Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 21:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
cora78 hat geschrieben:
Unsere wurde gedeckt, schlug nicht ab und rosste weiter, also nochmal decken. Und viola....zwillinge. haben einen zwilling bei kontrolle dann weg gedrueckt.

Was ich nicht verstehe, man machg doch kontroll ultraschall. Dann sieht man das doch, zumindest meistens. Ist doch viel zu heikel eine zwillingstraechtigkeit.



Zwillingsträchtigkeit hat nichts mit einer längeren Rosse zu tun. Bei ca 50% der Trächtigkeiten werden zunächst Zwillinge angesetzt, aber bis zur ersten Kontrolle (16.Tag nach KB) hat sich das "Problem" meist erledigt.
Einen Zwilling abdrücken geht nicht immer. Wenn die beiden Fruchtanlagen zu dicht zusammen liegen, ist die Gefahr sehr groß, daß beide abgehen. Aber fast immer regelt das die Natur von alleine.

Unsere Zwillinge wären jetzt 20j alt geworden (Moritz war ja Ende Nov nach einem Unfall eingeschläfert worden :cry: ), zu der damaligen Zeit war man in der Sono noch nicht so weit im Frühstadium Zwillinge sicher zu erkennen.
Lea damals war mit Toschi auch zwillingstragend, die beiden Fruchtanlagen saßen aber einfach zu dicht. Wir haben dann abhungern versucht - ohne Erfolg. Später (ca 120 Tag) habe ich sie dann transcutan noch einmal schallen lassen, da wir einen Zwilling im Mutterleib töten wollten. Aber, es war nur noch einer da!

Und Doppelovulationen in einer Rosse sind völlig normal.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014, 15:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir hatten es trotzdem gewagt eines weg zu druecken. Lieber dann gar keines als zwillinge. Das risiko einer fehlgeburt ist da einfach zu hoch. Unsere hatte auch keine lange rosse, ganz normal. 2 bedeckt in einer rosse und 18 tage nach dem letzten decken waren es halt 2.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
schnucki hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
isegal hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
...... Der Witz, beide Stuten haben verschiedene Väter ;)



Etwas OT, aber wie kann man denn das feststellen ? :keineahnung: DNA-Test ? Anders kann ich mir das irgendwie grad nicht vorstellen .....


Erst war ein Schimmelhengst auf der Stute, dann haben die gedacht die ist nicht tragend weil wieder rossig und dann kam der hauseigene braune Hengst drauf.

Meine Schimmel geworde und die andere ne Braune
Wer der Schimmelhengst reinerbig? Wenn nicht hat das doch gar nichts zu sagen :keineahnung: . Kann Dir aber vermutlich egal sein, wenn die Mutterstute kein Schimmel war ist der Vater von Deinem Pferd ja klar :mrgreen:
Eine Zwillingsträchtigkeit aus zwei verschiedenen Rossen ist doch gar nicht möglich???



Capitano/Capitol ist reinerbig, soweit ich weiß :keineahnung:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2015, 17:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lulu hat geschrieben:
Capitano/Capitol ist reinerbig, soweit ich weiß :keineahnung:
Nur Capitano ist reinerbiger Schimmel, sein Sohn Capitol I nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de