Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie an Wildgänse gewöhnen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2015, 22:35 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Das klingt evtl. nach einer blöden Frage, nur macht mir eben dieses Federvieh extreme Probleme.

Pferd hat Sehnenschaden, soll jeden Tag auf festem Boden laufen. Das ist bei uns ausschließlich im Gelände machbar. Zwei Wochen haben wir das zu Fuß versucht, was teils echt gefährlich wurde. An sich ist er brav draußen, nur bei den Wildgänsen ist Feierabend. Da setzt irgendwas aus in seinem Kopf. Nachdem er mir gestern so richtig hübsch in die Seite gesprungen ist wegen den Viechern (was er sonst nie tun würde!), einfach weil die von links und rechts gleichzeitig kamen, ist jetzt Feierabend. Habe heute mit meiner TÄ telefoniert, ob ich auch Schritt reiten kann, mir das ist das so zu gefährlich von unten. Ja, klar, geht, wenn er dabei aber auch zu viel rumspringt müssten wir ggf doch sedieren. Davon bin ich allerdings nicht wirklich begeistert.
Deswegen ist jetzt meine Frage: Wie zum Teufel kann ich ihn irgendwie an die Flatterviecher gewöhnen, ohne dass er gleich austickt? Die sitzen immer auf den eingezäunten Weiden neben den Wegen, ich kann da also auch nicht auf die Vögel zugehen. Stehen bleiben und gucken lassen macht alles nur noch schlimmer, der dreht dann erst richtig auf. Dran vorbei geht nur hopsend wie ein Flummi, hinten hoch, vorne hoch, seitwärts springend - Gruß an die Sehne. Der wird regelrecht panisch, da macht man echt nicht mehr viel, trotz Trense, Longe, Gerte. Heute das erste Mal drauf gesessen, alleine mit ihm draussen, da wäre ich fast im Dreck gelandet. Musste absteigen und unter viel Theater vorbeiführen. Konnte danach wieder aufsteigen, aber das ist doch Mist so.

Wenn andere Pferde dabei sind geht es auch nicht besser, da legt sich ein Schalter im Kopf um und dann ist Ende.
Nu muss ich aber zwangsweise jeden Tag raus, unter der Woche noch dazu komplett alleine aufgrund meiner Bürozeiten. Die Wildgänse wechseln auch ab und zu ihre Wiesen, ich weiß somit vorher nie genau, wo sie sich gerade aufhalten. Habt ihr einen Rat?

Mit allem anderen komme ich zurecht. Er ist nicht einfach alleine draußen, aber es geht schon. Nur bei den Gänsen haben wir jetzt ein echtes Problem, welches mich überfordert. Übrigens waren die letztes Jahr noch nicht da, da hatten wir nie Stress damit.

Freue mich über den ein oder anderen Rat, danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie an Wildgänse gewöhnen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2015, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hilft dir nicht weiter, aber mein Alter hatte auch panische Angst vor Federvieh, der ist regelrecht abgegangen, wenn wir am Gänsehof vorbei geritten sind. Und das ganze ist nur entstanden, weil ein anderes Pferd dort immer rumzickte. :twisted: Meiner war damals 5j oder 6j und hatte sich bis dahin nie darum gekümmert. Heute mit 22j kann ich dort noch immer nicht spannungsfrei vorbei reiten, OBWOHL die Gänse schon seit Jahren nicht mehr sind.

Kannst Dir ja ein paar Hühner oder Gände kaufen und sie ihm vor die Box setzen, vielleicht gewöhnt er sich ja daran. :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie an Wildgänse gewöhnen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2015, 07:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Icb wuerde den sedieren. Vielleicht gewoehnt er sich gedroehnt etwas dran und du kannst die sedierung nach ein paar tagen wieder reduzieren bis weglassen. Es geht ja darum, dass der nicht so auf 180 hoch laueft.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie an Wildgänse gewöhnen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
du kannst es auch homöoptahisch versuchen ihn etwas gelassener zu machen.
Meiner hatte z.B. auf das Mittel vom TA nicht reagiert.

Dann hatte ich den Tipp bekommen ihm Passiflora + Valeriana als Tropfen (je 15 Tropfen) zu geben.
Da war er viel ausgeglichener in der Stehzeit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie an Wildgänse gewöhnen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 22:16 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Danke schonmal für die Tipps. Habt ihr schon was von Zyklene gehört? Das kann man wohl über längere Zeit hinweg kurweise übers Futter geben und soll auch gelassener machen. Weiß nur nicht, ob das wirklich was bringt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie an Wildgänse gewöhnen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2015, 22:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ist sch*** teuer. Da wuerde ich eher auf kraueter zurueck greifen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de