Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 06:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 09:37 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Singvogel hat geschrieben:
Kein Pferd bockt einfach nur so. Wie baura schon schrieb und die Art des Bockens auch zeigt, scheint die Ursache in der Vorhandlastigkeit zu liegen. Die kann wiederum verschiedene Ursachen haben: Ist der Sattel doch in der Kammer zu eng (auch wenn der Sattler sagt, er passt, schon viel zu oft gesehen und durch Studien bestätigt) oder hängt das Pferd im Widerrist. Ich löse in so einem Fall im Schritt und im Trab die Schultern mit entsprechenden Übungen und zeige dem Pferd, wie es sich besser balancieren kann. Vor dem Reiten, unter dem Sattel und gegebenenfalls auch mit therapeutischer Unterstützung.

Ganz ehrlich: Holt jemanden der euch das zeigt, denn das hier
Isjaki hat geschrieben:
Wenn sie eine Zeit lang recht viel galoppiert wird dann wird es wohl besser,
deutet darauf hin, dass das Pferd das Bocken nutzt, um es selbst zu machen.

Jeder Bocksprung mehr, den das Pferd macht geht auf die Beine und den Rücken und strapaziert – so wie sie bockt – die Schulteraufhängung aus Sehnen, Bändern und Muskeln.

Sitzt man auf einem Pferd, von dem man weiß, dass es Bocken könnte, ist es ganz wichtig, vorbereitet zu sein, die Hände schnell nach oben zu nehmen. Denn so kann man im entscheidenden Moment den Kopf oben halten, indem man auf die Maulwinkel einwirkt. Wenn der Kopf früh genug oben bleibt kann eigentlich kaum ein Pferd noch richtig bocken.


und ich bin der Meinung, dass clevere Pferde sich das bocken angewöhnen, wenn sie merken dass sie damit durchkommen. Natürlich kann da anfangs was gewesen sein was nicht passt, aber je öfter die damit durchkommen desto mehr perfektionieren die das. und das sie nach einer zeit Galopp aufhört zu bocken kann aber auch gut daran liegen, dass ihr dann einfach die kraft ausgeht und sie merkt, dass es nix bringt.

grundsätzlich ist das richtig, dass kopf oben bleiben muss, aber ich lad dich gern mal ein, meine andere bockt im gelände aus Freude, und die macht das mit kopf oben.. wenn Pferde genug körpergefühl, beweglichkeit und Gleichgewicht haben können die bocken egal wo der kopf ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich kann nichts sinnvolles oder helfendes beisteuern, denn auf meinen Bocker habe ich mich nach einem Sturz mit Rückenwirbel nicht mehr drauf gesetzt. Das ist auch einer, der nicht böse, sondern aus Freude bockt - das aber dann wirklich hoch professionell. Will und brauche ich persönlich nicht [smilie=timidi1.gif] Und freiwillig auf ein wissentlich bockendes Fremdpferd würde ich mich schon gar nicht setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
pinablubb hat geschrieben:
ich würd mir bei einem bocker grundsätzlich ein Riemchen vorne an den sattel machen. Hab den Tipp von einem Bereiter bei uns, der meistens auf solche drauf muss, und das klappt echt gut!!


Der sogenannte Maria-Hilf Riemen. Ingrid Klimke hat uns beim offenen Training nahe gelegt einen Halsriemen und die Zügel übereinander legen und aauf den Hals drücken (ich hoffe jemand weiß was ich meine) :aoops:

Haben wir nach der Winterpause bei unserem Pony ausprobiert , wir sind gleich ins Gelände und die war richtig lustig. Diese Zügelhilfe und der Riemen um den Hals haben sich sehr bewährt

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 09:50 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Lulu hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
ich würd mir bei einem bocker grundsätzlich ein Riemchen vorne an den sattel machen. Hab den Tipp von einem Bereiter bei uns, der meistens auf solche drauf muss, und das klappt echt gut!!


Der sogenannte Maria-Hilf Riemen. Ingrid Klimke hat uns beim offenen Training nahe gelegt einen Halsriemen und die Zügel übereinander legen und aauf den Hals drücken (ich hoffe jemand weiß was ich meine) :aoops:

Haben wir nach der Winterpause bei unserem Pony ausprobiert , wir sind gleich ins Gelände und die war richtig lustig. Diese Zügelhilfe und der Riemen um den Hals haben sich sehr bewährt


lulu das kommt aber auf die art und weise des bockens an. meine eine hat wie gesagt so gebockt, dass sie mittendrin die bremse, kopf zwischen die beine mit alle vier in die luft und dann gedreht(und das alles fast gleichzeitig), da bringt dir der riemen am hals nix, da schlägt die Schwerkraft zu, wenn die wegdrehen bist du im Schwerpunkt zu weit vorne und ziehst zügel und Riemen über den kopf. bei dem Maria-hilf-riemen kann man sich in den sattel ziehen.
wenn die nur aus "Freude" oder auch weil gelernt geradeaus bocken, mag das funktionieren, das kann man auch gut im leichten sitz sitzen.

und ein Pferd bockt auch ohne jeglichen grund wie sattel usw, sie tun es auch beim freilaufen auf der koppel, und da zwickt kein sattel oder reiter oben drauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 10:42 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Mir wird hier ehrlich gesagt nicht genug zwischen Buckeln (freudig) und Bocken (Abwehr) unterschieden: So kennen ich die beiden Begriffe. Auch Buckeln – etwa aus dem Galopp im Gelände kann ein Ausschlagen beinhalten, aber in der Regel wird der Kopf dabei nicht zwischen die Beine genommen sondern bleibt oben. Das Bocken war dazu gedacht angreifende Raubtiere vom Rücken zu schleudern und beeinhaltet deshalb auch oft Drehungen und einen extrem gerundeten Rücken durch Tiefnehmen des Kopfes. Und natürlich können sich beide Verhaltensmuster "automatisieren" wenn der Reiter nicht früh genug eingreift.

Meiner Erfahrung nach haben aber auch die als "Freudenbuckler" eingestuften Hüpfer immer einen Grund: das reicht von zu wenig Bewegung (in letzter Zeit) über falsches Reiten bis hin zu Blockierungen der Wirbelsäule und Kissing Spines.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:ashock: wie jetzt: kein Pferd bockt einfach so? versteh ich nicht?!
es gibt solche und solche - alleine bei meinen "aktuellen 3 Reitpferden" (vergangene und Rentner lass ich mal weg) gibt es mind. einen der gerne mal "losbockt und abhaut" wenn er schiss hat oder wenn ihm "mal danach" ist .. der andere "steigt" dann mal eben und nr. 3 hat ein herz aus Gold - da fall z.b. eher ich vor schreck vom Pferd wenn "etwas passiert" als dass der sich bewegt :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 11:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
hier geht es um ein kaltblut... kaltblüter tun sich rassebedingt schon sehr schwer mit dem galopp.
in der regel muß das pferd schon recht gut ausgebildet sein und die balance gut gefestigt sein.
ich habe leider auch so einen buckelkandidaten... bei meiner hilft die innere Hand hoch zu machen. man kann die pferde auch etwas nach innen überstellen, dann können sie nicht so viel schwung zum buckeln holen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Genau... für jedes Problem gibt es eine ganz komplizierte Lösung. Einfach mal Tierarzt, Osteopathen, Heilpraktiker, Sattler und Physio drauf schauen lassen. Einer findet bestimmt ne Blockade oder irgendwas anderes, warum das Tier bockt und nicht buckelt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Himmel hilf - wieso einfach wenn es auch kompliziert geht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 12:24 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
feuerblitz hat geschrieben:
Himmel hilf - wieso einfach wenn es auch kompliziert geht.

Bin voll bei dir. :-D Warum für Wochen an die Longe hängen oder einen Reiterrücken nach dem anderen riskieren, wenn man einfach nur mal darüber nachdenken könnte, warum das Pony wirklich herumspringt.

gigoline hat geschrieben:
einen der gerne mal "losbockt und abhaut" wenn er schiss hat
Und das ist jetzt keine Ursache? Ich würde meinen: Sogar eine durchaus berechtigte, wenn man ein Fluchttier ist. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
naja - er nimmt es aber eben gerne zum anlass - wenn auch dieser nicht wirklich gegeben, also testen usw. ist für mich keine Ursache - das ist typbedingt :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 13:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich wuerde einfach mal reiten! Denke auch, das ist ne art um aus der arbeitsnummer raus zu kommen. Einfach mal ne packung arbeit :wink:

Kopf/ halskontrolle und gas wenn es bockt. Riemchen am sattel habe ich immer. Halsriemen bei solchen kandidaten auch. Einfache 150 cm hundeleine mit minikarabiner.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Danke für die gesamte Diskussion, ist spannend zu lesen.
Wegen dem Halt im Sattel mach ich mir keine allzu großen Gedanken, das Pferd hat so einen Sattel, der vorne so ein Ding hat was recht weit hochgeht (ähnlich einem Westernsattel, aber eben ohne Horn), da kann man wohl auch reingreifen wenns brenzlig wird. Wenn sich die Gelegenheit also mal gibt werde ich es denke ich mal ausprobieren. Hätte die Bekannte schon jemand anderes gefunden dann auch ok, aber ich denke testen würd ich es mal. Vielleicht auch vorher erstmal einer Roundpen Session beiwohnen und ein bisschen in den anderen Gangarten mit dem Pferd arbeiten. Ich denke da muss man erstmal diese durch Angst antrainierte "Schlapp-durch-die Gegend" Haltung wieder losbekommen, vielleicht bessert sich das dann auch schon von alleine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:04 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Hurra hat geschrieben:
hier geht es um ein kaltblut... kaltblüter tun sich rassebedingt schon sehr schwer mit dem galopp.


Danke Hurra, das war auch mein erster Gedanke. Die Sorte ist nun mal echt nicht für den 3. Gang gemacht. Schritt oder Zuckeltrab, das liegt in den Genen. Und es wurde ja auch schon geschrieben, dass die Besitzerin vor lauter Angst nur noch Rumschluffen lässt. Wie soll das dicke Kind denn dann die Muckis aufbauen, die es für nen 3 Takt braucht, der ihm eh schon unendlich schwer fällt. Ohne das Pferd zu kennen habe ich als erstes gedacht, der KANN gar nicht galoppieren, und macht sich aufgrund der Beschwernisse, die der Versuch auslöst, erstmal Luft.

Ich glaube nicht, dass es besonders sinnhaft ist, wenn sich jetzt noch einer da draufklemmt, guckt wie es sich anfühlt, und das Pferd womöglich grob anfasst oder gar bestraft für etwas wofür es vielleicht gar nichts kann. Erstmal richtig arbeiten im 1. und 2. Gang würde ich sagen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für bockendes Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das Pferd wird nicht nur von der Besitzerin geritten sondern hat auch noch eine Reitbeteiligung, bei der sie im Trab recht flott läuft. Die RB hat im Schritt und Trab auch keine Angst, will aber aufgrund dessen, dass das Pferd eben bockt/buckelt nicht galoppieren, bei ihr bietet das Pferd aber ab und an Galopp an. Von dem was ich bisher von dem Pferd gesehen habe würde ich sagen die hat schon ordentlich Kondition, wird zumindest jeden Tag recht lange bewegt, dabei viel getrabt und die ist schön bemuskelt. Ich vermute halt einfach, dass Galoppieren ihr gebäudebedingt sicherlich nicht super einfach fällt, dass es aber schon gehen würde und sie eben nur gelernt hat sich durch das bocken zu entziehen weils halt anstrengend ist. Das ist aber natürlich nur Mutmaßung, dafür müsste man eben wirklich mal sehen wie das Tier unterm Reiter galoppiert. Und wenn man da merken würde das liegt daran, dass sie das einfach aufgrund der Kondition nicht kann dann würde ich auch nicht mit der Stech- und Ziehmethode reiten, sondern anregen dass dafür erstmal der Rest anders gefestigt und das Galoppieren an der Longe installiert wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de