Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. April 2024, 01:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 13:00 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das finde ich frech und auch ein bisschen billig: "Der jetzt veröffentlichte Brief dient meines Erachtens nur einer persönlichen Selbstdarstellung und ist für die Sache nicht hilfreich." Zitat aus: http://www.reiterrevue.de/news/aktuelle ... 70910.html von Amtstierarzt Dr. Andreas Franzky.

Franzky hat übrigens den Vorsitz im Arbeitskreis Pferde der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 14:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:ashock: sind zungenstrecker etwa auf dem Turnier erlaubt?
Kenne nur diesen löffel. ....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 14:40 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Nur beim Fahren in Gelände-LP und Hindernisfahr-LP und beim Springen soweit ich weiß. Und auch nur solche zum Aufstecken aus Gummi (das müsste Stand 2013 sein). Das ist der Löffel, den du vermutlich meinst.

Interessant ist ja, dass Bitter mit der Formulierung zitiert wird: "Auch handelte es sich dabei nicht, wie von Frau Tönnies beschrieben, um einen dünnen Draht, sondern um ein handelsübliches Modell."

Dass es ein Draht war behauptet die Tierärztin aber auch gar nicht. Sie schreibt: "Dabei konnte ich feststellen, dass das Pferd einen Zungenstrecker der Art trug, der mit einem separaten Riemen hinter den Ohren fixiert wird. Die äußeren, schwarz umklebten Metallenden drückten gegen die Jochbeine, die Maulwinkel wurden zwischen dem 5 mm starkem Draht noch zusätzlich zum Gebiss ca. 2-3 cm hochgezogen und dabei gedrückt."

Zum Verschnallen mittels Genickriemen gibt es beispielsweise das http://www.ebay.de/itm/like/15152428181 ... s&lpid=106
oder das http://www.ej.nl/deutsch/pferd/trensen- ... ng_28.html

Hat jemand die aktuellste LPO?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2015, 20:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich bin schockiert das soetwas im fahren und springen erlaubt ist!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 09:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hier sieht man C'est beau unter Bitter. https://www.facebook.com/55803438422391 ... =1&theater

Hat den niemand von den aktiven Turnierreitern eine aktuelle LPO um zu prüfen, ob weiter nur die Gummi-Zungenstrecker erlaubt sind oder tatsächlich inzwischen diese Art von dünnem Metallbügel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
in meiner LPO steht bzgl. Reitpferde keine Vorschrift, es gibt auch keine Abbildung dazu
Für´s Fahren ist der Gummizungenstrecker abgebildet und in den von Adrenalin beschriebenen Prüfungen erlaubt

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 12:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das kann doch nicht sein! Das ist doch widerlich. Ei junges Pferd so zu unterjochen und zu knebeln.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 12:22 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
Für´s Fahren ist der Gummizungenstrecker abgebildet und in den von Adrenalin beschriebenen Prüfungen erlaubt

Auch fürs Springen ist derselbe Zungenstrecker aus Gummi zum Aufstecken abgebildet wie fürs Fahren.
Wo hat Adrenalin was beschrieben? Nicht in diesem Thread, oder was meinst du?

Schlimm genug, dass die aus Plastik erlaubt sind, da bin ich mit Cora eins. (Btw: Gummi ist für mich weich. Wer die Teile mal in der Hand hatte, weiß, dass die sehr stabil sind.) Aber dann sind die Zungenstrecker aus Metall, die ich oben verlinkt habe, also nicht erlaubt. Immerhin!

Dann ist das schon ein starkes Stück, zu hbehaupten, man hätte einen erlaubten Ausrüstungsgegenstand benutzt.
Wobei die Tierärztin ja in erster Linie die nicht pferdegerechte Verschnallung kristisiert hat (mit hochgezogenen Maulwinkeln und auf Knochen drückend).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 14:36 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
http://www.st-georg.de/news/pferde-und- ... hampionat/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 14:55 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wollte es auch gerade einstellen: Selten so gelacht. Wenn es nicht so traurig wäre. Ich zitiere mich mal selber:
Singvogel hat geschrieben:
Ja klar, den Wortlaut der Stellungnahme kann ich mir schon in etwa vorstellen. :klappe: Bin ich zu pessimitsisch? Vielleicht. Vielleicht auch nur realistisch.
Eindeutig: Realist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
irgendwie stolpere ich ja immer wieder über die angebliche aussage des einen Jury-Mitglieds, dass die eine Reiterin nicht in Frage kommt für den Preis, weil sie "zu brav" reiten würde.

Ich verstehe ja, dass man mit zu brav reiten keinen Blumentopf gewinnt (was an sich schon traurig genug ist...) aber warum dass der Vergabe eines Tierschutzpreises entgegen steht, ist mir nach wie vor schleierhaft. Kann mir das mal einer erklären?

Und neugierig bin ich auch; ich wüsste zu gern, wer das Ponymädchen war, das von Anfang bis Ende so vorbildlich geritten ist... :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2015, 15:15 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Siehe hier:
Adrenalin hat geschrieben:
"Gleich zwei Tierschutzpreise, bestehend aus einer Schleife, einer Urkunde und einer Paradedecke, konnte sich Maike Mende sichern, die bereits im vergangenen Jahr einen Tierschutzpreis bekam. Sie ist auch Protagonistin in einem Film von Clipmyhorse über den BMEL-Tierschutzpreis. Der komplette Film ist im Youtube-Kanal der FN unter http://www.youtube.com/fnpferdesport abzurufen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
:thxs:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
gigoline hat geschrieben:
http://caroline-bachert.de/praxis/


Mal ganz unabhängig von dem, was auf dem BuCHa vorgefallen ist, ich "kenne" Frau Dr. Tönnies. Sie hat vor Jahren meinen Hasen behandelt und ich muss leider sagen, das beschrieben Verhalten von ihr aus dem Antwortbrief der FN, kann ich mir sehr gut vorstellen [smilie=timidi1.gif] Ich "durfte" mir zB einige äußert nette Beschimpfungen anhören, als ich sie nach der fünften Zahn-OP gefragt habe, ob das nun wirklich noch im Sinne des Tieres wäre. Das ganze endete wirklich auf eine so unverschämte Art und Weise, dass ich mich bei der Tierärztekammer beschwert habe und raus kam, dass ich nicht die Erste war.

Wie gesagt, ich denke auch das da vieles mit Sicherheit falsch läuft auf dem BuCha. Wenn sie sich dort aber ebenfalls so benommen hat, kann ich mir vorstellen, wieso sie nicht "ernst" genommen wurde/wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 08:21 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Singvogel hat geschrieben:
Hier sieht man C'est beau unter Bitter. https://www.facebook.com/55803438422391 ... =1&theater



Autsch.
Da krieg ich echt Zahnweh so früh am Morgen. Happy Athlete, wie? Das Gesicht spricht Bände, aber ist ja nur ne Momentaufnahme...
:kotz:

Ich hatte mich noch nicht geäußert zum Zungenstrecker, aber Maharani hat recht, fürs Fahren ist der aufsteckbare Gummizungenstrecker im Gelände und Hindernisfahren erlaubt.

Das hat aber nichts mit dieser Konstruktion zu tun, die ich noch nicht gesehen habe, und von der ich auch nicht sagen kann ob sie zugelassen ist. Grundsätzlich denke ich, dass kein Profi so extrem dämlich sein wird, auf diesem Präsentierteller mit nicht zugelassenem Equipment zu starten. Schlimm genug, dass es offensichtlich überhaupt erlaubt ist, und dann auch noch an Jungpferden.

Übrigens ist Gummi oder Nathe auch ein zweischneidiges Schwert. Wenn entsprechend wenig Maultätigkeit vorhanden und die Schleimhäute trocken sind, rubbelt das ganz schön. Aber bei den gegängelten Pferden wird ja mit so massiver "Anlehnung" geritten, dass die Ohrspeicheldrüse gequetscht und damit extrem Speichel produziert wird. Je mehr Schaum ist nicht immer desto besser. :asad:

Die Stellungnahme der FN ist schon krass. Ohne Frage wird an jeder Sichtweise ein Körnchen Wahrheit sein, aber die Fr. Dr. dermaßen abzubügeln und als total inkompetent darzustellen spricht für mich eher dafür, dass sie mal so richtig ins Wespennest gestochen hat. Die ist ja nun kein wilder PETA-Aktivist. Irgendwer muss sie für kompetent genug befunden haben in diese Jury vorzustoßen. Und dann muss man sich auch anhören was sie zu sagen hat. Für mich hört sich das wieder nach dem typischen "Ihr da draußen habt ja alle keine Ahnung, und die Funktionäre wissen schon was richtig ist" an.

Übrigens finde ich es auch fatal Aachen und BuCha in einen Topf zu schmeißen. Das internat. Reglement ist ja nochmal viel weicher, und was verändern kann man erstmal immer nur national. Es sieht aber nicht so aus, als hätte die FN ein Interesse daran. ist doch alles bestens. :roll:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de