Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 07:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 00:21 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Wusste nun nicht ob das Thema hierher gehört oder in den Literaturbereich, wenn falsch bitte verschieben, danke!

Ich habe das Thema Bodenarbeit irgendwie jahrelang völlig vernachlässigt und ehrlich gesagt habe ich da auch gar keine richtige Ahnung. Ich würde mich aber jetzt gerne näher mit dem Thema beschäftigen, nur bin ich da leicht überfordert.
Es gibt da ja unendlich viele Möglichkeiten und noch viel mehr Literatur. Als ahnungsloser Mensch in dem Bereich ist das für mich der reinste Urwald und ich möchte keinen Schwachfug lernen.
Interessant finden würde ich das einiges. Aufgrund von (nicht akuten!) Sehnenproblemen scheidet alles mit stetigen engen Wendungen und deutlicher einseitiger Belastung aus, allerdings sollte es trotzdem so sein, dass man vielleicht einige Übungen praktizieren kann die der Gesunderhaltung dienen und auch die Rückenmuskulatur ein wenig fit halten. Nur Schrittausritte oder spazieren gehen ist da ja nu auch nicht der Bringer.
Meine ersten Gedanken gingen da in Richtung Langzügelarbeit und Doppellonge. Frage dazu wäre, ob ihr da bestimmte Buch/DVD Empfehlungen habt. Oder auch andere Ideen, die passen könnten?
Da ich keinen Hänger habe und das Pferd mir nicht gehört scheiden Kursbesuche leider aus, ich müsste mir das also selbst aneignen.

Freue mich über euren Input!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich find "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" von Hilberger ganz gut. Da sind sehr viele Übungen beschrieben, so dass man sich immer etwas passendes raussuchen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das Buch ist wirklich gut erklärt und Anfänger geeignet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ich hab mir gestern ein Kindle zu dem Thema gekauft. Geht aber mehr auf Zirkensische Lektionen finde ich. "Vollendete Partnerschaft" von Iris Malzkorn finde ich bisher nett geschrieben.

Das von Hilberger hab ich auch schon im Kopf...

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 13:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich kann auch den Hilberger empfehlen:
http://www.amazon.de/Gymnastizierende-A ... 3861274493
Gerade wenn du eben nicht auf die klassische Bodenarbeit aus bist, um an der Beziehung zum Pferd zu arbeiten, sondern ehr auf gymnastizierende Übungen.
Der Schwerpunkt liegt auf Handarbeit, ich meine es waren aber auch Ansätze für Langzügelarbeit mit drin...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 15:51 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
hillberger ist für den Einstieg sicher ok.

Für Langzügelarbeit ist als Grundlage eine solide Handarbeit schon sinnvoll.

Und für eine solide Handarbeit braucht es zuvor auch noch eine solide Bodenarbeit, die man sich am Halfter erarbeiten sollte.

Das Pferde sollte beherrschen:
- man kann es führen, wenn mensch höhe Schulter oder höhe Bauch geht, und Mensch kann dabei, Richtung und Gangart/Tempo anweisen, ohne dran rumzuziehen.
- Anhalten und Rückwärts aus dieser Position

noch besser ist, wenn das auch schon klappt:
- Schulterkontrolle! Pferd kann auf Anweisung entweder mit geraden Schulter oder mit leicht hohl oder leicht konterverschobener Schulter gehen. (wobei hier der Übergang zu "echter Handarbeit" fließend ist)
- seitwärts treten vom Menschen weg, und Mensch kann bestimmen, wieviel Seitwärts mit wieviel vorwärts.


Mit doppellonge kann ich persönlich nicht viel anfangen, sehe den Mehrwert zur "Normallonge" nicht.

Bei der Handarbeit und Langzügelarbeit hat man praktisch "Reiten vom Boden", das lässt sich mit der Doppellonge nicht umsetzen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 22:10 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Hillberger, prima, das schau ich mir mal an!
Er ist sehr aufmerksam bei solchen Dingen und recht gelehrig, hat auch Spaß dran. Am Boden auch leicht zu händeln, steht wenn der Mensch steht, zieht zerrt oder zuppelt selbst nicht rum. Gewisse Seitwärtstendenzen ohne Berührung sind auch da, müssten aber definitiv noch gefestigt bzw ausgefeilt werden. Das alles funktioniert so aber im normalen Umgang am Halfter, das war bisher nicht als wirkliche Übung gedacht. Ich hatte das immer mehr in Richtung gut erzogen gezählt.
Das Buch bestelle ich auf jeden Fall aber mal.

Zirzensische Lektionen, mh. Irgendwie sehe ich dabei immer vor dem inneren Auge, wie die Pferde da wie Ziegenböcke auf einem Podest stehen [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ich bis jetzt auch [smilie=timidi1.gif]
Aber gerade das "Hinlegen" reizt mich ja schon [smilie=timidi1.gif] Seinen Kopf beschäftigen... Und so erklärt schön wo welche Lektion nützlich sein kann. Auch beim Reiten.

Ansonsten hab ich Hillberger wie gesagt auch im Auge...

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de