Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Bajana, ist die wieder "gesund geschrieben"? Benimmt die sich beim Dressurreiten normal? Irgendwie klingt das nicht ganz tacko...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 16:41 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Normal war das Tier noch nie...

Chiro war heute wieder da, nachdem ich jetzt seit 4 Wochen wieder reite. Sie war sehr zufrieden. Nächste Kontrolle ist in 8-10 Wochen, bis dahin soll ich jetzt komplett zur Normalität zurück kehren inkl. Turnier. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass der Defekt im Kopf war.

Gestern hatte ich dann auch nochmal 2 Kreuzchen auf den Platz gestellt und siehe da, es ging schon viel besser. Madam ist einfach ein Gewohnheitstier, alles was man täglich macht geht am besten und wenn man was lange nicht macht, ist es wieder ganz schrecklich. Ich hatte ja auch ewig das Problem mim Aufsteigen, ist eigentlich weg, außer ich reite 3 Tage oder länger nicht, dann fängt das Thema auch wieder an.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Bajana hat geschrieben:
...Ich bin mir also ziemlich sicher, dass der Defekt im Kopf war.
:muahaha: Klingt doch aber ansonsten nicht so schlecht, v.a., da die Chiro nix zu meckern hat. Vielleicht läuft es ja bald wieder rund.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 16:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ja, aktuell läufts ganz gut, am Samstag war vielleicht auch ein bisschen ungünstig, dass ich schon auf den Platz bin, als die Gruppe davor noch da war, dann sind die alle vom Platz runter und haben sich langsam aus dem Sichtbereich bewegt und wir haben dann angefangen. Ist normal kein Thema aber hat in dem Moment vielleicht auch nicht motiviert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Man kauft sich kein Pferd, man kauft sich Aufgaben :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
La Traviata hat geschrieben:
Man kauft sich kein Pferd, man kauft sich Aufgaben :mrgreen:



... oder züchtet sich die selber :muahaha:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Aufgaben und Ausgaben :-? :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich glaube mein Pferd wünscht sich, daß ich besser Golf spielen gehe :cry: . Er gibt sich ja alle Mühe, aber irgendwie bin ich zur Zeit zu blöd zum reiten. Im Unterricht klappt es ja noch ganz gut, aber dann ... - armes Pferd! :?

Auch ja, es liegt 100%ig an mir, denn mein Alter zeigt mir ganz deutlich das ICH das Problem bin. Nur ist der so clever, daß er mich auflaufen läßt. Leider kann ich ihn nicht mehr voll reiten, da er schon lange kaum noch geritten wird. Für ein bißchen Korrektur geht es gerade so.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Wo ist denn das Problem? :-S
Und reitest du derzeit nur den einen ab und an?

Das stelle ich mir sehr schwierig vor, ein cleveres Pferd, das sich den leichten Weg sucht, aber nur noch bedingt reitbar ist...
Meiner ist ja auch so, dass er jede Chance nutzt, sich vor jeglicher Anstrengung zu drücken. Da lerne ich zwar umso mehr das richtige Reiten, aber frustrierend ist es immer wieder. Wenn ich da nur ab und an dran arbeiten könnte und nicht konsequent und immer, hätte ich keine Chance :-/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Nee, es ist eher so, daß der Alte mir meine Fehler aufzeigt, z.b. Traver links, fliegende Wechsel. Vieles geht bei ihm so leicht, z.b. aus der Hüfte angaloppien und nur über den Sitz durchparieren. Der ist leicht in der Hand, wenn man alles richtig macht. Hört zu, macht nur Spaß.
Doch weil er kaum noch geritten wird, kann ICH nicht so viel mit ihm machen, wie ICH es brauchen würde.

Der Braune ist da so schwerfällig, reagiert langsam am Bein, läßt sich schnell ablenken, ...

Im Vergleich zum Alten macht er nicht so viel Spaß. Und ich weiß das ICH das Problem bin, weil ich ihn mit meinem Sitz oft ausbremse :asad: .

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2017, 19:22 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Springstunde, 2. Versuch:

Kapitel 1: Abreiten
Parcours aufgebaut, ein Ständerpaar leer weil die Stangen als Trabstangen an anderer Stelle lagen. Völlig unbedarft wollte ich die Lücke als Möglichkeit zum Handwechsel nutzen. Womit ich nicht gerechnet habe, war ein Stop und abdrehen vor dem "Sprung" der keiner war. Selbst nachdem ich dann quasi nur noch achter geritten bin, immer durch die Ständer, konnte ich da keine Sekunde los lassen, sie ist bis zum Ende nur wiederwillig da durch.

Kapitel 2: Trabstangen
Dann sollten wir anfangen rechte Hand, halber Mittelzirkel und weiter auf 4 Trabstangen. Kurzes Zögern und dann im Galopp drüber. Nächste Runde habe ich mich mit Schritt Trab Übergängen genährt, aber trotzdem im Galopp drüber. Dann bin ich bis zur ersten Stange Schritt geritten, trotzdem im Galopp drüber. Dann hat sich der RL hinter die Trabstangen gestellt, das führte dann zu 2m vorher bremsen und versuchen abzudrehen, als er dann zur Seite ging im Stechtrab drüber. Die Taktik haben wir dann noch 2 mal gemacht. Dann kurz Schritt, Handwechsel.

Kapitel 3: Das erste Kreuzchen
Es ging dann weiter mit linke Hand über die Trabstangen, grade weiter auf ein Trabkreuz mit Vorlegestange. Erstes Abwenden zu den Trabstangen wurde mit nach Links abtauchen und Fluchtversuch beantwortet. Beim zweiten mal sind wir im Stechtrab drüber gekommen, im leichten Zickzackkurs zum Kreuz, aber drüber. Beim nächsten mal wieder Stechtrab über die Trabstangen und dann auf und davon, das Trabkreuz inkl. Vorlegestange in einem Satz. Schritt bis zu den Stangen, danach wieder Schritt und erst an der Stange wieder antraben ging dann halbwegs zivilisiert.

Kapitel 4: kleiner Parcours
Anafang wie oben, ging halbwegs, dann wieder Trab abwenden auf ein Minigatter, Wendung mit Bocken quittiert, als sie dann Kurs aufs Gatter hatte losgeschossen, wollte nach Links vorbei, aber weil ich gut dran war dann doch drüber. Weiter, wieder im Trab, zur anderen Diagonale, nach dem Abwenden versuch nach links auszubrechen (noch 10m vorm Sprung), ich aber dran gewesen, also bremsen, versucht zu steigen, konnte ich aber mit Kopf an die rechte Schulter ziehen verhindern, noch ein bisschen versucht sich da raus zu winden, schließlich wieder ins Vorwärts und mit Karacho übern Sprung.
Den nächsten Parcours bin ich dann im Schritt geritten, immer erst 3m vorher angetrabt, danach gleich wieder durchpariert, so konnten wir halbwegs zivilisiert die Runde hinter uns bringen. Die letzten 2 Runden gingen dann mehr oder weniger im Trab halbwegs zivilisiert.

Anmerkungen:
- Donnerstag hatte ich zuletzt Trabstangen auf dem Platz, kein Problem
- Ich reite zur Zeit nur mim Springsattel, der Dressursattel muss erst zum Sattler, an dem kanns also nicht liegen
- Das Tier lebt im Aktivstall und wird täglich abwechslungsreich bewegt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2017, 20:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich bin ja nur Sattel quetscher.....

Aber warum hörst du nicht mit Kreuzchen auf und reitest einen Parcours? Auch wenn mini.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2017, 22:11 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Führt sie sich beim Freispringen auch so auf?
Nach deiner Beschreibung klingt es für mich so, als würde dein Pferd zum Einen mit seinem Gleichgewicht kämpfen und zum Anderen könnte sie unsicher sein. Hat sie sich mal beim Springen weh getan?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2017, 09:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Freispringen habe ich ziemlich schnell mt ihr aufgegeben, das war auch nur chaotisch. Insgesamt hat sie ja einfach viel Vorgeschichte und war am Anfang total durch den Wind, nicht nur beim Springen.
Es war aber alles schon viel besser, wir sind zusammen Stil-A* platziert und Stilgelände E sogar gewonnen. Im Dezember sind wir beim Weihnachtsreiten Quadrillie mit Trabkreuzchen geritten, dann kam die Verletzungspause, 2 Monate gar nicht reiten, Mitte Februar langsam wieder angefangen und nun eben die ersten male wieder gesprungen. Ich hab immer das Gefühl je länger man was nicht macht, desto mehr verfällt sie in alte Muster. Und generell kann sie sich einfach gut in Sachen reinsteigern und dann ist egal was man von ihr will, sie hört dann einfach nicht zu und versucht mit allen Mitteln sich der Situation zu entziehen.

@cora: Ich denke nicht, dass ein normaler Parcours besser funktioniert, weil der letzte Stand vor der Pause war Parcours je nach Tageslaune bersser oder schlechter, aber Trabkreuzchen gingen sehr zuverlässig. Abgesehen davon waren wir gestern Wetterbedingt in der Halle und da springe ich nicht im Galopp mit ihr, dazu ist mir der Boden nicht griffig genug.

Ich denke sie braucht jezt einfach wieder ein paar mal um sich zu erinnern, da hilft jetzt einfach nur das ganze auszusitzen, nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern stur und konsequent auf den Weg und das drüber zu beharren und wenns im Schritt ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2017, 12:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich glaube Cora meinte nicht, du solltest Parcourspringen, sondern sie hat eher gefragt, warum du es überhaupt versuchst Parcour zu reiten, wenn schon einzelne Sprünge nicht sicher klappen.


Zuletzt geändert von Eskadron am 19. März 2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de