Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Weiß jemand wo kurzfristig Lehrgänge stattfinden mit "Leihpferden" die L- Dressur laufen?
Ich habe schon etwas gesucht, aber nichts konkretes gefunden, insbesondere im Hinblick auf L-taugliche Pferde.
Ich habe leider keins was mich durch die L bringt, meine junge Stute ist ja noch lange nicht so weit und die ältere kann ich nicht mehr so einsetzen.

Oder hat jemand ein Pferd für mich dafür? :angellie:

Es wäre toll wenn ich von Ffm nicht allzu weit fahren müsste...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 08:54 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
In der Ecke kenne ich mich nicht aus, aber klassischerweise würde ich da zunächst an die Landesreitschulen denken, also hier im Süden konkret an Marbach, sowas gibts doch bei Euch bestimmt auch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Bajana hat geschrieben:
In der Ecke kenne ich mich nicht aus, aber klassischerweise würde ich da zunächst an die Landesreitschulen denken, also hier im Süden konkret an Marbach, sowas gibts doch bei Euch bestimmt auch?



hm...nein, hier wäre Dillenburg, ist aber zu weit weg dafür.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Brodkecker in Darmstadt wird dir wahrscheinlich zu weit sein oder? Gibts auf der Wintermühle nicht ab und an auch mal was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Brodhecker und Wintermühle geben sich fahrtechnisch nicht viel von Frankfurt aus. Habe aber bei ersterem gehört, dass so mancher für L dann doch lieber auf andere Pferde zurückgegriffen hat. Auf der Wintermühle sollte es auf jeden Fall gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Die Wintermühle hat erst wieder in den Herbstferien einen Lehrgang.
Zum einen ist mir das zu spät...und zum anderen bekomme ich in den Herbstferien überhaupt keinen Urlaub, geht also sowieso nicht.
Ich würde auch gar keinen großen Lehrgang haben wollen sondern einfach nur das Pferd einige Male reiten und dann Prüfung, ggf. nochmal irgendwie wissen was da in der Theorie auf einen zukommt.

Bei Brodhecker habe ich zwar mal angefragt jetzt, habe aber auch gehört dass die Pferde nicht unbedingt L-sicher sein sollen...
Springen kommt aber in keinem Fall in Frage für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Liesi hat geschrieben:
Die Wintermühle hat erst wieder in den Herbstferien einen Lehrgang.
Zum einen ist mir das zu spät...und zum anderen bekomme ich in den Herbstferien überhaupt keinen Urlaub, geht also sowieso nicht.
Ich würde auch gar keinen großen Lehrgang haben wollen sondern einfach nur das Pferd einige Male reiten und dann Prüfung, ggf. nochmal irgendwie wissen was da in der Theorie auf einen zukommt.

Bei Brodhecker habe ich zwar mal angefragt jetzt, habe aber auch gehört dass die Pferde nicht unbedingt L-sicher sein sollen...
Springen kommt aber in keinem Fall in Frage für mich.


Prüfung ohne Lehrgang ist nach neuer APO nicht mehr zulässig. Um den wirst Du nicht herum kommen.
Aber wenn es Dir nur ums ehemalige bronzene Abzeichen geht, dann mach es mit Springen. Das ist Kindergarten. Die Sprünge haben in der Regel nicht mal E-Höhe, und die meisten Schulpferde tragen dich da im Schlaf drüber.
Ich dachte, Du machst Dir ums ehemalige silberne einen Kopf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
allrounder hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
Die Wintermühle hat erst wieder in den Herbstferien einen Lehrgang.
Zum einen ist mir das zu spät...und zum anderen bekomme ich in den Herbstferien überhaupt keinen Urlaub, geht also sowieso nicht.
Ich würde auch gar keinen großen Lehrgang haben wollen sondern einfach nur das Pferd einige Male reiten und dann Prüfung, ggf. nochmal irgendwie wissen was da in der Theorie auf einen zukommt.

Bei Brodhecker habe ich zwar mal angefragt jetzt, habe aber auch gehört dass die Pferde nicht unbedingt L-sicher sein sollen...
Springen kommt aber in keinem Fall in Frage für mich.


Prüfung ohne Lehrgang ist nach neuer APO nicht mehr zulässig. Um den wirst Du nicht herum kommen.
Aber wenn es Dir nur ums ehemalige bronzene Abzeichen geht, dann mach es mit Springen. Das ist Kindergarten. Die Sprünge haben in der Regel nicht mal E-Höhe, und die meisten Schulpferde tragen dich da im Schlaf drüber.
Ich dachte, Du machst Dir ums ehemalige silberne einen Kopf.



Nein, müsste A springen und das kommt keinesfalls mehr in Frage.
Mich bekommt keiner mehr über einen Sprung mit 3 gebrochenen Wirbeln, Beckenbruch und kaputtem Knie ist das Thema für mich durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hihi, da zeigt sich finde ich mal wieder sehr schön, wie schwierig es ist, ein reell auf L Niveau ausgebildetes pferd zu finden, dass dabei noch halbwegs rittig ist...

Ist mir grad in dem Zusammenhang aufgefallen, weil man hier ja oft genug vermittelt bekommt, L Dressur wär kein Hexenwerk und könnte fast jeder laufen und im verkaufsthread hört man immer wieder das L fertig ja kein Grund für einen satten Preis wär... Tja, wo sind denn dann die ganzen Viecher?

Bei uns hättest Du die gleichen Probleme...am Stall gibt's von 40 genau 3 Pferde, die auf Turnier L oder höher laufen. Einer davon ist grade mal 6 und läuft diese Saison das erste Mal L, den würde die Besitzerin also nicht unbedingt an wen anders geben, und die andern zwei sind gut aber auch Nunja, sagen wir etwas speziell und alles andere als ne sichere Kiste... Die sind schon mit den Besitzern je nach tagesform entweder ganz vorne dabei oder aber auch mal unter ferner liefen. Genie und Wahnsinn oder wie man sagt ;) und auch in meinem alten stall hätte es von 40 grade mal 3 gegeben die in Frage kommen. Von den schulpferden keins.

Schulpferde die ehrlich auf L Niveau sind, da fällt mir echt auch nur die wintermühle ein. Brodhecker kann ab und an mal ein gutes verlaufspferd mit dazu geben für Prüfungen, aber da kommts halt immer drauf an, was er grad da hat. Für die normalen reitschulpferde ist die L tatsächlich etwas Grenzwertig ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Liesi hat geschrieben:

Nein, müsste A springen und das kommt keinesfalls mehr in Frage.


Das ist doch, was ich meinte, da steht A dran, aber ist nicht mal E drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
allrounder hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:

Nein, müsste A springen und das kommt keinesfalls mehr in Frage.


Das ist doch, was ich meinte, da steht A dran, aber ist nicht mal E drin.


Ganz sicher? Seit der neuen APO gibt es doch ne Mindesthöhe für den Parcour meine ich? Als ich im Dezember mein "Kleines" gemacht habe, war das ein richtiger E-Parcour. Und die Dame die das "Große" gemacht hat, hatte definitiv nen höheren Parcour!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Mir ist auch egal wie hoch, ich werde keinesfalls springen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich hatte Glück bei meinen Springprüfungen: beim kleinen Abzeichen waren das nur bessere Cavaletti und beim großen Abzeichen ein freundlicher E-Parcours. Aber ich habe bei anderen Prüfungen zugeschaut und da wurde teilweise auch bis Endmaß hochgezogen. Das hängt also schon auch von den Richtern ab. Ich denke, wer Angst vorm Springen hat, der wird auch nicht wesentlich entspannter, nur weil er 10cm niedriger springen muß. Und warum soll man sich quälen und fürchten, wenn es nicht nötig ist?

Mein Mann hatte vor einigen Jahren mal beim Brodhecker wegen disziplinspezifisch Silber, also M-Dressur, angefragt. Da hieß es, ein entsprechendes Schulpferd hätten sie nicht, aber immer mal wieder ein Verkaufspferd, das das laufen könnte. Ansonsten fällt mir noch der Louven (Waldfried) ein. Falls da noch Abzeichenprüfungen gemacht werden.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Liesi hat geschrieben:
Nein, müsste A springen und das kommt keinesfalls mehr in Frage.
Mich bekommt keiner mehr über einen Sprung mit 3 gebrochenen Wirbeln, Beckenbruch und kaputtem Knie ist das Thema für mich durch.


Da es bei dir ja ne medizinische Begründung gibt, kannst Du nicht per Attest Dispens fürs Springen beantragen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitabzeichen Rhein-Main
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ielke hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
Nein, müsste A springen und das kommt keinesfalls mehr in Frage.
Mich bekommt keiner mehr über einen Sprung mit 3 gebrochenen Wirbeln, Beckenbruch und kaputtem Knie ist das Thema für mich durch.


Da es bei dir ja ne medizinische Begründung gibt, kannst Du nicht per Attest Dispens fürs Springen beantragen?



könnte ich bestimmt, ja. Aber ganz ehrlich? Irgendwie finde ich das blöd. Ich könnte ja eine L reiten und würde das auch tun.
Ohne zum Arzt rennen, ohne Schriftwechsel blabla...

Ich suche jetzt einfach mal aktiv weiter, sonst muss ich halt doch bis zum Herbst warten, wobei sich da mit den Herbstferien wieder das Urlaubsproblem ergibt...aber da wird wenigstens der ein oder andere Lehrgang angeboten...und hoffentlich auch ein Pferd dafür zu finden sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de