Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 10:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 09:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Adrenalin hat geschrieben:
aber die Fr. Dr. dermaßen abzubügeln und als total inkompetent darzustellen spricht für mich eher dafür, dass sie mal so richtig ins Wespennest gestochen hat.

Dem stimme ich zu. Auch bei Aachen/BuCha trennen bin ich bei dir. In einem Punkt allerdings würde ich eine Parallele ziehen: So wie jetzt von der FN einfach abgestritten wird, dass die Reithalfter zu eng verschnallt waren. Das erinnert schon ein wenig an die krasse "Fehleinschätzung" der Fußkrankheit des schwarzen Hengstes. :klappe:

Ich habe mich ja die ganze Zeit schon gewundert, dass zwar wieder viele Medien (auch Nicht-Fachzeitschriften) berichten, aber noch keiner Frau Dr. Tönnies weiter dazu befragt hat. Jetzt hat es aber doch jemand gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=jeGbzC0yHsY
Zwar schlechte technische Quali, aber nicht unspannend, finde ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2015, 08:41 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Adrenalin hat geschrieben:
Bei uns auf der Verbandsseite konnte ich dies finden:

....... Der komplette Film ist im Youtube-Kanal der FN unter http://www.youtube.com/fnpferdesport abzurufen."......
... So wie jetzt von der FN einfach abgestritten wird, dass die Reithalfter zu eng verschnallt waren.

Nimmt man die Demo-Sequenz aus dem Film zum Maßstab, wundert mich diese Einschätzung nicht.
Meiner Meinung nach trotzdem zuuu knapp, wenn man sieht, wie der Herr in der roten Jacke seine Fingerspitzen zwischen Nasenrücken und Sperrriemen - ähhm sorry - Kinnriemen rein zwängt........

Da fällt mir eine Trainerfortbildung mit Herr Dr. Donner in Hohenhameln ein, die in den 80ern statt fand. An die meisten Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber an die eingehende Belehrung, während des praktischen Teils. Er kritisierte diese Unsitte schon damals scharf und er ging hin, um die Kinnriemen umgehend zu lockern, zwei Finger auf-einander zwischen Nasenrücken und Riemen. In Verbindung mit seinen entsprechenden Korrekturen, sprach das Ergebnis dann für sich [smilie=hate-teach.gif] :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2015, 09:03 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Asina hat geschrieben:
wie der Herr in der roten Jacke seine Fingerspitzen zwischen Nasenrücken und Sperrriemen - ähhm sorry - Kinnriemen rein zwängt........

Asina, deine Schlussfolgerungen sind völlig richtig. Aber das oben ist und bleibt der Nasenriemen des Reithalfters. Der Sperrriemen ist das, was unterm Kinn langläuft und umbenannt werden soll. :mrgreen:
Fakt ist, dass hier knapp zwei Fingerspitzen, nicht zwei Finger unter den Nasenriemen gesteckt werden. Dabei gäbe es ein von Tierärzten entwickeltes und genormtes Tool, das zwei durchschnittliche Finger nebeneinander simuliert: http://www.equitationscience.com/restrictive-nosebands

Dass manchen Pferden das immer noch nicht reicht und die zwei Finger übereinander brauchen, um entspannt mit Gebiss abkauen zu können steht auf einem anderen Blatt. Aber es wäre mal ein Anfang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2015, 09:09 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Singvogel hat geschrieben:
Asina hat geschrieben:
wie der Herr in der roten Jacke seine Fingerspitzen zwischen Nasenrücken und Sperrriemen - ähhm sorry - Kinnriemen rein zwängt........

... Aber das oben ist und bleibt der Nasenriemen des Reithalfters. Der Sperrriemen ist das, was unterm Kinn langläuft und umbenannt werden soll. :mrgreen:
.....

Sorry, natürlich da hast Du Recht, sowas passiert mir gern, wenn ich nicht nochmal genau Korrektur lese :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2015, 09:55 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Asina hat geschrieben:
sowas passiert mir gern, wenn ich nicht nochmal genau Korrektur lese

Mir auch. :alol:

Deswegen noch ein Nachtrag: Natürlich kann man auch mit dem Sperrriemen das Maul weiterhin zusperren, obwohl man eventuell den Nasenriemen Zwei-Finger-korrekt verschnallt hat. Dann zieht dieser einfach den Nasenriemen nach unten, sodass auch der wieder enger als erlaubt wird.

Aber jetzt sollen sie mal den Nasenriemen anhand ihrer eigenen Vorgaben korrekt verschnallen lernen und dann sieht man auch schön, wenn ein zu enger Sperriemen den nach unten zieht. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Ich bin bei der letzten Pferdekontrolle vom anwesenden Richter auf meine zu lockeren Nasen-und Sperriemen hingewiesen worden. Beide sind korrekt verschnallt! "So können Sie sich die ja gleich ganz sparen"
Tierärztin und ich nur so :ashock: :ashock: :evil:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 18:34 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
nachfrage:
darf man das "zu locker" verschnallen, oder gibt es in der LPO eine Festlegung, dass das Ding eine gewisse "Festigkeit haben muss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Wäre ja noch schöner. :ashock:

Beim Sperrriemen ist es ganz wurscht, ich z.B. spare mir das Teil sowieso ganz. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 18:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meines Wissens nach, nein. Es gibt eine Empfehlung, mehr nicht.

Ich habe das bei meiner nur so fest, dass es sitzt, mehr nicht. Die geht seit kurzem auf dem Micklem. Mal schauen, was die Richter dazu sagen oder ob da direkt ein "Maul Problem" rein interpretiert wird. Wie z.b. hann. RH mit dynamic D Gebiss. ....=maul bzw. Anlehnungs Problem.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 19:01 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich werde nie verstehen, warum man den Riemen nicht einfach ganz weg lassen kann. Man hat kein Problem damit, im springen die schrecklichsten Gebisskombinationen zuzulassen, man hat kein Problem damit, dass Pferd in den RWB viel zu eng ausgebunden gehen, aber dass kein Sperr-Riemen am Pferd ist, das geht nicht.
Wirklich schlimm, diese Denke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 19:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sicher geht das. Man wird nur schief angeschaut. Wie gesagt, meiner ist nur zur deko drauf :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Und ich versteh das mit der Deko nicht - sieht doch viel schöner mit weniger Leder am Pferd aus. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 19:38 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
bist Du Dir sicher, Cora?
zumindest in früheren LPO war das Reithalfter ein Zwang in der Ausrüstung. Jetzt nicht mehr?
und wenn das so ist, warum reiten dann trotzdem alle mit Halfter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Reithalfter ist Pflicht. Aber englisches reithalfter kann man nehmen so weit ich weiß.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbilder? BuCha 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 19:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Reithalfter ist Pflicht, sperriemen nicht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de