Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 05:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014, 18:38 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Vielleicht für Euch etwas komische Fragen, aber es interessiert mich gerade.

Wie geht Ihr mit unbekannten Reitern um, die bei Euch zum ersten Mal im Unterricht mit reiten möchten? Wovon macht Ihr es abhängig in welche Gruppe (Longe, Anfänger,....) der Neuling eingeteilt wird? Haben die Reit(Motivations)-Abzeichen der untersten Stufen 8 bis 10 für Euch eine Aussagekraft oder macht Ihr Euch grundsätzlich lieber ein eigenes Bild.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
tschuldige, offtopic, aber
ich:"kannst du schon galoppieren?"
potentieller reitschüler (mit stolz geschwellter brust):"klar !"
ich (skeptisch):"hast du denn schon kleines hufeisen?"
potentieller reitschüler:"ne, aber ich hab ne gerte." :drunk:

ich habe mir immer lieber selbst ein bild gemacht nachdem ich den ausführungen desjenigen gelauscht habe. ich bin allerdings raus, weil ich keinen unterricht mehr gebe.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 09:10 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Simone hat geschrieben:
"ne, aber ich hab ne gerte."
:-D :-D :-D
Selber kucken, auf jedem Niveau. Anders funktioniert es meiner Ansicht nach nicht.
"Wir haben gerade Schulterherein gelernt." Das Pferd ist nicht an den Hilfen und kann nicht einmal geradeaus laufen. Alles klar. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 09:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich habe ja längere Zeit in einer Reitschule Unterricht gegeben. Da erlebt man schon so verschiedene Sachen. Prinzipiell kann ich mich aber den anderen nur anschließen, selber schauen was der neue Reitschüler kann. Klar können die Reit- bzw. Motivationsabzeichen ein Anhaltspunkt sein, aber was die so aus anderen Reitschulen mitbringen, weiß man nicht wirklich.

Am sinnvollsten wäre es sicher, sich den Neuling erstmal in einer Einzelstunde anzuschauen und dann einzuteilen, das ist aber in vielen Betrieben nicht möglich. Sonst halt eine Stunde nehmen, in der ich mich um den Neuen auch kümmern kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 18:33 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Es ist immer die Frage geht es um Gruppenstunden oder Einzelunterricht, Privat- oder Reitschulpferd?

Privatpferd - schauen sich die meisten RL mit einer Probestunde an. Da wird meist erst geschaut und gesprochen.

Schulpferd und Gruppenunterricht ist was anderes. Beim Reitabzeichen als ich ein Schulpferd genommen habe, wurde ich gefragt was ich reite - okay da war klar das erste Reitabzeichen war vorhanden. Aber auch hier war ich bei einer "Probestunde". Hier waren drei Fortgeschrittene Reiter in der Bahn. Was ich persönlich sehr sinnvoll finde. Dann kann man im Anschluss sortierten und bringt die Anfänger nicht in Gefahr, falls ein schwacher Reiter mit Selbstüberschätzung unter den Neulingen ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 06:59
Beiträge: 153
Wohnort: Hamburg
Das beste was ich erlebt habe war.

bist du schon mal galoppiert und weißt du wie die Galopp Hilfe geht?
Ja
es klappte nicht, also Frage wie die Hilfe geht.

Wir haben immer Hop Hop Galopp gesagt :ashock:

Noch Fragen?also immer selbst ein Bild machen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Asina hat geschrieben:
Haben die Reit(Motivations)-Abzeichen der untersten Stufen 8 bis 10 für Euch eine Aussagekraft
Da da jeder macht was er will - nein. Nicht umsonst heißen die Dinger "Motivations"abzeichen - die Reiterleins sollen Spaß an der Sache haben und nicht frustriert werden, so dass man da die ohnehin geringen Anforderungen immer auch noch entsprechend modifizieren kann (und sei es nur durch die Auswahl eines ultrabraven Selbstläuferpferdes das den anderen hinterherwackelt, ohne dass große Denk- und Lenkleistungen vollbracht werden müssen).
Da ich hier ja Ferienbetrieb habe und quasi in jeder Gruppenstunde neu das Problem hatte herauszufinden ob die Kids das schon können oder nicht (die Reitanmeldungen aber gerne schon bei Urlaubsbuchung und nicht bei mir direkt erfolgen) mache ich inzwischen nur noch Einzelstunden, da kann ich dann bei Bedarf auch noch die Longe rausholen.
Als "Einstiegsfragen" zur Abschätzung des Leistungsstandes haben sich aber bei mir bewährt ob sie leichttraben können und wie das geht und wie die Galopphilfen funktionieren. "Kannst Du denn schon reiten?" beantworten nämlich gefühlte 98% aller Kinder die mal auf einem Pferd gesessen haben - und sei es nur auf dem Oktoberfest - ganz selbstbewusst mit einem klaren "JA" :alol:

In der Reitschule wo ich früher war mussten neue Schüler einmal zur Einzelstunde kommen und wurden dann einsortiert.

Simone hat geschrieben:
tschuldige, offtopic, aber
ich:"kannst du schon galoppieren?"
potentieller reitschüler (mit stolz geschwellter brust):"klar !"
ich (skeptisch):"hast du denn schon kleines hufeisen?"
potentieller reitschüler:"ne, aber ich hab ne gerte." :drunk:

:muahaha: :muahaha:
Da kann ich auch mithalten :-|
ich:"kannst du denn schon galoppieren?"
Kind: "Nein, aber ich kann schon Hüaa"
Na denn :hueh: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 11:21 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Das kann ich toppen: Probestunde mit dem neuen Reitschüler. Männlich, um die 40, ritt seit eigener Aussage seit mehreren Jahren bei einem bekannten größeren Stall auf Schulpferden, auch schon mit Sporen und Kandare. Pferd Nr ! gekauft aus eben diesem Stall war deutlich sichtbar lahm. Also vorreiten auf Pferd Nr 2, eine 5 jährige Stute die ausssah wie max. 3 Jahre. Abgesehen von allem anderen wusste der Mann nicht das es beim leichttraben einen richtigen und einen falschen Fuß gibt, und nicht das ein Pferde einen Links- und einen Rechtsgalopp hat. Seine Vermutung: Die Schulpferde bei xy sind sicher so gut ausgebildet, das die das von alleine richtig machen.

ich lasse alle neuen Schüler einzeln vorreiten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de