Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 02:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 00:03 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
So... Einige kennen ja unseren youngster... Den freibergerhengst Luca.

Wahrscheinlich lassen wir ihn heuer im Herbst kastrieren, dann im Frühjahr anreiten, halt bisschen draufsitzen... Dann sollte er zu uns nachhause kommen, wenn alles gutgeht zu meinem Oldie und seiner Mutter in den selben Stall, dort könnt er übern Sommer noch auf die Alp gehen, um dann im Herbst und Winter mit der Reiterei durchzustarten... Er wäre dann im Oktober 2015 3,5 Jahre alt... Ist das zu früh? Was meint ihr, auch wegen dem kastrieren...

Luca kam Ende April 2012 zur Welt.

Dankeschön lg Astrid

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Zuletzt geändert von Astrid am 18. August 2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plan 2014/15
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 09:30 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Also mir kommt es schon sehr früh vor... Wollte eigentlich nie ein Pferd vor 4 einreiten... Ich muss halt noch fragen, ob er noch bis 4 in der Aufzucht bleiben könnte... Oder wir holen ihn planmäßig nächstes Frühjahr und lernen uns dann übern Sommer und Winter richtig kennen um dann im Frühjahr 2015 anfangen zu reiten... Da ist er dann vier.

Hmmm

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plan 2014/15
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 10:19 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
lass ihn bis Oktober 15 auf Weide. Dann holt ihn rein, dann benötigt er Zeit für Umstellung Weide auf Stall und dann ist es eher Winter bis Du anfängst zu longieren und 2016 bis Du draufsitzt - alles gut so. Und kastrieren im Herbst ohne Fliegen find ich immer die beste Zeit. ob nun nach Abtrieb in 2015 oder nach Abtrieb in 2014 ist Geschmackssache (bzw. Abhängig vom Verhalten des PFerdes und der Möglichkeiten bei der Unterbringung und fachgerechtem Handling). Bei 2015 verläöngert sich dann die Zeit bis ihr anfangen könnt mit arbeiten, was Dir ja auch entgegenkommen kommen würde.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plan 2014/15
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2014, 11:03 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Ich bin eh schon nach einem Einstellplatz am schauen, will ihn auf jeden Fall in einem Offenstall haben, am liebsten bei meinem Oldie, da hätten wir die Möglichkeit ab Mitte Mai bis Oktober auf ne Art Sommerweide zu stellen inkl Alpung im Juli und August... Was auch zum eingewöhnen besser wäre, er ist dort auch nicht fremd, ist dort zur Welt gekommen

Aber das erfahren wir am Wochenende ob er zurückkommen darf.

Ich hoffe es so sehr, drückt mir die Daumen.:-)

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2014, 20:13 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Tja, leider kann der Kleine nicht zu uns in den Stall zurückkommen... es ist einfach zu wenig Platz im Stall, es ist nur ein langer schmaler Schlauch der schon mit 2 Pferden (meiner grantelt mal die Stute weg) an der Grenze ist... wenn hinten noch ein Ausgang wär, wärs wieder was anderes... schade, wirklich...

Jetzt ist der Stand so, dass er auf jeden Fall noch mindestens ein Jahr in der Aufzucht bleibt, dort dann eventuell angeritten wird. Mein Oldie hätt ich vor ganz in Rente zu schicken, er ist ja schon 26+ Jahre, dass dann der Junge anstatt des Alten im jetzigen Stall kommt... jetzt bin ich auf der Suche nach einer Rentenkoppel... am liebsten wär mir http://www.lesdannes.com... oder auch vielleicht was eigenes, wo beide zusammen sein könnten... aber da seh ich mich irgendwie noch nicht drüberaus bzw. hat sich bis jetzt noch nichts ergeben, mal nichts wirklich passendes...

Les Dannes ist einfach der absolute Hammer... da hätt ich überhaupt keine Bedenken, weil er so weit weg ist... dann macht man halt ab dann, regelmässig im Jahr Urlaub in Frankreich *gg* Ich würd das wirklich so machen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Mein Kleiner geb. 2012 wurde im März kastriert und kam dann 6 Wochen später zu mir nach Hause. Bis dahin stand er in einer Hengstherde in einem tollen Aufzuchtsstall.

Er macht sich ausgesprochen gut, allerdings ist er noch sehr Baby und werde ihn vorraussichtlich nächsten Sommer Herbst anreiten/lassen. Mal schauen wie er sich macht bis dahin. Momentan stehen sie auf 5h Weide zu viert, gemischte Herde und alle scheinen zufrieden. Im Winter haben wir eine große Winterweide.

Soweit weg würde ich kein Pferd stellen, ich möchte meine Tiere zusammen haben und habe solange gesucht bis ich das perfekte gefunden habe. Die Pferde haben super gut dort, ich mache alles in Eigenregie ! der einzige Nachteil, ich muss aufladen um reiten zu fahren. Den Kleinen dort an zu reiten, wird kein Problem, da wir eine große Longierhalle haben. Mittlerweile stört mich das Fahren nicht mehr, weil es den Pferden dort gut geht und ich eh nicht jeden Tag schaffe zu reiten.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de