Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 19:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
hättet ihr vielleicht Tipps zur Sitzschulung beim Springen?

Ich hab ein Mädel, die hat sich bei ihrem Ex-Pferd (aus Sicherheitsgründen) angewöhnt
überm Sprung mit dem Oberkörper eher hinten zu bleiben und auch mit der Hand nicht zu weit mitgehen.

Die ist extrem "abgetaucht" und hat auch nach dem Sprung so nach vorne/unten gepullt,
dass das einfach sicherer war.

Jetzt hat sie einen tollen neuen Springer, aber leider ist das halt schwer zu korrigieren.
So sitzt sie eigentlich recht nett.
Und sie ist auch sehr bemüht überm Sprung,
aber leider gelingt ihr das richtige Mitgehen noch nicht immer so ganz.
Bein ist eigentlich ganz gut bei ihr.
hier mal ein Bild vom Turnier. Da sieht man bisschen was ich mein.

https://www.ts-foto.de/index.php?-pg=12 ... 1414142743

Sie steht nicht bei uns im Stall, sondern kommt am Wochenende (nicht jedes, aber schon immer wieder)
zu mir in die Springstunde.

Jetzt hätte ich die Idee, dass ich sie mal über eine Freispringgasse ohne Zügel springen lasse.
Also aus dem Trab anreiten, Zügel auf den Hals (voher Knoten rein) und dann mal paar kleine Sprünge in Folge. Damit sie in der Hüfte locker wird und lernt sich nicht am Zügel "festzuhalten".

Habt ihr noch andere Ideen?

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Hätte auch das mit der Reihe vorgeschlagen.
Was auch manchmal hilft: Kennste den xy (berühmter Springreiter) halt dir mal vor Augen wie der sitzt. Haste? Ja? Nachmachen!

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 10:44 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
edit: ich revidiere, hab mir die andern bilder von dem Pferd angesehen.

was du natürlich gut üben kannst reihen springen, in-out bis zum abwinken, da muss sie irgendwann abkippen und wie du sagst, ohne zügel und ruhig auch mal in der reihe bügel weg


Zuletzt geändert von pinablubb am 24. Oktober 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 10:51 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ok, ich bin ja nicht so der Held im Springen und stilistisch sicher alles andere als ein Ass, und reite Springen nur just for fun mit meinem Isi-Zottel.
Aber ich war jetzt 2 x auf einem Chiron-Springkurs, und habe da für mich zum ersten Mal umsetzbare Sitzanweisungen gehört.

Zunächst hilft es ungemein, die Bügel auch wirklich mal 5 Loch kürzer als Dressurbügel zu machen! Damit werden Hüfte und Knie sozusagen "zwangsgebeugt"...
Dann den leichten Sitz üben ohne Hindernisse, Knie muss ran an den Sattel, ohne quetsch, aber ran, bei den oben erwähnten kurzen Bügel muss man das auch wirklich machen, sonst kann man sich nicht so hübsch halten. Dann würde ich shcon auch das Bild vom Entenpopo erwähnen, man muss als Lehrer aber darauf achten, dass der Hintern nicht ZU WEIT nach hinten geschoben wird, sonst hängt man dem Pferd hintem im Sattel drin.

und mein allerweltbester Tipp war die Anweisung vom RL überm Sprung "Schultern tief", ich kann gar nicht sagen, was dieses Kommando in meinem Kopf ausgelöst hat, aber das war genau der Satz, den ich benötigt habe, um auch wirklich mit dem Pferd gut genug mitzugehen. Hilfreich mag sein, dem Schüler zusätzlich zu sagen, das oben ein Türrahmen ist, wenn man am Sprung ist.

Und beim ohne Zügel springen ist dann doch ein Hals-Bändchen recht hilfreich...

https://picasaweb.google.com/lh/photo/L ... directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/i ... directlink

Fotos: der Zottel-Isi und ich auf Geländespringkurs in Niederzissen.


Zuletzt geändert von baura am 24. Oktober 2014, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
ok, danke schonmal für die Tipps. Werd ich mal versuchen auszuprobieren.

baura - das sieht aber gut aus bei dir.

pina - was hattest du geschrieben? musste leider zwischendurch arbeiten :-|

Halsriemen - stimmt. Das ist hilfreich!

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 11:32 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
ich hatte erst geschrieben, dass du froh sein sollst das sie die Hand und den Oberkörper nicht so extrem nach vorne wirft :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Ehrlich gesagt find ich den Oberkörper ganz gut so. Die meisten Reiter tauchen ja leider viel zu viel ab und hängen über E schon so drauf als wenn ein S-Oxer drunter stehen würde (siehe auch schön auf den anderen Fotos des Pferdes zu sehen). So ist es schön sparsam im Mitgehen, das Pferd hat auch mal ne Chance noch fehlerfrei zu springen wenn's mal dicht wird, ohne dass schon der Reiter vorne auf der Schulter hängt und das Pferd "nicht mehr hoch kommt". Mir wird das von meinen RLs jedenfalls so eingetrichtert.
Ich sehen auch jetzt von dieser Reiterin nur ein Springfoto und keine weiteren.
Was Fakt ist, ja, ist dass die Hand mehr mitgehen sollte und dem Hals mehr Luft geben. Es hilft sich drauf zu konzentrieren, dass der Oberkörper nicht über die Hand geht sondern die Hand immer vor dem Oberkörper bleibt! Ansonsten je nach "Bravsein" des Pferdes auch mal einfach am hlablangen Zügel, so dass das Vertrauen kommt, dass man den Zügel nicht wirklich braucht. Reihe geht je nach Pferd natürlich auch. Aber ich würde mich nicht so auf's Abknicken in der Hüfte versteifen. Wenn er mal dicht kommt und nen Satz nach oben machen muss, dann werden sie beide froh sein über den Platz und dann wird sie ganz automatisch abknicken!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
baura hat geschrieben:


ui bei mir und troete umme ecke

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ne Bearly sie steht ja nur in den Bügeln und ist in der Hüfte komplett gerade. Dabei kann die Hand auch nicht Richtung Maul gehen.

Seidi, versuch ihr mal zu sagen, sie soll sich ducken :wink:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
ja das stimmt. der Oberkörper stört mich auch nicht sooo.
und auf dem Bild hängt sie jetzt ja vorne auch nicht schlimm drin.
Aber ich denke wenn sie bisschen mehr abkippen würde,
dann käme automisch die Hand bisschen mehr Richtung Pferdemaul.

Generell wollt ich eben dran arbeiten übern Winter und so wie ich es bis jetzt versucht habe ihr zu erklären, hat es (noch) nix geholfen.
deswegen hier die Suche nach Anregungen.
Sie gibt dann schon nach, aber eben zuviel,
so dass sie dann bei der Landung eher wieder rückwärts einwirkt.
schwierig zu erklären.
ich bin auch sehr empfindlich, was Hand angeht glaub ich.

Bilder gibt es noch nicht mehr.
sie ist erst einmal mit ihm am Turnier gewesen

@pina: ach so :) aber die anderen Bilder sind vom Reiter davor

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
überschneidung.

ich werd das mit Reieh und In Out mal machen
Ohne Zügel und je nach Sicherheit auch ohne Bügel.
Und versuchen "Ducken" oder "Türrahmen" Bild zu vermitteln

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 12:23 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Das interessiert mich jetzt: Bringt ohne Bügel springen in so einem Fall etwas? Ich stelle mir vor, dass man da ehr noch weniger locker im Oberkörper ist und sich mit dem Knie festklemmt.

Ich finde Gymnastikreihen mit In-Outs sehr gut als Übung für den Sitz. Ich finde es für mich am einfachsten, gut nachzugeben, wenn mein Pferd auch schön rund springt. Da bietet sich meiner Meinung nach ein etwas weiterer Oxer als Aussprung an, wo das Pferd einen schönen Sprung machen muss.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 12:26 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Suomi hat geschrieben:
Das interessiert mich jetzt: Bringt ohne Bügel springen in so einem Fall etwas? Ich stelle mir vor, dass man da ehr noch weniger locker im Oberkörper ist und sich mit dem Knie festklemmt.

Ich finde Gymnastikreihen mit In-Outs sehr gut als Übung für den Sitz. Ich finde es für mich am einfachsten, gut nachzugeben, wenn mein Pferd auch schön rund springt. Da bietet sich meiner Meinung nach ein etwas weiterer Oxer als Aussprung an, wo das Pferd einen schönen Sprung machen muss.


das kommt drauf an, viele wege führen nach Rom. ohne bügel kann sie sich halt nicht so in den Bügel stellen und muss in der hüfte abknicken, kann helfen, kann aber auch nicht helfen, das muss man einfach mal probieren.
seidi wie reagiert der denn wenn sie im maul hängen bleibt? holt der sich das was er braucht oder fängt er dann an ohne rücken zu springen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Du kannst dem Pferd auch einen Bügelriemen um den Hals binden, an dem sich das Mädel dann festhalten soll. So muss sie mit der Hand vor.
Oder mach Bodenübungen. Vermutlich weiß die junge Dame gar nicht, wie das geht, in der Hüfte abzuknicken. Da hilft es auch im Stehen auf einem Mountainbike Treppen runter zu fahren oder über hügeliges Gelände.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
gigoline hat geschrieben:
baura hat geschrieben:


ui bei mir und troete umme ecke


das dachte ich auch :wink:

und bald bin ich da noch näher..... :?

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Zuletzt geändert von troete1 am 24. Oktober 2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de