies / Tönjes
http://www.st-georg.de/redaktion/


Sorry, dann hatte ich es falsch im Kopf bzw. von oben übernommen...hab da ja auch nichts unterstellt, fand es nur interessant :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich finde es ja schon sehr vielsagend, dass es einen Tierschutzpreis gibt! Die Idee dahinter ist mir schon klar und ist ja auch alles gut und schön, aber die Grundidee der Reiterei orientiert sich zumindest theoretisch an der Skala der Ausbildung, die angewandter Tierschutz ist. Dann einen Extra-Tierschutzpreis zu vergeben ist schon fast makaber.

Echt unfassbar. Ich bin nun wirklich dressursportbegeistert - es gibt ja nicht nur Folterknechte dort -, aber wenn man sich sowas und auch diese hochnotpeinliche EM in Aachen anguckt, fragt man sich wirklich, ob man diesen ganzen Veranstaltungen nicht besser fernbleibt.

Sehr mutig und sehr richtig von dieser Tierärztin.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de