Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 19:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauch mal nen Rat..
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007, 09:18
Beiträge: 158
Wohnort: Ostfriesland/In meiner Chaos Höhle
Hm,habe mal eine Frage,
es geht um meinen nun 6 Jährigen. Am Anfang war er mit viel Spass beim springen dabei,und auch wenn er aufm Platz angst hatte,sprang er alles,man konnte sich sich ihn verlassen,dass er springt.

Nun ist er seit ca. 2-3 Wochen völlig abgedreht.
Also in der Reitstunde ist er nur noch gestiegen,hat nur noch Gebockt,wollte nicht mehr laufen,auf 20 meter an kein Hinderniss ran.
nach 15 min ging es wieder einigermassen.

Heute auf'm Turnier ,hat er auf'm Abreiteplatz nach ordentlichem Warmreiten,das erste Hindrnis verweigert.Hinderniss gezeigt,danach gesprungen. Dann ging es wieder. Aber als ich im Parcour war, wollte er nichts mehr,habe ihn nicht versucht am Zügel zu bekommen,etc, hauptsache durch,und einigermassen ordentlich (also kein tempo,obwohl Zeit) durch den parcour zu kriegen,aber denkste,es war Sense....

Jetzt reitet Stefan ihn 2 mal die Woche mit,was vor allem Dressurlich viel bringt (er läuft versammelter,etc)

Davor ist er eine E-Dressur gelaufen,aber ich bin nur 8 min abgeritten ,also 15 min schritt und danach 8min gearbeitet und dnan die Prüfung.Danach durfte er 1,5 Stunden sich auf dem Hänger ausru´hen und fressen.

Habt ihr eine Idde was helfen würde,vlt. mal einen anderen reiter mit ihm auf Turnier starten lassen...?
Wenn ihr das gleiche problem hattet,wie habt ihr das wieder hingekriegt?
Viel mit Stange,Cavalleti,aber kein Hinderniss,etc?

Oh ja,von brutalen Methoden halte ich nichts :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Öhm - wann habt ihr denn angefangen den zu springen? Und wieviel?

Klingt nicht unbedingt danach als hätte er Angst - klingt eher nach "keinen Bock mehr"....

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007, 09:18
Beiträge: 158
Wohnort: Ostfriesland/In meiner Chaos Höhle
Das habe ich auch schon gedacht... also als er ca 4,5 jahre war wurde er das erste mal gesprungen ,für ca. 3-4 Monate, und dann ist er ca.1-2 monate nicht gesprungen worden,und als er 5 war,habe ich ihn bekommen,und dann erstmal gewöhnung und so wieder,nur kleine E-Höhe,dann immer weiter gesteigert,und mittlerweile sind wir bei´A, springe aber vllt. 1-2 mal im Monat voll A-Höhe.

Vor ca. 11 Wochen wurde er 8 Wochen nicht geritten(6 Woche pause wegen schulterlahmheit und danach 2 wochen wegen urlaub).

ich springe nur 1 mal die Woche und zuhause vllt. noch Springreiterhöhe,aber auch nur 1 mal die Woche und hauptsächlich Dressurmässig und mit Stangen zuhause.

Also überfordert ist er nicht,nach ansichten voin Stefan könnte er M gehen.
Aber im Moment verweigert er manchmal sogar bei 80 cm sprüngen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007, 09:18
Beiträge: 158
Wohnort: Ostfriesland/In meiner Chaos Höhle
bei der Dressur bockt und steigt er ja auch...

das ist mein Problem,dass er allgemein so wiedersetzlich ist...

Und Springpause hat er ja auch schon 8 wochen gehabt,habe ich ja vorhin geschrieben,und danach musste ich ja auch erst wieder kondition aufbauen,etc.

Ich bin grade echt ratlos...Mit meinem reitlehrer kann ich leider erst Montag wieder reden......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Öhm - naja, montag ist ja nicht mehr sooo lang hin :wink:

Aber Schmerzen sind ausgeschlossen (Rücken, Zähne...?) - das Pferd fängt ja nicht spaßeshalber plötzlich an so zu reagieren...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007, 09:18
Beiträge: 158
Wohnort: Ostfriesland/In meiner Chaos Höhle
wurde vom TA kontrolliert,aber es ist ja nichts da,keine haken auf den Zähnen,etc,alles gesund....

Ich hatte nur gedacht,da der teich ja alles weiß,habt ihr bestimmt auch einen Rat für mich :mrgreen:

Denke,werde ihn bis Montag auf der weide lassen und dann Stefan vor der Springstunde drauflassen,vllt. ist er auch ein bisschen verkrampft im Rücken,ich weiß es nicht,aber das kann Stefan ,denk ich mal besser beurteilen als ich,ich weis nur das er einen empfindlichen Rücken hat.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Na gut, empfindlicher Rücken hin oder her - wenn er vorher net gestiegen ist und so... hmmm....

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Hmm, ganz blöde Frage: könnte es sein dass er wetterbedingte Rückenprobleme hat?

Ich habe so eine Kandidatin zu Hause stehen, sobald es feucht-kalt wird verweigert sie jegliche Zusammenarbeit. Abhilfe schafft eine dünne Regendecke die vor Kälte und Nässe schützt.

Lg, Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007, 09:18
Beiträge: 158
Wohnort: Ostfriesland/In meiner Chaos Höhle
Also sonst hatte er in der ''nassen'' zeit nie probleme,könnte aber mal gucken ob ich irgendwo eine günstig kriege,werde es auf jeden fall aber mal ausprobieren.....

Und meine Reitweise hat sich eigentlich auch nicht verändert,soweit ich weis :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2007, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
vielleicht hat er noch Probleme mit seiner Schulter? Ich würde auch erst mal langsam machen und eine Zeit lang nicht mehr Springen und viel ausreiten. Dabei kannst Du ihn ja beobachten.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Was mich halt vor allem hellhörig macht, ist, dass das Pferd von heut auf morgen Unarten entwickelt, Steigen/Buckeln/Verweigern, die ja auch net ganz ungefährlich sind und die ja nun nicht plötzlich da sind, wo das Pferd sowas vorher net gemacht hat...
Für mich ist das ein Zeichen, dass das Pferd Schmerzen hat oder sich durch irgendetwas extrem gestört fühlt...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 09:03
Beiträge: 29
ich würde auch mal sattel und rücken untersuchen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2007, 09:18
Beiträge: 158
Wohnort: Ostfriesland/In meiner Chaos Höhle
wie schon gesagt,es wurde ja alles kontrolliert,ob der Sattel noch passt,etc. Aber es ist ja nichts....
Ja,das mit der schulter haben wir auch gedacht,TA kommen lassen,aber er ist wieder topfit,eigentlich hätte er ja nur 2 wochen nicht geritten werden dürfen,aber wir sind auf numemr sicher gegangen und haben ihn 6 Wochen stehen lassen(auf der weide natürlich)

Also Ausreiten ist mir zu gefährlich,ich habe keine Lust auf einem Rodeo-Pferd zu sitzen,was auf dem Platz schon schwer unter kontrolle zu bekommen ist......

Nnja,werde ja morgen abend berichten können,wie stunde gestern gelaufen ist....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Ich habe auch ein Kandidaten, der relativ schnell dicht macht, wenn nicht genug Abwechslung da ist. :aoops:

Aber bei dir hört es sich wirklich eher nach Schmerzen an. Hast du den Sattel vom Sattler überprüfen lassen?
Und mal nen Osteo oder Chiro drüber schauen lassen?
Für mich hört es sich so an, als ob er irgendwo im Rücken blockiert ist, was sich nachdem er war ist gibt, aber halt nicht weg geht (wodurch ich wieder auf den Sattel komme)!

LG
Kathin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de