Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 05:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 15:01 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Dieses Zitat aus einem anderen Thema hat mich veranlasst, einmal nach zu fragen:
Zitat:
Eine weiche Hand sollte man immer haben , ......

Meist meinen wir, das wir weich mit der Hand sind.
Doch, sind wir das wirklich, wie fühlt sich das an, wie kommt man dahin? Welche Voraussetzungen (Reiter oder Pferd) braucht es, um tatsächlich mit der Hand immer weich bleiben zu können?
Welches innere (oder äußere) Bild habt Ihr dazu?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Das Zitat ist von mir und eine weiche Hand ist eine nachgebene :wink: beim ZaudHk oder überstreichen sind gute Lektionen zum überprüfen.

Es ist nicht nur die Hand das ganze Bild sollte harmonisch zufrieden aus sehen.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Tja, ich hab zumindest schonmal keine, das weiß ich :mrgreen:

Und zwar nicht weil ich da vorne mit Kilos rumziehe oder rückwärts einwirken will. Sondern viel mehr, weil es mir -gerade bei einem Pferd wie meiner, die nicht von sich aus die Anlehnung sucht- unglaublich schwer fällt einfach immer gleichmäßig einen ganz leichten Druck auf beiden Zügeln zu halten. 10g in der Hand, keine 500 aber auch keine -50. das ist die Kunst.
Und das ist eben nicht mit Hand stehen lassen oder vorgeben erledigt. Denn die Pferdenase bewegt sich ja auch immer wieder ein wenig. Damit der Zügel nun weder minimal springt noch zu viel drück drauf bleibt, braucht's extrem viel Feingefühl und körperkontrolle. Und daran verzweifle ich selbst oft.

Hab ich ein Pferd was mir von sich aus etwas mehr Zug auf die Hand gibt ohne sich aber drauf zu hängen, dann funktioniert das mit der weichen Hand recht gut. Denn meine Hand hat dann nen recht fixen Punkt auf den sie sich einrichten kann. Varianz ist dann eben von 0-50 g.

Habe ich aber einen der vorne nicht ranzieht, bin ich echt verleitet selber was in die Hand nehmen zu wollen, damit ich überhaupt eine Verbindung fühlen kann. Wenn das Pferd dann aber unstet in der Anlehnung ist springt der Zügel minimal = harte zügelführung. Dadurch zieht das Pferd noch weniger ran usw. Böser Teufelskreis.

Ich persönlich glaube übrigens, dass die meisten Leute die meinen sie hätten ne weiche Hand, eben keine haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Und woran machst du das fest ? Das die Leute keine weiche Hand haben , obwohl die es sagen ?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das ist wie mit dem vorwärts/abwärts - jeder redet davon und praktiziert es irgendwie, aber richtig können tuts kaum einer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:mrgreen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 18:14 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
in einem Reitsystem, das die Zügelhilfe als "erst dritte" Hilfe bezeichnet, und somit der Handeinwirkung in den meisten Fällen nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt, neigt dazu, auch die Ausbildung der Hand zu vernachlässigen.

Ein weiche Hand definiert sich nicht darüber, dass man den Zügel loslassen kann, eine weiche Hand ist zunächst mal eine Hand, die gelernt hat, das Pferdemaul in jeder Position in der es sich befindet zu begleiten, und damit meine ich in _jeder_ Position, egal, wo der Hals gerade hinhirscht, dabei _immer_ über den Gebissringen zu bleiben, niemals rückwärts zu _denken_ und schon gar nicht rückwärts einzuwirken.
Eine weiche Hand ist weich aus dem Schultergelenk, über den (mobilen) Ellbogen hin zum Handgelenk. Die Hand wird frei getragen und nicht runtergedrückt, und auch nicht "hingestellt" und shcon gar nicht, wie bis in die höchsten Klassen zu sehen, kinderwagenfahrmäßig mit Daumen zueinander geführt. Das ist nicht nur unschön, sondern blockiert auch noch die Gelenke.

Diese Art Hand kann man nicht bei Amazon bestellen und sie wird nicht mit dem DHL geliefert, sie ist auch nicht plötzlich da, nur weil man ein Reitabzeichen gemacht hat oder eine Dressurprüfung gewonnen, die muss man sich erarbeiten, das tut man nicht, in dem gelehrt bekommt, die Hand links und rechts neben den Sattel zu stellen und in dieser Position zu verharren, nur weil das die Position ist, die in den Richtlinien hübsch hingemalt ist.

Die weiche Hand ist manchen von Talent wegen in die Wiege gelegt, den meisten jedoch nicht, weshalb man eben ja so oft sieht, Pferde, die entweder am langen Zügel gehen, oder aber am aufgenommenen Zügel, immer shcön gleiche Länge (Stege abzählen *zwinker*), weil Flexibilität im Zügel und damit in der Halslängung ist eben was, was Pferd und Reiter lernen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich finde, hier wird der Reiter gerade von hinten aufgezäumt. Nicht der Hand wird zu wenig Beachtung geschenkt in der Ausbildung. Dem wirklich jederzeit ausbalancierten, hand-unabhängigen Sitz wird viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Die Vielzahl der Reiter hat keine weiche Hand, weil sie nicht ausbalanciert sitzt. Erst wenn ich in jeder Situation ganz geschmeidig mitgehen kann, dabei meine Arme und Hände korrekt trage (sprich Ellenbogen locker an der Hüfte/Taille liegend - je nach Relation Oberkörper- zu Oberarmlänge - entspannt aus der Schulter heraushängend), kann ich eine stets weiche Hand haben. Dann sorgt die locker mitschwingende Reitermittelpositur dafür, dass die gleichseitig anliegenden Arme locker in die Bewegung mitgehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
allrounder hat geschrieben:
Ich finde, hier wird der Reiter gerade von hinten aufgezäumt. Nicht der Hand wird zu wenig Beachtung geschenkt in der Ausbildung. Dem wirklich jederzeit ausbalancierten, hand-unabhängigen Sitz wird viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Die Vielzahl der Reiter hat keine weiche Hand, weil sie nicht ausbalanciert sitzt. Erst wenn ich in jeder Situation ganz geschmeidig mitgehen kann, dabei meine Arme und Hände korrekt trage (sprich Ellenbogen locker an der Hüfte/Taille liegend - je nach Relation Oberkörper- zu Oberarmlänge - entspannt aus der Schulter heraushängend), kann ich eine stets weiche Hand haben. Dann sorgt die locker mitschwingende Reitermittelpositur dafür, dass die gleichseitig anliegenden Arme locker in die Bewegung mitgehen.



:thxs:


Ich hab's nicht so mit so langen Texten und bewundere wirklich Baura oder Dabadu oder dich , die sich so viel Mühe hier geben . :respekt:


Woran erkenne ich denn dann eine harte Hand ?

Unterscheide noch starre und harte Hand


Wenn ich keinen unabhängigen Sitz habe , sowie Allrounder beschreibt , klappt der Rest auch nicht

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
vielen dank baura!!! und auch bei Allrounder unterschreibe ich voll und ganz!!!

dazu kann ich beitragen:

bei meinem "alten" -> kurzer hals, enge Ganasche, wenig "eigener" zug von der hh an das Gebiss heran <- fällt es mir unheimlich schwer eine "weiche Hand" zu haben. das fängt schon beim richtigen, lockeren, ausbalancierten sitz an, weil ich mehr mit dem vorwärts beschäftigt bin und ich dabei die "weiche Hand" aus baura's Erklärung vergesse.

beim jungen -> 5 jährig, motiviert, aktives Hinterbein <- der zieht so toll an das Gebiss bzw. sucht die Hand, dass es mir superleicht fällt locker zu reiten und ich mich wirklich durchgehend auf die "weiche Hand" zu konzentrieren. dieses "üben" hilft mir für den alten unheimlich weiter.

sprich, ja es kommt meiner Meinung schon auch auf den typ Pferd an wie "leicht" es einem fällt eine "weiche" Hand zu haben :wink:

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2014, 19:54 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Sitzschulung ja natürlich auch, und natürlich fließen da die Gelenke Schulter Ellbogen Hand mit ein, aber es ist trotzdem nochmal eine separate Schulung.
Auch kann man mit einem mittelmäßigen Sitz, sofern nicht schiebend und "machend" mit einer geschulten Hand sehr viel retten.
Gerade Erwachsene sollten (Stichwort: Bürohocker) nicht einen perfekten Sitz hinterherhecheln, sondern einem funktionalen Sitz plus geschulte Hand, das Pferd wird sich freuen.

Mit der Sitzschulung innerhalb des deutschen Reitsystems wird aber oft genau das gesucht, der perfekte Sitz, man richtet sich nach den hübschen Zeichnungen, und schlauen Sätzen, über Linien die einzuhalten sind, und die Leute werden in eine Form gepresst. Und dann kommt es dann gerne in Folge davon zu einer am vorschriftsmäßig am Sattel festgepressten Hand. Die Handfehler sind mit dieser Art Sitzschulung noch lange nicht weg.

Wie gesagt, das System sieht ja gar nicht vor, die Hand zu schulen, wo man das doch alles aus dem Sitz und mit dem Schenkel macht. Dass der Reiter ja die Zügel trotzdem in der Hand hält, fällt irgendwie hintenunter.


Ergänzung:
ich habe Reitunterricht bei jemand, der das Thema Sitz und Hand sehr umfassend und genial unterrichtet, ganz außerhalb irgendwelcher Reitsysteme, insofern mag ich jetzt fehlende Konzepte zu diesem Thema nicht alleine der FN "anlasten", ich denke auch in anderen Systemen gibt es da Defizite. *zwinker*...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@baura - ich mag zwar auf dem Papier eine reine FN-Tussi sein (Trainerscheine von dem Verein). Aber de facto sehe ich den Sitz etwas anders als die FN. Für mich darf der nicht schablonenhaft sein, sondern der wichtigste Aspekt ist dabei die Balance. Die "Schönheit" des Sitzes ergibt sich daraus meist ganz automatisch. Aber ob nun wirklich das Lot durch Schulter, Hüfte und Absatz läuft oder nicht, ist echt schnuppe, wenn die Balance da ist und das Pferd vom Sitz nicht gestört wird. Jeder Mensch ist schließlich anders gebaut. Tatsache ist aber, dass der ideale Sitz jedes Einzelnen meist gar nicht so sehr von der Schablone abweicht.
Im Nachhinein war das "Ausbildungssystem" meiner Kindheit gar nicht so schlecht: Wir sind die ersten zwei Jahre auf Ponys ohne Sattel rum gedüst. Da sitzt man nie nach Schablone, aber man lernt ohne zu klemmen (geht nämlich ohne Sattel auf runden Ponys nicht) da oben zu bleiben und in die Bewegung einzugehen. Susanne von Dietze (auch FN, aber wie ich finde, sehr gut) hat zum Thema Sitz auch spannende Herangehensweisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Ich bin da voll bei Allrounder. Es kann nie eine ruhige und Sanfte hand geben wenn der Reiter nicht locker in der Bewegung in der MS mitschwingt und das Pferd korrekt von hinten nach vorne geritten ist.
Und da ist es sch....egal ob FN oder was auch immer. Das ist überall so!

Nur ein zügelunabhängiger Sitz verspricht eine weiche Hand, die elastisch bleibt in jeder Lebenslage.

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 13:06 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
nichtsdestotrotz muss die Hand geschult werden.
Auch wenn sie auf Grund eines einigemaßen funktionalen Sitzes mitgehen _könnte_, so tut sie das noch lange nicht von alleine.
Und erst dann kommt es zu einer intelligenten Handführung.


allrounder,
meine Erfahrung mit den aktuellen typischen Reiterwettbewerb-schleifensammler-Kindern, die wenigsten reiten wild mit ungesattelten Ponys durch die Gegend.
Das ist inzwischen genauso durchorganisiert wie Geige-Spielen-lernen. Alles begleitet von Dauer-Unterricht durch RL oder Mutter.
Null Freiraum zum sich selbst erproben.


Susanne von Dietze hat einen wichtigen Beitrag zu dem Sitzthema geleistet, schade, dass die FN das Potential niemals richtig mitgenommen hat, da müsste sehr viel mehr in die Trainerausbildung einfließen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die weiche Hand
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 17:36 
Offline

Registriert: 19. Mai 2010, 14:10
Beiträge: 90
baura hat geschrieben:
eine weiche Hand ist zunächst mal eine Hand, die gelernt hat, das Pferdemaul in jeder Position in der es sich befindet zu begleiten, und damit meine ich in _jeder_ Position, egal, wo der Hals gerade hinhirscht, dabei _immer_ über den Gebissringen zu bleiben, niemals rückwärts zu _denken_ und schon gar nicht rückwärts einzuwirken.

Da gehe ich nicht ganz mit. Die ideale Hand begleitet das Pferdemaul nicht jederzeit und in jeder Position. Ziel ist es doch, das Pferd mit den Reiterhilfen "einzurahmen" und auf diese Weise eine positive Grundspannung zu erzeugen. Das kann ich nur, wenn die Hand eine Begrenzung bietet. Das tut sie nicht, wenn sie dem Pferdemaul überallhin folgt. Es gibt auch durchhaltende Zügelhilfen und auch die haben ihre Berechtigung.

Rückwärts einwirken tut man vermutlich öfter als man das sollte, ohne ein kontrolliertes und kurz eingesetztes Zurück beim wegeilenden Pferd wird man nicht immer auskommen. Wichtig ist, dass die Hand dann nicht als Dauerbremse wirkt, sondern nur punktuell, kurzfristig und in Zusammenspiel mit den treibenden Schenkelhilfen eingesetzt wird.

Eine weiche Hand ist für mich in erster Linie eine kontrollierte Hand, die kein Eigenleben führt oder direkt aus dem Kleinhirn des Reiters heraus fortwährend im Pferdemaul rumrührt.

Deshalb bin ich da ganz bei Allrounder. Ohne sehr gut ausbalancierten Sitz ist keine weiche Hand möglich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de