Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 07:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2014, 02:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Nessi hat geschrieben:
Meine kleine wird jetzt, mit 4,5 Jahren angeritten. Habe sie im September 4 mal longiert um die Kommandos zu installieren, heute war das erste mal der Sattel drauf. Hat genau eine Runde gebockt und beim Handwechsel auch noch 3-4 mal, danach ist sie zwar etwas klemmig, aber im großen und ganzen astrein gelaufen. Zum anreiten gehen wir ca 200 Meter weiter zum Nachbarstall….
Letztes Jahr / Anfang diesen Jahres bin ich auch immer mal mit ihr spazierengegangen. War ätzend, weil sie nur nach ihren Kumpels geschrien hat (und die haben auch noch geantwortet, die Blödies :-| ) und sich nur aufgepulvert hat. GsD hat sie den notwendigen Respekt vor mir und die wirklich wichtigen Dinge (Halfterführigkeit + das Kommando "Steh") sind von Fohlen an fest installiert gewesen, sodass wir stets heile nach Hause gekommen sind.

Jetzt ist alles leicht. Natürlich ist sie aufgrund mangelnder Routine angespannter, reisst sich aber viel mehr zusammen. Ich finde, dass sie alles vom Kopf her deutlich besser verpackt und deutlich motivierter ist, was neues zu lernen. Und sie lernt sehr, sehr schnell….

Insofern, lass dich nicht von den anderen verrückt machen. Und - ganz ehrlich….wenn dein Pferd gut untergebracht ist und auch im Winter genug Auslauf hat, warum um alles in der Welt willst du dir jetzt - so kurz vor der dunklen Jahreszeit - den Stress machen und dir noch ein Pferd in Arbeit an die Backe binden ??? Meine werde ich, wenn das Wetter schlecht wird oder es mir zu kalt wird - auch ohne Bedenken wieder "in Urlaub" schicken. Wenn dich diverse Alleswisser nerven, würde ich denen einfach sagen, dass du keinen Bock hast, im Winter mit einem Jungen Pferd rumzumachen, die Vorraussetzungen sind im Frühjahr einfach besser. Du warst im Winterurlaub und die Weidesaison ist ab März wieder in greifbarer Nähe (und die Pferde somit auch ausgeglichener sind - im Moment ist ja ehr das Ende der Weide in Sicht :-( ). Wenn du dein Pferd jetzt in einen "normalen" Stall mit eingeschränkten Auslauf holen musst, machst du es ihm und dir unnötig schwer - und dass ist dann rausgeschmissene Zeit und rausgeschmissenes Geld. Vom Frust mal ganz abgesehen….



:thxs: das stimmt wohl :-D

Nee ich fange auf keinen Fall vor Mitte nächsten Jahres an, Sparzieren machen wir hin und wieder , da ist er sehr brav .

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2014, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Was ich generell immer so lustig finde ist, was manche für ein Geschiss ums einreiten machen ;) dabei ist die ersten paar Male raufsetzen meiner Erfahrung nach fast immer total unspektakulär, zumindest wenn das Pferd noch keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Interessant wird's eher dann wenn es dran geht wirklich zu reiten und nicht nur unterm Reiter im Kreis außen rum zu laufen, eine ehrliche und solide Anlehnung herstellen etc. Und der zweite interessante Punkt ist dann wenn die Kerlchen kraft bekommen und langsam ausbalanciert sind. Dann können sie nämlich erst so richtig blöd werden wenn sie wollen :alol:

Ist mir nur neulich aufgefallen, als man im Stall meinte wie grottenbrav doch der kleine einer miteinstellerin mit ihr am Strick spazieren geht mit seinen drei Jahren etc. Ich hab etwas verwundert geguckt und gefragt: warum sollte er denn auch nicht? Der Gaul ist im herdenverband draußen aufgewachsen, kennt die jetzige Besitzerin von fohlenbeinen an und ist vom grundcharakter her kein böser. Warum sollte der sich also gebärden wie sonst was? Nur weil er jung ist? Nee, wenn dann rechne ich da eher so in nem Jahr mit Aufmucken wenn der Kerl im besten Teenie alter ist und sich sicher und zu Hause fühlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich geb dir Recht Dabadu, die Flegelphase war bei meiner schrecklich und da hätte ich sie am liebsten mehrfach verkauft :mad:

Ich hab meine frisch angeritten bekommen , dann ist sie noch mal 1 oder 1 1/2 weg gestellt worden und ich konnte jedesmal drauf nach der langen Zeit ohne ablongieren etc,,,,, aber als sie 6 wurde mannoman :kotz:



Es geht ja nicht darum das ich Schiss vorm Einreiten habe, sondern wann der Zeitpunkt da ist

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2014, 12:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich war auch immer der außenseiter....
in der aufzuchtgruppe meiner jungen stute wurden die ersten schon mit 2,5 rausgenommen, um sie zu longieren und anzureiten.... die sind dann mit noch nciht mal 3 stutenprüfung (mehr schlecht als recht ) gelaufen.
als ich dann 3,5 jährig sagte, ich möchte sie auch noch den winter da lassen, wurde ich schon etwas von der seite angesehen....
mit 4 im frühjahr habe ich sie dann abgeholt und sie roh zum anreiten gebracht. nach 3 monaten dort konnte sie schritt, trab galopp außenrum und einen großen zirkel. außerdem ging sie ohne probleme ins gelände.
dann habe ich sie zu mir auf den hof geholt und reite sie seitdem 2x die woche unter aufsicht dressurmäßig und gehe 1-2 die woche ins gelände. aktuell ist sie jetzt 5,5 Jahre.
körperlich hätte ich auch noch bis 4,5 jahre warten können mit dem einreiten, aber vom kopf her brauchte sie beschäftigung, sie wurde einfach zu dominant zu den anderen pferden.
ich würde es wieder so machen. ich bin auch der meinung, dass so ein junges pferd nicht tgl. geschrubbt werden muß.
sie soll spass an der arbeit haben und sich freuen, wenn ich mit dem sattel komme, weil dann was tolles passiert.
bewegung an sich hat sie genug auf der weide.
voon longieren der jungen pferde halte ich persönlich auch nicht viel... das mache ich vielleicht 3-4x im jahr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich hab meine auch erst 4jährig angeritten! Mit 3 war die einfach noch nicht fertig!
Und im ersten Jahr wurde auch nur Schritt-Trab-Galopp und Gas und Bremse installiert. Und dann bin ich den ganz Sommer lang ins Gelände mit ihr! Immer schön gradeaus, Berghoch und -runter.
Als der Winter dann da war haben wir erst angefangen sie leicht zu arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2014, 13:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Ich habe den Friesling erst mit 5 angeritten. knapp 4,5 Jährig haben wir 4 wochen gearbeitet. Longe-Schritt-Trab dann mit Reiter an Longe-Schritt-Trab. Danach lief er noch mal ein 1/2 Jahr nur auf Weide. Ich putzte Ihn oder wir gämmelten etwas rum. Mit vier Jahren fingen wir an im Gelände spazieren zu gehn, erst 10 min und dann immer mal etwas mehr. Dann stand er mal wieder 4 Wochen auf Weide. Erst als er 5 Jahre und 3 Monate war fingen wir so langsam richtig an. Jetzt ist er 6 1/2Jahre. Wir gehen nachwie vor viel ins Gelände, auf dem Platz sind wir bis heute noch nicht galoppiert ( ich habe nur ein einen kleinen Platz von 14mx23m), aber auch das kommt noch ;-). Im Gelände sind wir schon dreimal galoppiert. Das klappte auch super. Wir lassen uns nicht streßen, machen jetzt unseren ersten Kurs mit. Er war vom Kopf her lange noch total Baby. ich gebe ihm die Zeit, ich arbeite ihm so wie ich es merke, dass er es kann. Warum auch nicht? Mich hetzt doch keiner. Viele guckten mich auch total blöd an, wie Pferd erst mit 5 Jahren angeritten? Ja na und? ER war noch nicht so weit.......
Mittlerweile sind viele Neidisch auf uns, er sei ja soooooooo lieb im Gelände etc. Ist immer ruhig, er buckelt nicht etc...... ja wir haben ja auch gerabeitet!!!!! Nur halt solche Sachen. Ich lach mich dann immer innerlich kaputt. Und lache mir in den Bauch wenn sie mit ihren 7 Jährigen gäulen mal ins Gelände gehen und die nur am abspacken sind. *lach*
also hör auf dein Gefühl und mach es so wie du es willst!

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
ich überbiete mit angeritten mit 8 :wink:

Aber mal im ernst, meinen Traber habe ich damals auch erst mit fast 5 angeritten vorher war er einfach nicht so weit

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
geht garnicht oder ??? [smilie=timidi1.gif]

Bild






die Trense sitzt nicht, weil Junior gerade da dumm rumstand und wir ihn geschnappt haben und angezogen und er sieht wirklich bemitleidenswert aus, wie man mir auf FB mitteilte und das unterschreib ich


Wo bei es durchaus Stimmen gab ob ich longiert hätte :ashock: , von jenen welchen ;)

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Im Übrigen fällt mir noch Hex ein, ihr Friesling wird auch gerade eingeritten mit 5, ich seh das hin und wieder auf FB. Das macht mir doch Mut :) da gab es auch den einen oder anderes Kommentar.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mach dir keinen Stress! Er sieht noch extrem nach Baby aus und ist das offensichtlich auch charakterlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 09:50 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Wie alt ist der denn jetzt?
2,5 oder 3,5?
Auf diesem Foto sieht er natürlich extrem "arm" aus, aber ich glaube, das ist ein etwas doofer Schnappschuss, oder?
Mich würde ein aktuelles Ganzkörperfoto von ihm schon interessieren.
Denn auf diesem, ganz abgesehen vom Gesamteindruck, sieht es aus, als wäre er nicht besonders gut im Futter, nicht besonders gut im Fell und total unbemuskelt.

Wenn der sich von selbst kaum bewegt, ist die fehlende Muskulatur natürlich klar.
Aber da würde ich mal ansetzen - auffüttern, Kraft reinbringen und zugucken, wie der sich dann von selbst macht.
Dann ist der auch nicht fix und alle, wenn der mal ´ne Runde bockt.
Lulu hat geschrieben:

Nein nein das widerstrebt mir total , das ist noch ein kleiner Babymann, man stelle sich Linus von den Peanuts vor so ist der. Der zieht die Hinterfüße derart über den Boden ( Nein er ist nicht krank!!!!!der kann wenn er will ganz anders laufen) ich bin sogar schon angesprochen worden, ob es krank ist :alol: :? er ist faul und noch zuviel Baby.


Lulu hat geschrieben:

Der lässt nie die Sau raus oder bockt von sich aus mal wie ne Wildsau. Das letzte Mal war vor 3 Wochen wo wir ihn mit genommen haben, danach war der fix und alle :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
eine kleine Auswahl aktueller Fotos er ist 2,5 Jahre und ich finde ihn nicht zu dünn. Mehr darf er MM nicht haben.




https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater



https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater hier haben wir auf unserer Sommerweide seinen ersten Ausritt mit ihm gemacht, eine halbe Stunde , danach war er logischerweise kaputt, weil er ordentlich gebockt und galoppiert ist. :wink: :-D



zum Futter 1xtgl


24h Weide (noch reichlich drauf auf Sommerweide, auf den Bildern gut zu sehen)
1 Hafer
1 Juniorix
Magnostar
Luzerne
Äpfel
Möhren
Heu

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 30. September 2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 10:05 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Die Fotos sind nicht öffentlich, kann das sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ups korrigiere

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
und noch ein paar


https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de