Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 16:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
Ich hätte da mal eine Frage bzw. möchte evtl. Erfahrungswerte erfragen.
Hat schon mal jemand im Fall eines Schwierigen/verittenen Pferdes mit einem Beruhigungs- bzw. Entspannungsmittel gearbeitet? Wie war das Ergebnis?
Idee ist folgende: Pferd ist nachweislich gesund, Rücken, Zähne, Beine etc. pp. alles kontrolliert, Sattel, Zaumzeug etc. sitzt. Gute RL ist dran, dennoch kommt man immer wieder an einen Punkt, dass das Pferd "dicht"macht und sich der Anforderung durch Tempo/wegrennen entziehen will, so auf der Flucht vor sich selbst. Jetzt steht die Überlegung im Raum, dem Pferd mit einem Beruhigungs- oder Entspanungsmittel versuchen zu helfen sich, mhm, ja irgendwie fallen zu lassen. Da die vermutung ist, dass das Pferd vor Schmerzen wegläuft die es in solchen Situationen mal gehabt hat, hofft man so, den Teufelskreis zu durchbrechen. Ist das irgendwie verständlich ausgedrückt?
Was haltet ihr davon?

Danke und LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Da ist definitiv was machbar... sollte man aber nur mit einem guten Therapeuten machen, da es hier keine "Standard-Kügelchen" oder "Tropfen" gibt. Zusätzliche Traumabearbeitung mittels Organetik wäre sicherlich sinnvoll.

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 12:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich hatte im Januar ein ähnliches Problem.
Pferd hat sich innerlich auf einmal so verspannt, dass gar nichts mehr ging. die hatte richtig stress und panik.
dank homöopathie ist pferd inzwischen wieder komplett in sich ruhend und leistungsbereit.
wichtig ist meiner meinung nach ein wirklich fähiger homöopath. (kann auch einer aus dem humanbereich sein, der braucht keine ahnung von pferden zu haben).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich habe bei meinem auch jemanden kommen lassen aber der eigentliche durchbruch kam durch Zeit uns Vertrauen.... auch wenn er immer mal wieder kleine Phasen hat wenn er unsicher wird wo er noch leicht in sein altes Verhalten fallen möchte. Da habe ich aber einfach einen "Notknopf" konditioniert, der wirkt 20000% zuverlässig

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Cookie kannst Du den Notknopf mal näher beschreiben?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Das ist bei jedem Pferd was anderes

bei meinem ist es anhalten auf ausatmen, das ist jetzt so gut konditioniert, das er auch in dollen Stresssituationen SOFORT stehen bleibt... und seinen Keks erwartet, so kommt er runter und kann die Situation neu überblicken und wenn seine erste Reaktion (Flucht) dadurch unterbrochen ist bleibt er auch ruhiger, wenn er stehen bleibt aber wieder hoch dreht weil er die Situation doch gefährlich findet fangen wir an mit angehen-anhalten, angehen-anhalten, wenn er sich anfängt zu konzentrieren kommt kurz warten dazu und bisher waren nie mehr als ein paar Minuten nötig und er schnaubte ab und entspannte

Aber ich clicker auch viel mit ihm, das war unsere erste Übung

Lies sich Problemlos auch aufs reiten übertragen

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2014, 16:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
tja...ich habe ja nicht dran geglaubt, aber es scheint tatsächlich zu funktionieren. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber das Pferd ist tatsächlich deutlich entspannter als vorher, gallopiert brav und völlig entspannt vor sich, lässt sich deutlich schneller wieder einfangen und ist auch nach dem Training nicht mehr klatsch-nassgeschwitzt. :keineahnung: Mal schauen ob des anhält!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
und was habt ihr jetzt gegeben?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wollt ich auch grad fragen :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:58
Beiträge: 157
Wohnort: Dortmund
Das würde mich auch interessieren.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich krame das Thema mal wieder hoch


Bachblüten, macht das jemand von euch, wie sind euer Erfahrungen?

Aktuell will ich bei meinem "Bronco" mit einer BB- Mischung arbeiten, weil er eine große Panik vor LKW, Trecker und große PKW entwickelt hat (gab einen akuten Anlaß).

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Bei den ersten Turnieren bekam mein damals 5jähriges Pferd Bachblüten-Rescuetropfen. Als ich sie wegließ, weil mein Pferd eigentlich brav war, war es plötzlich sehr nervig. Beim nächsten Turnier wieder Bachblüten und das Pferd war ruhiger. Ich war aber zu Beginn auch nicht soviel unterwegs, daß sich das Pferd so richtig ans Turnierreiten gewöhnen konnte. ICH nahm die Bachblüten auch noch, auch als mein Pferd keine mehr nötig hatte. Ich kann's empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2017, 18:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich kann das auch empfehlen. Meiner bekommt die auch immer auf dem ersten Turnier, weil der immer sehr aufgekratzt ist beim ersten Start. Später nehm ich sie immer selbst und das klappt auch gut :mrgreen: . Ich bin nicht weniger aufgeregt, aber ich merke deutlich, dass mein Herzschlag langsamer ist und das wirkt sichauch positiv auf mein Pferd aus. Der ist immer gleich ruhiger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich meine nicht nur die Rescue- Tropfen, sondern auch spezielle Mischungen für das jeweilige Problem. Hat damit schon jemand Erfahrung?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Ich hab meinem Pferd in der Apotheke spezielle Tropfen abmischen lassen. Mit Beratung der Apothekerin haben wir eine Mischung aus drei verschiedenen Essenzen dazugegeben, die auf seine Probleme passen konnten. Ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt knapp drei Monate und musste den Stall wechseln. Er war relativ durch den Wind, klebte schlimm und musste ankommen. Er hat sie ca. 3 Monate bekommen, dann ließ ich sie nach und nach weg. Ich gab je fünf Tropfen in den Weidebottich, nach Wasserauffüllung, je fünf täglich in die Selsttränke der Box und je fünf täglich ins Futter, an schlechten Tagen auch noch je fünf vorm Reiten. Er ist wie ausgewechselt ...
Die Zeit hätte sicher so oder so geholfen, aber ich glaube sie schlugen an und es gab uns, die mit ihm umgehen mussten ein gutes Gefühl. Die Blüten waren Honysuckle um die Vergangenheit loszulassen, Star of Bethlehem (Schock) und Walnut für den Neubeginn.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." (Buffalo Bill)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de