Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Weiß nicht, ob sie schon Thema war...

was haltet Ihr von Andrea Bethge? www.playfulpiaffe.de

Ist ja gerade in der Cavallo ziemlich präsent, ihr zwangloses Training und die artgerechte Haltung sind zweifelsfrei toll. Mit ihrem extrem-V-A tue ich mich allerdings doch eher schwer...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Asina hat geschrieben:
Doch, das passt schon. Warum und wieso ist hier doch zweitrangig, meiner Meinung nach, geht es bei diesem Beispiel nur darum zu zeigen, welche Auswirkungen dieser minimale Unterschied in der Kopfhaltung schon hat.
Das ist trotz der ungünstigen Perspektive deutlich zu erkennen, das Pferd neigt sich in die Wendung und die Hinterhufe fußen schon auf, während die Vorderhufe gerade erst ab fußen. Beides wirkt sich langfristig negativ auf die Gesundheit des Bewegungsapparates aus.

Die am Ende angegebene Pdf ist etwas ausführlicher.


nee, paßt nicht, folgender Text
Zitat:
Bei zu tiefer Einstellung der Kopf-Hals-Achse, wie links am Bild zu sehen, besteht die Gefahr, die verletzungsanfällige Vorhand des Pferdes zu überlasten und frühzeitig zu verschleißen.
und dann das Bild dazu.

Die Kopf- Hals- Haltung in Bezug auf die Tiefe unterscheidet sich in den beiden Bildern eben nicht. (den Rest hatte ich ja schon geschrieben)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Zu andrea bethge: das was sie da tut scheint ja zu funktionieren auch wenn's etwas unkonventionell ist.
Letztendlich ist diese extrem Tiefe haltung für den Rücken vermutlich angenehm. Aber letztendlich kann ich mir weder vorstellen, dass das bei Dauerbetrieb nicht mehr auf die Vorhand geht, noch glaube ich, dass es vom trainingseffekt wertvoller ist als eine korrekte dehnungshaltung auf Höhe buggelenk oder knapp drunter. Bei einem pferd wie Ihrem dass eine entsprechende Diagnose hatte und somit vermutlich temporär gar nicht mehr fähig eine korrekte dehnungshaltung kräftemäßig zu halten, war das vermutlich eine Möglichkeit den Rücken wenigstens etwas wieder in Dehnung zu bekommen.

Letztendlich denk ich mir: temporär schadet das wohl nicht bzw ist vermutlich besser als ein pferd was obendrüber gestellt oder aufgerollt aber trotzdem auf der Vorhand latscht. Wenn man ein Pferd NUR so reitet dürfte das meiner Meinung nach dauerhaft aber zu Problemen auf der Vorhand führen.

Was mich nur so schmunzeln lies war, dass sie in irgendeinem Interview sagte das wäre eine natürliche haltung. Also ich weiß ja nicht... Im Schritt auf der Weide beim fressen ja. Aber ich habe noch kein pferd weitere Strecken auf der Weide im Grab oder Gallopp die Nase durch den Dreck ziehen sehen. Ja, die Schnorcheln mal kurz und sind dabei mal 30 cm überm Boden kurz. Aber komplett mit dem Maul kurz übern Boden? Nee. Wenn ich meine Unausgebunden longiere und die Strecke sich richtig schön vorne runter, kommt die von sich aus mit der Nase nie tiefer als karpalgelenk. Von daher bin ich der Meinung dass das eben nicht natürlich sondern antrainiert ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@dabadu, doch, es gibt Pferde, die freiwillig mit der Nase im Dreck laufen, wenn man sie nur am Kappzaum longiert. Meine Rasselbande macht das fast durchgängig. Die schippern richtig mit der Nase im Dreck, sind dabei aber noch hinten drauf. Das Pferd einer Bekannten hat sich dabei sogar mal auf die Oberlippe getretet :alol: .
Das unterm Sattel nachzureiten ist aber wahrlich eine Kunst. Ich behalte die dann auch lieber auf Buggelenkshöhe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
allrounder hat geschrieben:
@dabadu, doch, es gibt Pferde, die freiwillig mit der Nase im Dreck laufen, wenn man sie nur am Kappzaum longiert. Meine Rasselbande macht das fast durchgängig. Die schippern richtig mit der Nase im Dreck, sind dabei aber noch hinten drauf. Das Pferd einer Bekannten hat sich dabei sogar mal auf die Oberlippe getretet :alol: .
Das unterm Sattel nachzureiten ist aber wahrlich eine Kunst. Ich behalte die dann auch lieber auf Buggelenkshöhe.


:ashock: :muahaha:


Man reitet so ja auch nicht "dauerhaft" !

Immer wieder zwischendurch als Belohnung oder am Anfang zum lockern. Im Galopp ist es eine Herausforderung, gerade wenn man son Schiff hat wie ich . Im schlimmsten Fall holt man den Hintern auf dem Zirkel ein , alles schon gesehen und nein so soll es nicht aussehen und nicht sein. ;)

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Also meine RB macht das teilweise von alleine wenn man ihr die Zügel aus der Hand kauen lässt oder auch beim longieren oder frei laufen lassen. Da läuft die durchaus mal zwei, drei Runden mit der Nase kurz überm Boden. Denke also nicht dass es komplett unnatürlich ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2014, 11:04 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
aber wenn man sich die beiden Bilder betrachtet, dann paßt das nicht zu dem geschriebenen: bei beiden Bildern ist das Maul auf ca Budgelenkshöhe

Das unterschreibe ich.

maharani hat geschrieben:
lediglich im linken Bild ist kein Spannungsbogen möglich, weil es keine Verbindung von der Hand zum Maul gibt und damit kommt das Pferd logischerweise vermehrt auf die VH. Beim rechten Bild hingegen ist die Verbindung Hand- Maul vorhanden, der Spannungsbogen kann aufgebaut werden.


Das sehe ich teilweise anders. Vorab: Die Bilder sind beide wegen der Perspektive und der Größe nicht ganz ideal zum Beurteilen. Auf dem linken läuft das Pferd noch durch die Ecke, auf dem rechten wohl auf der Zirkellinie.

Was man aber sehen kann, ist, dass auf dem linken Bild die Nase deutlich mehr vor der Senkrechten ist und auch die Fußfolge deutet nicht darauf hin, dass das Pferd auf der Vorhand hängt: Es trägt sich relativ ausbalanciert selbst; aber nicht im Sinne eines FN-Spannungsbogens. Allerdings fällt es der Reiterin, vermutlich durch die nicht korrekt gerittene Ecke, auf die innere Schulter. Anders bei dem rechten Bild mit dem vermeintlich korrekten Spannungsbogen. Hier hängt das Pferd meiner Ansicht nach mit dem Rumpf komplett zwischen den Schulterblättern und damit auf der Vorhand, worauf auch die Fußfolge hindeutet. Müsste ich mich – nur aufgrund der Bilder – aus gesundheitstechnischer Sicht für eine Haltung entscheiden, ich würde die linke wählen. Das ist der Sitz der Reiterin auch nicht ganz so schlimm. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 12:00 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Ihr sprecht vom FN-Spannungsbogen, was versteht Ihr darunter und gibt es auch noch Andere? Sorry, die Frage meine ich Ernst :aoops:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 14:37 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lies dir mal die Diskussion hier zu durch, wenn es dich wirklich interessiert. Da dürften allerlei Infos zu finden sein, zu dem Thema: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... 5c3b7c1cec


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 21:57 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Singvogel, im Moment interessiert mich nicht, was irgendwelche Leute in irgend einer anderen Diskussion dazu sagen, sondern genau das, was diejenigen darunter verstehen, die den FN-Spannungsbogen hier nennen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich kenne niemanden der sein Pferd die ganze Zeit mit der Nase durch den Sand laufen lässt --> für mich ist das eine Redewendung mehr nicht.


Viele Reiter merken ja nicht mal das sie die ganze Zeit auf der VH rumjuckeln und der Hintern noch im Stall ist. Das ist viel grössere Problem oder das die Pferde überhaupt nicht über den Rücken laufen, Dehnungshaltung ist bei den allermeisten RL noch Fremdwort, da wird klassisch die ganze Zeit viell überhaupt Höhe Bug geritten. Abstrecken??? da fällt der doch auseinander und man muss wieder von vorne anfangen

:roll:


Der FN Spannungsbogen , was ist das denn für ein Wort?? nie gehört , Asina da würde ich mich jetzt nicht dran hochziehen. Es geht hier korrektes V/A und lang und tief ;)


Natürlich ist lang und tief antrainiert, aber es ist eben eine ziemliche Herausforderung das Pferd zusammen zu halten. Unheimlich anstrengend für Beide. Überhaupt das zu verstehen. Nicht jedes Pferd bleibt schön im Takt und geschlossen. ;)

Man sieht das wunderbar bei Uta Gräf im gezeigten Video. Das ist lehrbuchmässig und sollte verinnerlicht werden. Das das der Weg ist zum Ziel :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 10:29 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Asina hat geschrieben:
Singvogel, im Moment interessiert mich nicht, was irgendwelche Leute in irgend einer anderen Diskussion dazu sagen, sondern genau das, was diejenigen darunter verstehen, die den FN-Spannungsbogen hier nennen.

Was ich darunter verstehe, habe ich in dem Post oben geschrieben. Da du das nicht verstanden hast, habe ich eine Diskussion verlinkt, die dir möglicherweise hilft, es nachzuvollziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 16:44 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Der Spannungsbogen selbst ist mir ein Begriff, aber der FN -Spannungsbogen war mir bisher verborgen. Na, vielleicht erklärt Ihr mir ja doch noch, was es daran so Besonderes gibt :-D
Singvogel hat geschrieben:
..... Es trägt sich relativ ausbalanciert selbst; aber nicht im Sinne eines FN-Spannungsbogens. ......

Nein, Du erwähnst nur, das es diesem nicht entspricht.

Edit:
Singvogel hat geschrieben:
Hier hängt das Pferd meiner Ansicht nach mit dem Rumpf komplett zwischen den Schulterblättern und damit auf der Vorhand, worauf auch die Fußfolge hindeutet.
:-? Wie meinst Du das? Und, was ist an dieser Fußfolge zu beanstanden?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Zuletzt geändert von Asina am 28. Dezember 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 17:03 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Lulu hat geschrieben:
Viele Reiter merken ja nicht mal das sie die ganze Zeit auf der VH rumjuckeln und der Hintern noch im Stall ist. Das ist viel grössere Problem oder das die Pferde überhaupt nicht über den Rücken laufen....
Wie denn auch, wenn es ihren Reitern nicht richtig vermittelt wird?
Lulu hat geschrieben:
Dehnungshaltung ist bei den allermeisten RL noch Fremdwort
Da frage ich mich allen Ernstes, wie die dann überhaupt ihre Qualifikation erlangt haben können??? Zumindest wurde einmal großer Wert darauf gelegt, zu wissen, was eine Dehnungshaltung ist, warum diese gebraucht wird, wie diese zu reiten ist, was man daraus ablesen kann und und und.
Lulu hat geschrieben:
... Abstrecken??? da fällt der doch auseinander und man muss wieder von vorne anfangen
Eben nicht, wenn man sinnvoll gearbeitet hat, das hiess doch nicht umsonst ver.Schnauf.pause. Schaue ich heute in die Reithallen, scheint man die ganz und gar vergessen zu haben :cry:

Lulu hat geschrieben:
Der FN Spannungsbogen , was ist das denn für ein Wort?? nie gehört ,
Das beruhigt mich, dann sind wir schon zu zweit :mrgreen:

Lulu hat geschrieben:
Man sieht das wunderbar bei Uta Gräf im gezeigten Video. Das ist lehrbuchmässig und sollte verinnerlicht werden. Das das der Weg ist zum Ziel :rosawolke:
Yiepp, hoffentlich bleibt diese Frau ihrer Linie auf Dauer treu.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Naja die reitet ja nicht erst seit gestern so, oder nachdem so ein Hype um sie gemacht wurde :wink:

Und vermutlich wird bei - sagen wir mal unkooperativeren Pferden - auch nicht alles immer nach Lehrbuch gemacht. Erfreulich ist aber, dass sie ihre Pferde leiden kann und man das auch sieht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de