Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 11:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2014, 08:15 
Offline

Registriert: 5. November 2012, 07:06
Beiträge: 198
Hallo ihr Lieben, hab einfach mal 2 Fragen.

Seit Kurzem bekommt unser Pony die Schüßler Salze 5, 7, 11.
Seitdem ist sie will entspannter und arbeitet viel viel besser mit.
Kann das daran liegen?
Oder doch eher einfach daran, dass ich selbst, jetzt wo ich Urlaub habe, viel entspannter bin?

Dann hab ich noch eine Frage, vielleicht kennt sich ja wer aus.
Wir haben ein ehemaliges Trabrennpony, mittlerweile 15 Jahre jung.
Der Galopp ist mittlerweile viel viel besser, jedoch auf jeden Fall noch sehr verbesserungsfähig.
Hat da jemand eine Idee, wie man gerade das angaloppieren besser hinbekommen kann?
Und den gesamten Galopp ein wenig ruhiger bekommt? Bisher galoppieren wir vermehrt auf dem Zirkel,
ganze Bahn fällt ihr sehr schwer.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Lena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2014, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei den Schüßlersalzen tippe ich auf den Placebo Effekt, und zwar bei dir, nicht beim Pferd.
Vermutlich denkst du unterbewusst sie bekommt jetzt was, dann ist sie ruhiger und dadurch bist du selbst ruhiger und entspannter und das überträgt sich dann aufs Pferd.

Was das galoppieren angeht da würde ich persönlich vor allem wenn ihr ganze Bahn noch schwer fällt viel im Gelände galoppieren, und da versuchen auf längeren Strecken Ruhe ins Pferd zu bringen.
Immer mit der korrekten Galopphilfe angaloppieren, auch im Gelände und dann eben üben, üben, üben.
Ich finde es etwas seltsam, dass das Pferd auf dem Zirkel besser galoppiert als ganze Bahn, ich kenn das von den Isländern, die ich bisher geritten bin und die Probleme mit Galopp hatten eher andersrum.
Vielleicht hast du sie auf dem Zirkel besser an den Hilfen und auf der ganzen Bahn kommt sie dir ins Rennen und fällt auseinander und galoppiert deshalb schlechter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2014, 14:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lena1995 hat geschrieben:
Seit Kurzem bekommt unser Pony die Schüßler Salze 5, 7, 11.
Seitdem ist sie will entspannter und arbeitet viel viel besser mit.
Kann das daran liegen?


Ja klar. Mehr per PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich kenne das eher von den Salzen 4,5 und 6.
Ich würde das Pony auch im Gelände galoppieren lassen. Hab früher selbst Traber trainiert, auf dem Zirkel ist es doch zu Anfang extrem schwer, kein Wunder, das sie dann das Rennen anfangen, das kann das Pferd wenn es das nicht gewohnt ist in der Bahn und erst recht auf dem Zirkel doch noch gar nicht ausbalancieren.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2014, 10:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Yvel, sie schreibt, dass Zirkel dem Tier leichter fällt als ganze Bahn. Ist das eigentlich auf beiden Händen gleich, Lena?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich hatte es so gelesen dass der Zirkel genutzt wird weil das Pferd da ruhiger, sprich langsamer ist. Das hab ich evtl falsch interpretiert. Weil ruhiger heisst ja nicht leichter.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Singvogel hat geschrieben:
Lena1995 hat geschrieben:
Seit Kurzem bekommt unser Pony die Schüßler Salze 5, 7, 11.
Seitdem ist sie will entspannter und arbeitet viel viel besser mit.
Kann das daran liegen?


Ja klar. Mehr per PN.

Hi,
hatte auch mit Schüssler Salz Nr. 7 Erfolg. Equipur Tryptomag (Magnesium, Vitamin B12, Tryptophan) hat auch gut geholfen, ist aber auf der Dopingliste.

Wie geht der Traber denn ausgebunden an der Longe? Sieht man da irgendwelche Schwierigkeiten / Schiefe?

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Yvel hat geschrieben:
Ich kenne das eher von den Salzen 4,5 und 6.


So ist es mir auch bekannt...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran kann es liegen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 18:30 
Offline

Registriert: 5. November 2012, 07:06
Beiträge: 198
Huch jetzt erst gelesen.
Nach wie vor, absolut verändert das Tier, Galopp wird besser.

Ausgebunden galoppiert sie an der Longe ohne Reiter sehr gut, mit Reiter allerdings überhaupt nicht schön.
Mit Reiter ohne Longe ist es jetzt die letzten Wochen sehr viel besser geworden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de