Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 15:32 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Hat von euch jemand schon mal ein Pferd ausgebildet, das ein Zwilling ist?
Ich habe bisher immer nur Gerüchte gehört, dass Zwillinge oft wenig kooperativ und leistungsbereit sind. Falls jemand Erfahrungen hat, würde mich interessieren, ob sich da pauschal irgendetwas sagen lässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 15:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich kenne einige Zwillinge und bin auch ein paar geritten. Kann jetzt nicht sagen, dass die irgendwie spezieller waren, außer, dass (eigentlich bei allen) der kleinere Zwilling auch kleiner blieb.

Ich wüsste jetzt auch keinen vernünftigen Grund, warum die anders sollten. Aber eines weiß ich sicher: Wenn du mir der Erwartungshaltung
wincenza hat geschrieben:
wenig kooperativ und leistungsbereit
ans Pferd gehst, dann bekommst du normalerweise genau das. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 16:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kenne nur kleine, etwas mickrige Zwillingspferde. Aber lieb waren sie. 3 kenne ich. Alles schnuckis, nur halt keine sportpferde. Aber ob da "Zwilling" der Grund war? Keine Ahnung.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wir hatten Zwillinge, 2 Hengste (mit 2j zum Wallach gemacht :wink: ). Beide ca 165 cm groß, total lieb und brav. Dazu habe ich noch einen Vollbruder 2j älter. Alle drei Pferde haben sich bzgl. Arbeitseinstellung nicht unterschieden. Alle drei haben gerne gearbeitet.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich hab auch mal einen Zwilling ausgebildet. Der war sehr klein geblieben und quadratisch, praktisch, gut. Der war so stabil, den konnte man zum Anreiten nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Mit dem bin ich an Tag 3 unterm Sattel gleich ins Gelände gegangen, damit er den Vorwärtsgang finden konnte. War totenbrav, hatte aber eine sehr starke "un-natürliche" Schiefe, weil er seit Geburt ein krummes Bein hatte. Der eine Handgalopp fiel ihm super schwer. Ansonsten hat der einen anständigen Job gemacht. Hab ihn als an ein Mädel als Freizeitpferd verkauft, die ihn heiß und innig liebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 19:10 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Vielen Dank schon mal.
Wir überlegen,ein Pferd zu kaufen, das ein Zwilling ist. Viele alte Züchter haben uns abgeraten. Für uns passt die Größe super, weil das Pferdchen im Ponymaß ist. Es steht jetzt noch am Anfang der Ausbildung, soll aber später mal im Ponysport laufen. Go und Rittigkeit wären deshalb schon wichtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Über mangelndes go konnte ich nicht klagen. Beide gingen gut vorwärts und waren dabei gut zu händeln, dressurmäßig auch kein nennenswertes Problem.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Meine Schimmelstute ist ein Zwilling, war als junges Pferd sehr anfällig was Knochen und Infekte anging. Sie hat aber einen unbändigen Lebenswillen , sie war die größere und auch schönere Stute. Der Witz, beide Stuten haben verschiedene Väter ;)

Ein sehr rittiges Pferd , aber auch sehr schwierig Genie und Wahnsinn nah beieinander, sehr freiheitsliebend, anfällig für Dummheiten wie Weben wenn sie in Stress kommt. Sehr intelligent! Lektionen kein Thema, leider auch sehr nervig und steht sich oft selber im Weg. Ein sauberer Charakter! nie gebockt nie durchgegangen

Onceinaliftimepferd :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 09:54 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Lulu hat geschrieben:
...... Der Witz, beide Stuten haben verschiedene Väter ;)



Etwas OT, aber wie kann man denn das feststellen ? :keineahnung: DNA-Test ? Anders kann ich mir das irgendwie grad nicht vorstellen .....

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich keine zwei Zwillingspferde, beide völlig "normal" zu reiten


isegal hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
...... Der Witz, beide Stuten haben verschiedene Väter ;)

Etwas OT, aber wie kann man denn das feststellen ? :keineahnung: DNA-Test ? Anders kann ich mir das irgendwie grad nicht vorstellen .....
Anders geht es doch auch nicht, oder? Bei uns (Isländer / Connemara) ist der DNA-Test bei Eintragung schon lange Standard, da würde das also auffallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich kannte nur 1 Zwilling. Er war ziemlich klein und wurde vom Züchter an einen Reitschulbetrieb verschenkt. Der war wirklich völlig daneben. Über Stangen traben oder gar Springen hat er nie kapiert. Er war zudem noch ziemlich glotzig, aber für Zirkel/Ganze Bahn im Unterricht hat es gerade so gereicht. Einmal hat der RL jeden Tag der Woche so Hütchen zum Slalomreiten aufgestellt. Das Pferd hat Freitag die Teile immer noch genauso angeglotzt wie Montag. Der hatte irgendwie kein gutes Gedächtnis. Nachdem er auch auf den Beinen nicht ganz takko war -er lief hinten immer ein bisschen krumm, konkret mal nachgeforscht wurde nie- kam er für kleines Geld zu einer Freizeitreiterin. Die hat so ein paar Sachen wie Pferdetrainer, Heilpraktiker , Osteopath etc probiert. "Normal" oder gesund wurde er nie. Er ist dann irgendwann an einer Kolik eingegangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
isegal hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
...... Der Witz, beide Stuten haben verschiedene Väter ;)



Etwas OT, aber wie kann man denn das feststellen ? :keineahnung: DNA-Test ? Anders kann ich mir das irgendwie grad nicht vorstellen .....


Erst war ein Schimmelhengst auf der Stute, dann haben die gedacht die ist nicht tragend weil wieder rossig und dann kam der hauseigene braune Hengst drauf.

Meine Schimmel geworde und die andere ne Braune

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
theoretisch möglich, daß 2 Väter am Werk waren und daraus auch 2 Fohlen gefallen sind weil die Farben unterschiedlich waren, muß aber nicht.
Es fällt ja nicht aus jeder Bedeckung mit einem Schimmel wieder ein Schimmel. Meine Fuchsstute hat einen Schimmel als Vater, ihre Mutter war fuchs. Sie selber hat mit einem Rappen einen fuchs gebracht, mit einem dunkelbraunen einen braunen und mit einem braunen einen fuchs. :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Lulu hat geschrieben:
isegal hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
...... Der Witz, beide Stuten haben verschiedene Väter ;)



Etwas OT, aber wie kann man denn das feststellen ? :keineahnung: DNA-Test ? Anders kann ich mir das irgendwie grad nicht vorstellen .....


Erst war ein Schimmelhengst auf der Stute, dann haben die gedacht die ist nicht tragend weil wieder rossig und dann kam der hauseigene braune Hengst drauf.

Meine Schimmel geworde und die andere ne Braune
Wer der Schimmelhengst reinerbig? Wenn nicht hat das doch gar nichts zu sagen :keineahnung: . Kann Dir aber vermutlich egal sein, wenn die Mutterstute kein Schimmel war ist der Vater von Deinem Pferd ja klar :mrgreen:
Eine Zwillingsträchtigkeit aus zwei verschiedenen Rossen ist doch gar nicht möglich???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung von Zwillingspferden
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014, 20:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Unsere wurde gedeckt, schlug nicht ab und rosste weiter, also nochmal decken. Und viola....zwillinge. haben einen zwilling bei kontrolle dann weg gedrueckt.

Was ich nicht verstehe, man machg doch kontroll ultraschall. Dann sieht man das doch, zumindest meistens. Ist doch viel zu heikel eine zwillingstraechtigkeit.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de