Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 10:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
so schluss mit spam :wink:

Bild

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 10:14 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ok, auf diesen Bilder sieht er gut aus.
Dann ist das eine Bild wohl eine blöde Momentaufnahme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Bine hat geschrieben:
Ich habe den Friesling erst mit 5 angeritten. knapp 4,5 Jährig haben wir 4 wochen gearbeitet. Longe-Schritt-Trab dann mit Reiter an Longe-Schritt-Trab. Danach lief er noch mal ein 1/2 Jahr nur auf Weide. Ich putzte Ihn oder wir gämmelten etwas rum. Mit vier Jahren fingen wir an im Gelände spazieren zu gehn, erst 10 min und dann immer mal etwas mehr. Dann stand er mal wieder 4 Wochen auf Weide. Erst als er 5 Jahre und 3 Monate war fingen wir so langsam richtig an. Jetzt ist er 6 1/2Jahre. Wir gehen nachwie vor viel ins Gelände, auf dem Platz sind wir bis heute noch nicht galoppiert ( ich habe nur ein einen kleinen Platz von 14mx23m), aber auch das kommt noch ;-). Im Gelände sind wir schon dreimal galoppiert. Das klappte auch super. Wir lassen uns nicht streßen, machen jetzt unseren ersten Kurs mit. Er war vom Kopf her lange noch total Baby. ich gebe ihm die Zeit, ich arbeite ihm so wie ich es merke, dass er es kann. Warum auch nicht? Mich hetzt doch keiner. Viele guckten mich auch total blöd an, wie Pferd erst mit 5 Jahren angeritten? Ja na und? ER war noch nicht so weit.......
Mittlerweile sind viele Neidisch auf uns, er sei ja soooooooo lieb im Gelände etc. Ist immer ruhig, er buckelt nicht etc...... ja wir haben ja auch gerabeitet!!!!! Nur halt solche Sachen. Ich lach mich dann immer innerlich kaputt. Und lache mir in den Bauch wenn sie mit ihren 7 Jährigen gäulen mal ins Gelände gehen und die nur am abspacken sind. *lach*
also hör auf dein Gefühl und mach es so wie du es willst!


Hmm, das finde ich auch sehr pauschal dargestellt.
Sicher schadet ein spätes Anreiten nicht (und bei "Spezialrassen" muss man die Entwicklung vielleicht nochmal differenziert betrachten), aber es ist genauso sicher kein Allheilmittel.

Ich habe mein Pferd ziemlich genau vierjährig sehr langsam angeritten - wir sind auch viel spazieren gegangen, erst mit Sattel und Trense, dann auch mit Reiter, er hat Weideurlaub bekommen und so weiter und so fort.. Also alles schon sehr entspannt und mit Zeit.
Und das Pferd war bis zu seinem sechsten Geburtstag (unterm Sattel) insgesamt sehr brav und kooperativ.
Dann kam ein Stallwechsel, in einem immer noch angenehmen Maße mehr Arbeit und die Flegelphase :twisted: Und seitdem könnte ich dem Tier regelmäßig den Hals rumdrehen...
Rückblickend würde ich also zwei Dinge feststellen:
1. wäre es wahrscheinlich relativ egal gewesen, ob der jetzt mit 3,5 oder 4 Jahren angeritten worden wäre. Bei der AKU waren alle Wachstumsfugen schon vollständig geschlossen. Es kommt einfach in erster Linie auf das wie und nicht auf das wann an :wink:

2. hätte es seiner Arbeitsmoral mit Sicherheit deutlich besser getan, wenn er nicht ganz so lange "rumgebummelt" hätte sondern schon früher als mit 5,5 an den "Ernst des Lebens" rangeführt worden wäre. Heute lässt seine Einstellung nämlich meist ziemlich zu wünschen übrig, obwohl er vom Grundsatz her ein rittiges und leicht zu motivierendes Pferd ist.

Ich bin mir recht sicher, dass sich diese Phase irgendwann wieder legt (und sehr froh, dass ich ihn diesen Winter von sechs- auf siebenjährig nicht selber reiten muss :angellie:), aber ich vermute, wir hätten uns das Leben auch etwas leichter machen können.

_________________
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber überall, wo wir sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich keinen 3jährigen mehr unter den Sattel nehme. Aktuell haben wir das Problem das bei einem 5jährigen Pferd nach einem Wachstumsschub das Fesselgelenk entzündet ist und auf dem Röntgenbid ersichtlich ist das die Wachstumsfugen nicht vollständig geschlossen sind. Gut das ist ein Friese und damit deutlich später entwickelt ist, aber im Vergleich schätze ich ihn wie ein 4jähriges Warmblut. Er sieht auch sehr fertig und bemuskelt aus aber der Schaden ist jetzt da. Es ist deutlich ersichtlich das es durch die Arbeit entstanden ist.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein 3jährger fertig zum reiten sein soll. Sicher geht es bei vielen Pferden ohne schwere Verletzungen gut aus, aber gut ist das sicher für den Knochenbau nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014, 04:26 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Diese Sippe ist eher tonnig und auch leichtfuttrig. Vom Fell gefaellt er mir nicht, die Familie neigt zu Hochglanz, aber der Ernährungszustand und auch Muskelanlage sieht eindeutig aus wie Muttern und Großmutter und die muskeln bei Arbeit total schnell auf.

Ich würde auch vermehrt drauf reiten wie es so zum Pferd passt.
Anhängerfahren, Traktoren etc. Gehört meiner Meinung nach nicht erst mit 3 begonnen.
Das kennt dieser bereits von Fohlenbeinen an inkl. Anbinden und putzen. Da machen wir nicht viel Geschiss - das muss jeder dort jung lernen.
Aber leichtes gewöhnen an Ausrüstung ,Longe, Reitergewicht würde ich immer mit 3 im Frühjahr/Frühsommer machen und danach wieder wegstellen.

äh - mutig seit ihr schon: mal eben Schabracke drauf, Gurt rum und zu. Beides sind Dinge, die ich nur mit viel Ruhe und Zeit machen wurde, das ist schnell mal ein Schuss nach hinten beim ersten Mal. Glück gehabt.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Alexandraf hat geschrieben:
Diese Sippe ist eher tonnig und auch leichtfuttrig. Vom Fell gefaellt er mir nicht, die Familie neigt zu Hochglanz, aber der Ernährungszustand und auch Muskelanlage sieht eindeutig aus wie Muttern und Großmutter und die muskeln bei Arbeit total schnell auf.


Ein Hochglanzmodell ist er mom nicht , Fellwechsel, aber vor 2 Wochen konnste dich drin spiegeln!


Ich würde auch vermehrt drauf reiten wie es so zum Pferd passt.
Anhängerfahren, Traktoren etc. Gehört meiner Meinung nach nicht erst mit 3 begonnen.
Das kennt dieser bereits von Fohlenbeinen an inkl. Anbinden und putzen. Da machen wir nicht viel Geschiss - das muss jeder dort jung lernen.

Hängerfahren , anbinden, kennt er ja und wird hin und wieder abgerufen
Aber leichtes gewöhnen an Ausrüstung ,Longe, Reitergewicht würde ich immer mit 3 im Frühjahr/Frühsommer machen und danach wieder wegstellen.
mal schauen , wies kommt

äh - mutig seit ihr schon: mal eben Schabracke drauf, Gurt rum und zu. Beides sind Dinge, die ich nur mit viel Ruhe und Zeit machen wurde, das ist schnell mal ein Schuss nach hinten beim ersten Mal. Glück gehabt.

er hat schon mal ne Decke drauf gehabt, er ist da ziemlich lässig. Gurt haben wir vorsichtig gemacht, er hat nicht mal mit dem Ohr gewackelt. Trense hat er Schnabel auf und Ding rein, war kein Thema, aber führen haben wir nicht gemacht! Er ist ziemlich cool :rosawolke:





Er hat super schöne kräftige Gelenke , ein gutes Fundament :mrgreen: nachdem er im März noch sehr spissig war, hat er ordentlich zugelegt , in die Breite und Größe. Er hat nen richtigen Schub gehabt , kann gerne noch was kommen.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
ach so, das ist nicht mein Friese von dem ich schrieb.
Meiner ist mit 4,5 angeritten worden. Douwe ist ein spätes Fohlen von August, von daher ist er grade erst 5 geworden.
Nachdem ich die Bilder von dem anderen gesehen habe war ich gleich versucht ihn wieder wegzustellen *lach*. Aber er tut nicht so viel das es Schäden geben könnte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hast du mal aktuelle Bilder? Wie macht sich denn das Täubchen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014, 20:59 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Der Zeitpunkt an dem sich die relevanten Wachstumsfugen der Pferde und Ponies normalerweise schließen, ist ziemlich gut erforscht. Die Daten lassen sich leicht ergoogeln. Wie das Pferd dabei von außen aussieht, ist für mich völlig egal.
Entsprechend setze ich den Zeitpunkt des Anreitens fest.

Ich beneide Fachleute, die anhand des Exterieurs eines 3 Jährigen beurteilen können, ob das fertig zum Anreiten ist oder nicht - um ihre Röntgenaugen! :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014, 04:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Lacona hat geschrieben:
Ich beneide Fachleute, die anhand des Exterieurs eines 3 Jährigen beurteilen können, ob das fertig zum Anreiten ist oder nicht - um ihre Röntgenaugen! :klappe:

Exterieur? Das wird doch erst unter dem Sattel geformt. Ohne Reiter kein Pferd... Fachleute schauen auch gerne ins Vereinsblättchen nach den Erfolgen der Konkurrenz und dann wird der Schlachtplan festgelegt.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Lexi, das macht sich ganz wunderbar :) Aber das Täubchen ist mittlerweile eine 1,70 große Taube geworden *lach*

Leider nur ein schlechtes Bild in der kleinen Halle aber ich habe auf die schnelle nur dieses

Bild

Äh er hat natürlich nicht so eine Kruppe sondern einen runden Hintern :) War die Sonne

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:ashock: Boah, was ein Koffer! Und da kommt noch was...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wie weit ist er jetzt ?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014, 22:18 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
1,70? :ashock: beim friesen? :ashock: hola....

Aber sehr schick ist er. Reitest du ihn selber?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich mit 3 anreiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2014, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
und er ist ein 1,70 großer "schwerer " Friese. Kein hochbeiniges leichtes großes Modell wie sie eigentlich auch aus seinem Jahrgang sind.

Wenn man mit dem an der Hand um die Ecke kommt und der baut sich etwas auf, dann geht man automatisch aus dem Weg *lol* Aber er ist sehr sehr lieb und benimmt sich vorzüglich.

Lulu, er geht in allen Gangarten schön in Anlehnung außenrum und Zirkel. Er kann aus dem Schritt brav anhalten und lässt sehr artig auf und absteigen.

Leider steht er ja schon wieder seit 4 Monaten da er ein doofes Sommerekzem unter dem Bauch genau in der Gurtlage hat. Da soll er keine Reibung drauf haben und nicht schwitzen da sich lt. TA da schnell Abzesse bilden.

Total doof... :(

Cora, ich reite ihn noch nicht selber, ich möchte gerne fahren. Mein Mann hat aber schon draufgesessen.

Hier nochmal eins von vor 9 Monaten noch im alten Stall

Bild

Und eines von vor kurzem . Man geht bessere aus dem Weg wenn das Gerät anmarschiert kommt.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de