Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 18:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2015, 21:41 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Ich hab jetzt echt ne blöde Frage

Wenn ich unser jnges Pferd in Beritt gebe, muss ich da einen Sattel haben? Oder hat den der Ausbilder? Ich frag natürlich schon, ob sie für den Anfang einen hat... Aber was ist üblich? Ich hab echt keinen Plan :-D

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 05:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sattel gehoert zum pferd. Also musst du i.d.R. einen mitgeben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das kommt auf den Bereiter an. Es gibt welche, die eigene Sättel haben, und genauso braucht man auch einen eigenen. Bei uns war es immer so, wenn das Pferd zu hause geblieben ist, dann wurde der mit seinem eigenen Sattel geritten, stand das Pferd aber bi dem Bereiter, dann ging der ohne Sattel hin, weil sie dort genug Sättel haben und möglichst nicht noch mehr fremde Sachen wollten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich kenne das so, dass die bereiter im regelfall ihre eigenen sättel verwenden.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 07:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Am besten mit dem betreffenden Reiter absprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 08:33 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Eh, fragen, das ist klar...

Hat mich nur interessiert. Er steht ja 100 km weg in der Aufzucht und wird dort dann auch eingeritten...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das ist doch ein Freiberger, oder? Da könnte es schwierig werden, dass der Bereiter einen passenden Sattel hat, also wirklich nachfragen.
Bei den "normalen" WBs kenne ich es auch so, daß die Bereiter oft mit eigenen Sätteln reiten, bei den schwieriger gebauten Pferden eher nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 10:42 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Ja, ist ein Freiberger. Ich frag einfach mal... Schwierige sattellage? Kann ich nicht sagen, er ist schön breit, hat keinen Schwung im Rücken, Widerrist ist auch vorhanden, nichtzu viel und nicht zu wenig...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 11:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber durch die breite passt da nicht jeder sattel drauf.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 12:01 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Wir werden sehen, er wird am Sonntag ja erst 3, da haben wir noch bisschen Zeit...

Danke für die Antworten :-D

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Meine ging auch ohne Sattel in Beritt. In meinen Sattel passt der Bereiterhintern nicht :-D

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 08:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Unser ist ohne Sattel in Beritt gegangen. Die haben so viele zur Auswahl da wurde schnell ein passendee gefunden.
Wir machen uns jetzt bald auf die Suche nach einem Sattel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2015, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wenn ein passender Sattel vorhanden ist, würde ich ihn mitgeben. Das Risiko, dass das Pferd so früh schlechte Erfahrungen wegen eines nicht ordentlich sitzenden Sattels macht, wäre mir zu hoch.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
In Beritt würde ich neben Halfter + Strick maximal eine Trense mitgeben. Putzzeug, Gamaschen etc. verschwinden meist. Bereiter haben eigene Sättel für ihren Hintern, wird schon ein passender dabei sein, notfalls wird ein dickes Pad drunter geschoben. Gerade Jungpferde im Muskelaufbau verändern sich so schnell, da würde man mit Sattelkaufen und ggf. Anpassen gar nicht hinter her kommen. Sollte dein Pferd zu einem Nicht-Profi gehen der nur 1 Pferd hat sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Aber gerade in Ausbildungsställen wird nicht gerade zimperlich mit dem Zeug umgegangen, da ist mal schnell das teure Lederhalfter kaputt oder die bestickte Abschwitzdecke zerrissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattel - Beritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich würde niemals ein Pferd in Beritt geben, wo ich nicht über den Sattel bestimmen könnte....wie wenig Ahnung da viele Bereiter von haben ist erschreckend...

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de