Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2014, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Hallo!

Hier sind sicher auch welche, die mir helfen können...

Und zwar hat der Schwiegervater meiner RB sich den Traum eines Haflingers erfüllt und hat durch Zufall [smilie=timidi1.gif] eine tragende Staatsprämienstute ergattert aus einer Zucht, die aufgelöst wurde.
Er selber ist nicht so der Reiter vor dem Herrn, hat einen WB- Wallach, mit dem er prima zurecht kommt, er dreht seine runden draußen mit ihm und macht sonntägliche Herrentouren, alles gut.

Die Hafistute darf ich jetzt reiten, nachdem sie bis zum Kauf durch ihn 2 Jahre ungeritten auf der Koppel stand. Eigentlich ein nettes Tier, nur hat sie einen echten Sturkopf!
Was sie vorher gemacht hat, konnte der Verkäufer nicht sagen, da das alles seine Enkelin übernahm, welche weggezogen ist. Wir sind uns, nachdem wir jetzt 3x mit ihr draußen waren, sicher, dass sie kein Gelände kennt. Sie geht echt brav mit und ist tapfer, aber vieles ist ihr unheimlich. Sie vertraut aber meiner Stute, welche meine RB reitet, und mir.

In der Halle waren wir vorher auch schon ein paar Mal, sie arbeitet meistens brav mit, allerdings weiß ich nicht, was ich von ihr verlangen kann! Vor allem, weil sie schon 2 Jahre nichts gemacht hat und dementsprechend wieder aufgebaut werden muss.

Der Verkäufer sagte, dass sie die Stutenleistungsprüfung gegangen sei, das ist für mich aber keine Aussage.

Kann irgendjemand mir sagen, was da von den Pferden verlangt wird? Dressur? Springen? Wenn ja, bis zu welcher Klasse? Was sind die Anforderungen um die Staatsprämie zu erhalten???

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2014, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich kann nur für die WB sprechen

die Anforderungen an die Stuten sind Reiten einer Dressuraufgabe in einer Abteilung (analog einer Reitpferdeprüfung), einen Fremdreitertest zur Überprüfung der Rittigkeit und einem Freispringen. Bei einer SLP wurden die GGA auch noch auf einer Ovalbahn überprüft, bei den Hann. und den Holsteinern wird das mit der Dressuraufgabe überprüft.

Bei den Ponys gibtes noch die Möglichkeit mit einer SLP am Wagen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2014, 09:20 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Stur und Haflinger gehört wohl leider meistenteils zusammen... Such doch mal hafligner zuchtverband und Stutenleistungsprüfung im Netz ggf. hat der Zuchtverband die Anforderungen veröffentlicht.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich meine bei den Haflingern gehört eine Zugprüfung mit zur SLP. Ansonsten sieht sie aus wie bei den Warmblütern auch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Meines Wissen gibt es bei den Ponys auch SLP wo die nur freilaufen und springen....

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
http://www.pferdestammbuch-sh.de/upload ... ember_2013)-1.pdf

hier kann man die genauen Bedingungen für Ponys, Klenpferde und Kaltblüter nachlesen


http://www.bayerns-pferde.de/wp-content ... Reiten.pdf
http://www.bayerns-pferde.de/wp-content ... Fahren.pdf

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2014, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Nach dem Pferdezuchtverband Sachsen Thüringen gibt es für Haflinger Stuten und Wallache folgende Möglichkeiten:

CII 14 Tage Stationsprüfung - ZR Reiten
CIII 30 Tage Stationsprüfung - ZR Reiten/Gelände
CIV 14 Tage Stationsprüfung - ZR Fahren/Gelände
CV 14 Tage Stationsprüfung - ZR Fahren
CVIII 21 Tage Stationsprüfung - ZR Reiten und Fahren
EI Feldprüfung - ZR Reiten
EIV Feldprüfung - ZR Fahren
EV Feldprüfung - ZR Fahren/Gelände[/url]

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
:aoops:
Schon länger nicht mehr hier rein geschaut....

:thxs: , vor allem an maharani, das ist eine Basis, auf der man arbeiten kann! Nach ein paar Malen im Gelände haben wir schon fest gestellt, dass sie noch nie draußen war, aber sich voll und ganz auf das Begleitpferd (zur Zeit meine Stute) und den Reiter verläßt.

Deswegen werden wir erst mal vermehrt in der Halle arbeiten, das Gelände wird zwar auch mit einbezogen, aber erst wieder vermehrt, wenn das Fohlen da ist... So lange gehts erst mal darum, sie wieder rittig zu machen, da sie die letzten 2 Jahre kaum bis gar nicht geritten wurde!

Ein Foto von ihr habe ich in der Erzählecke gepostet, ist schon ein paar Wochen her.... [smilie=timidi1.gif]

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de