Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 08:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
...jetzt teste ich gerade den Prestige Venus :rosawolke: , den Amerigo Vega und den Sommer Passion...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Update: ich liebe den Prestige Venus....aber meine kleine mag wohl lieber den Sommer Passion :evil: , mit dem habe ich eher Probleme.

Laut Sattler passt ihr eigentlich der Prestige besser, der Sommer müsste noch mehr angepasst werden, der kippt vor. Aber sie läuft damit freier.

Jetzt hat er gestern den Venus nochmal angepasst, weicher an der Schulter und am Trapezmuskel und nun teste ich beide nochmal bis er aus dem Urlaub zurück ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 08:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Liesi hat geschrieben:
Laut Sattler passt ihr eigentlich der Prestige besser, der Sommer müsste noch mehr angepasst werden, der kippt vor. Aber sie läuft damit freier.

Vielleicht stört sie das Vorkippen weniger als sie die weitere Kammer im Vergleich zu dem anderen Sattel genießt. :wink: Das alles liest sich, als ob das einer von den vielen Sattlern sein könnte, die Sättel am Trapezius generell zu eng machen, wie die hier beschriebene Studie herausfand: http://pferdekosmos.de/aus-der-seele/

Dann würde ich auch noch jemanden schauen lassen, ob sich das Vorkippen nicht mit Gewicht im Sattel, einem anderen Pad oder (falls möglich) mit einer anderen Gurtung (hintere zwei Strippen) nicht vielleicht sogar ganz gibt oder verringert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Singvogel hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
Laut Sattler passt ihr eigentlich der Prestige besser, der Sommer müsste noch mehr angepasst werden, der kippt vor. Aber sie läuft damit freier.

Vielleicht stört sie das Vorkippen weniger als sie die weitere Kammer im Vergleich zu dem anderen Sattel genießt. :wink: Das alles liest sich, als ob das einer von den vielen Sattlern sein könnte, die Sättel am Trapezius generell zu eng machen, wie die hier beschriebene Studie herausfand: http://pferdekosmos.de/aus-der-seele/

Dann würde ich auch noch jemanden schauen lassen, ob sich das Vorkippen nicht mit Gewicht im Sattel, einem anderen Pad oder (falls möglich) mit einer anderen Gurtung (hintere zwei Strippen) nicht vielleicht sogar ganz gibt oder verringert.



Das Vorkippen findet der Sattler nicht schlimm, da würde er noch was machen- aber NICHT enger:)
Aber ich bin nicht ganz so glücklich mit dem Sattel :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 08:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Liesi hat geschrieben:
Das Vorkippen findet der Sattler nicht schlimm, da würde er noch was machen- aber NICHT enger:)

Ich verstehe die Antwort nicht. Aber: Wie will er ihn den vorne hochbringen, ohne ihn enger zu machen? Oder verstehe ich eure Version von "kippen" falsch?

Liesi hat geschrieben:
Aber ich bin nicht ganz so glücklich mit dem Sattel :evil:

Warum? Wo ist das Problem?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 09:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine läuft auch nur ihrem sattel, wenn er eigentlich zu weit ist und so weich gepolstert ist, das die Kissen schon fast leer sind. Normal gepolstert geht gar nicht. Und das bekommt nur ein Sattler hier Hin bzw. Sieht das. Also etwas zu weiter sattel und lammfell drunter und alles ist gut. Mit nur einem Tick mehr Druck auf trapezmuskel und nichts läuft mehr.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Singvogel hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
Das Vorkippen findet der Sattler nicht schlimm, da würde er noch was machen- aber NICHT enger:)

Ich verstehe die Antwort nicht. Aber: Wie will er ihn den vorne hochbringen, ohne ihn enger zu machen? Oder verstehe ich eure Version von "kippen" falsch?

Liesi hat geschrieben:
Aber ich bin nicht ganz so glücklich mit dem Sattel :evil:

Warum? Wo ist das Problem?


vorne hochbringen durch aufpolstern z.B. So viel kippt er nun auch nicht;)
Das Problem ist, dass ich am nächsten Tag wieder Schmerzen im Becken/ an den Lendenwirbeln hatte.
Leider muss ich darauf achten, da ist zu viel kaputt bei mir und es bringt nichts, wenn ich letztlich nur alle paar Tage reiten kann weil ich jeweils nach dem reiten ausgeknockt bin.
Bei dem Prestige hatte ich weder beim noch nach dem Reiten Probleme.

cora78 hat geschrieben:
Meine läuft auch nur ihrem sattel, wenn er eigentlich zu weit ist und so weich gepolstert ist, das die Kissen schon fast leer sind. Normal gepolstert geht gar nicht. Und das bekommt nur ein Sattler hier Hin bzw. Sieht das. Also etwas zu weiter sattel und lammfell drunter und alles ist gut. Mit nur einem Tick mehr Druck auf trapezmuskel und nichts läuft mehr.
.

Da werde ich nochmal mit ihm sprechen, ob wir den mal weiter machen und dann probieren.
mehr rausnehmen kann er nicht, dann würde der Schwerpunkt nach vorne kippen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 11:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aufpolstern macht aber auch enger?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 11:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
dann würde ich bei dem prestige trotzdem mal versuchen weiter machen und dann lieber mit pad (was weicher als ein starrer sattelbaum ist) die kammer zu verengen.
meine läuft auch lieber mit einem sattel , der eigentlich zu weit in der schulter ist. wenn er zu sehr kippelt, nehme ich ein korrectionpad von kavkalkade. da kann man mit den schaumstoffeinlagen gut basteln. mal mehr mal weniger , je nachdem, wie sie gerade wächst


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 12:42 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Liesi hat geschrieben:
vorne hochbringen durch aufpolstern z.B. So viel kippt er nun auch nicht;)
= enger machen!

Liesi hat geschrieben:
Das Problem ist, dass ich am nächsten Tag wieder Schmerzen im Becken/ an den Lendenwirbeln hatte.

Das ist natürlich sch ... ade. Klar, das geht nicht. Vermutlich ist es aber nur das Kippen, das deine LWS unter Druck setzt.

Ich würde deshalb mal die bereits von Cora beschriebene Variante mit einer weichen Unterpolsterung im Trapezbereich wählen. Lammfell eignet sich da hervorragend. Ich habe mir bei einem Sattel, bei dem ich ähnliche Probleme wie du hatte, aus einem einfachen Lammfell selber ein Unterlage geschnitten. Im Trapeziusbereich habe ich beidseits je ein handgroßes Stück Lammfell mit doppelseitigem Klebeband fixiert, sodass es hier extrem weich (weicher als jede Sattelfüllung) polstert und gleichzeitig den Sattel in die für mich und meinen Rücken richtige Balance bringt.

Zum testen, ob das funktionieren könnte, kannst du in den Trapezbereich auch einfach mal ganz weiche Bandagierunterlagen stecken (ausprobieren, ob einfach oder mehrfach gefaltet nötig ist).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Der 4-jähringe Wallach einer Stallfreundin hat seit kurzem auch einen neuen Sattel. Ein Passier. Sie war/ist ganz erstaunt, dass er doch heutzutage so bequem ist.
Und sie reiten derzeit mit Butterfly-Pad, weil es da auch irgendwelche Probleme mit dem Trapezmuskel gab. Pas ist super günstig und hilft in der Tat - Wallach fühlt sich sehr wohl damit.

Bei uns im Stall gab es schon mehrere Pferde, wo offensichtlich mehrere Sättel bei der Anprobe passten, Herr oder Frau Pferd aber eindeutig mit einem lief und mit dem anderen nicht.
Und ein guter Sattler schaut immer beim Reiten alles an.
Mein Sattel lag optisch im Stand auch gut - und in der Bewegung ging's dann gar nicht. Daher kommt mein Sattler auch mindestens 2 mal jährlich zur Kontrolle.

Viel Glück weiterhin mit Deiner Lütten :wink:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich suche immernoch....

habe nun wieder 3 Sättel zum probieren da, nur bewegen wir uns langsam in einer Preisklasse, die so nicht angedacht war:(

Ich teste gerade den Prestige D1, einen klassischen Amerigo und einen Eri Plus

Der Sattel muss kurz sein, französische Kissen haben und viel Schulterfreiheit...achja...und ich hätte gern etwas Pausche und tiefen Sitz *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Eine Freundin von mir hat auch große Probleme, einen Sattel zu finden. Sattel muss auch kurz sein, Pferd braucht viel Platz an der Schulter, französische Kissen, aber ihr Po muss eben auch noch hineinpassen. Sie hatte nun einen Brockmann-Sattel einer Bekannten ausprobiert, den sie günstig hätte übernehmen können. Der passt ihrer Stute recht gut und wäre aufs Pferd und noch weiter anpassbar, aber leider ist er für ihren Hintern viel zu klein.
Sie lässt sich nun einen für sie und Pferd passenden Sattel anfertigen, wobei ich von der Sattlerei noch nie etwas gehört habe.
Der Sattler war wohl Montag da und hat sie und ihr Pferd vermessen.

Ich bin gespannt, ob sie dann letztlich damit zufrieden ist.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
...und ich brauche nur 16,5 Zoll, 17 geht auch noch, in alles andere kann ich mich doppelt reinsetzen...

Mein Sattler gibt sich echt Mühe, lässt mir die Sättel auch jeweils länger zum testen da...aber 4.000 EUR??? puh...oh man...ich würde den dann gerne gebraucht suchen, finde das aber so ungerecht ihm gegenüber nach seinen ganzen Bemühungen....aber urpsrünglich hatte ich im Bereich 2.000/2500 EUR MAXIMAL gesucht...:/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Im Bereich um die 4000 Euro muss sie glaube ich auch bezahlen. Genau weiß ich das nicht.

Bei ihr kommt eben zusätzlich noch das Problem kurze Auflagefläche fürs Pferd, bei doch größerer benötigter Sitzfläche hinzu.

Hab ich beim Googlen nach dem Sattler gerade gefunden:


http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 35970.html

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de