Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 12:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich kann mein Pferd nicht sitzen :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Eigentlich läuft mit meiner neuen Stute alles prima. Für die, die uns nicht kennen:
Scarlett ist eine jetzt 6-jährige, 1,59 m kleine Stute von Sorento x Royal Diamond. Ich habe sie letztes Jahr im Juni vom Züchter bekommen. Angeblich war sie 2012 schon angeritten, aber "Beweise" gab es hierfür nicht. Also habe ich von 0 angefangen und alles lief sehr gut. Sie entwickelt sich auch körperlich wirklich gut, hat die Muskulatur da, wo sie hingehört. Der Osteopath, der meinen Rentner behandelt hat, meinte, dass er bei der Stute nichts machen bräuchte, so locker und gleichmäßg, wie die sich bewegt. Der Sattel ist natürlich auf dieses Pferd angepasst worden und inzwischen auch noch nachkontrolliert.

Von Anfang an hatte die Stute ziemlich viel Go - sie läuft immer frisch vorwärts, für meinen Geschmack manchmal zu frisch. Böderweise vermittelt sie dem Reiter ein falsches Tempogefühl. Man denkt immer, man ist in einem Affenzahn unterwegs. Von unten (auch auf Videos) sieht es aber nicht so schnell aus.

Anfangs habe ich natürlich ablongiert, jetzt verzichte ich darauf. Sie ist inzwischen geländesicher und lektionsmäßig auf Dressurpferde-A Niveau. Neulich bin ich sogar einen VS-Einsteigerlehrgang mitgeritten und das war auch super.
Ich selbst reite schon seit 35 Jahren, habe schon einige Pferde von 0 bis L und M ausgebildet; meinen jetzigen Rentner sogar bis S-Dressur. Ich reite verschiedene Pferde (von Reitschülern) und auch wenn ich meinen Sitz nicht als schön bezeichnen würde, komme ich doch immer ganz gut zurecht.

Mein Problem ist: Ich kann meine eigene Stute nicht aussitzen. Anfangs habe ich ja eh nur leichtgetrabt und das war schon schwierig; wurde aber mit der Zeit besser. Dann habe ich angefangen, vor den Übergängen zum Schritt kurz auszusitzen und das war schon fast unmöglich. Es ist schwer zu beschreiben: Sie ist nicht so schwungvoll, dass man das nicht sitzen könnte, aber sie zieht einen einfach nicht in den Sattel, sondern wirft einen immer raus. Zur Zeit kann ich sie nur sitzen, wenn ich sie total untertourig trabe, was ja a) nicht Sinn und Zweck der Sache ist und b) bei einem Pferd mit so viel Go auch ziemlich schwierig.

Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres war ich mit der Stute auch ein paar Mal bei meinem Trainer. Der meinte, das Problem würde sich im Laufe der Zeit von alleine geben. Er hat mir geraten, die Stute gar nicht auszusitzen; er hat es übrigens gar nicht erst versucht :angellie: Mein Trainer ist leider Anfang April nach Afrika ausgewandert, daher kann ich ihn nicht mehr fragen und ein neuer Trainer ist noch nicht gefunden.

Übrigens hat meine RB genau die gleichen Probleme. Sie hat einen sehr schönen, harmonischen ausbalancierten Sitz und kann die Stute auch nicht sitzen. Es liegt also nicht nur an mir.

Ich bin echt ratlos. Eigentlich wollte ich die Stute dieses Jahr noch ein bisschen Dressurpferde-A reiten, aber ohne Aussitzen geht das ja schlecht. Derzeit reite ich sowieso nur auf Hakemore, weil sie die Wolfszähne rausbekommen und eine kleine Verletzung im Maul hat. Sie geht super zufrieden auf Hakemore, aber sitzen kann man sie trotzdem nicht.

Hat das jemand schon mal erlebt? Habt Ihr eventuell ne Idee, was ich machen kann?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
beim meinem 5-jährigen war das letztes Jahr auch so - erst jetzt (mit dem "setzen" und dem richtigen "Rücken hergeben") kann man ihn annähernd gut sitzen (danke den Profis die ihm das gerade beibringen :aoops: )

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich hatte das auch bei meinem RB-Pferd. Der Schwung ist in der Regel nicht das Problem, sondern dass die so stossen, was eben daher kommt, dass die den Rücken nicht aufhaben. Es wurde dann mit mehr Kraft und Balance besser, ab schön zu sitzen war der nie.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Ich habe normal auch gar kein Prolem mit dem Aussitzen (gerade meine Schwarzen sind ja alles andere als bequem) aber meinen Fuchs konnte ich erst gut sitzen als wir ihn Ende 5 jährig mehr hinten drunter und den Rücken noch besser hatten, jetzt finde ich ihn am bequemsten von all meinen Pferden und kann den im 6. Monat SS besser aussitzen als die Schwarzen, die ich von Anfang an sitzen konnte.
Alle meine SS-Vertretungen (außer die Profis) haben allerdings so ihre Eingewöhnungsprobleme bis sie Rubi sitzen können.

In den Dressurpferde A Prüfungen ging das Aussitzen immer - bis zum Abwenden auf die ML zur Grußaufstellung leichtgetrabt und dann lächeln und atmen - hat mir nie jemand angesehen (und die Erleichterung über den Galopp nicht nach außen zeigen :wink: )

Also ich würde sagen: Gib Euch und Dir etwas Zeit und brich nichts übers Knie, auch im Leichttraben kann man Pferde ja sehr schön durcharbeiten (wie ich jetzt selbst bei den Schwarzen durch die SS festellen musste, halbe Tritte oder Zickzacktraversalen im Leichttraben, war mehr ein Kopf- als ein Sitzproblem zur Belustigung meiner RL :-| )

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Also gibt es noch Hoffnung, dass das mit der Zeit besser wird. Ich arbeite sie im Leichttraben wirklich ordentlich. Sie geht Schulterherein, Volten, Zulegen, Einfangen auch mit schnellem Hinterbein etc. etc. Das fühlt sich richtig, richtig gut an. Obwohl sie so flott ist, habe ich von Anfang an immer darauf geachtet, trotzdem ordentlich zu treiben. Sie wird durch die treibenden Hilfe auch nicht schneller, insofern passt das schon. Beim Einfangen nach dem Zulegen wird sie oft noch schief, was ja "normal" ist. So etwas ist natürlich im Leichttraben dann schwieriger zu verhindern als im Aussitzen. Im Galopp kann ich sie übrigens sehr gut sitzen, allerdings fühlt sich das Tempo da noch viel halsbrecherischer an als im Trab.

Würdet Ihr denn derzeit gar nicht aussitzen oder es ab und zu für ein paar Tritte versuchen?

Wie ich durch eine Dressurpferde-A kommen soll, ist mir noch aus mehreren Gründen schleierhaft. Allerdings habe ich noch so ein altmodisches, langes Jacket. Da sieht man vielleicht nicht so, wenn ich im Sattel stehe anstelle auszusitzen :angellie:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Das ist übrigens ein ganz kurzes Video im Trab von Januar diesen Jahres (natürlich im Leichttraben). http://www.youtube.com/watch?v=DAKyioQnDFs Das Video hatte ich hier auch schon mal reingestellt. Wenn jemand erkennen kann, warum dieser Trab so schwer zu sitzen ist, möge er es mir bitte verraten. Für mich sieht das ganz normal aus.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich würde auch sagen weil sie den Rücken nicht aufmacht, ist ein doofer Kreislauf, aber ich denke das kommt auch ein bisschen mit der Sicherheit und dem Gleichgewicht vom Pferd. Meiner ist mit dem Alter auch deutlich leichter zu sitzen, in der ersten Dressurpferde hatte meine RL auch noch ordentlich zu kämpfen, mittlerweile kein Thema mehr....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Also zumindest auf dem Video sieht das für mich schon arg eilig aus :keineahnung:
Das könnt ich auch nicht sitzen.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 14:27 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Mein Pferd ist zwar gar nicht sitzschwierig, aber ich habe leider ziemlich Rücken, daher trabe ich konsequent leicht. Das stört überhaupt nicht. Ich versuche immer mal wieder, ein bisschen auszusitzen, und das geht auch mit zunehmender Ausbildung viel besser, obwohl sie grundsätzlich schon ziemlich bequem ist. Daher würde ich einfach solange leichttraben, bis die Stute weit genug ist, um sich gut sitzen zu lassen. Die DRPF würde ich mir entweder klemmen, oder halt einfach aussitzen. Bleibt dann bestimmt unterhalb der Möglichkeiten, wird dem Pferd aber auch kein Trauma fürs Leben verpassen :mrgreen:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 14:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Rücken mehr aufgekommen.
Und für die Dressurpferde mit haftwachs an stiefeln und sitzflaeche fest kleben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 17:36 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Snoeffi hat geschrieben:
..... - sie läuft immer frisch vorwärts, für meinen Geschmack manchmal zu frisch.....

Ja frisch ihrem Gleichgewicht hinter her, das das nicht zu sitzen ist, glaube ich Dir gern.
Dem Video nach, ist sie zu tief und zu eng eingestellt, dann blockiert der Rücken. Nase etwas weiter vor, etwas mehr Dehnung im Hals gewähren, Deine Fußgelenke mehr durchfedern lassen und alles wird gut.



Edit: überzähliges Zitat entfernt

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Zuletzt geändert von Asina am 29. April 2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 19:03 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Meiner ist auch erst jetzt 8jährig richtig schön zu sitzen, weil er schwingt und den Rücken aufmacht (hatten 2 Mal ein Jahr Pause wg Krankheit). Nach jeder Pause hat es wieder gedauert, bis Kraft und Balance da waren. Und C. wollte wirklich nicht mal aussitzen? :alol: Der sitzt doch immer so schön.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Willkommen im Club ;)

Ich hab auch eine Kandidatin die extrem bescheiden zu sitzen ist. Schon immer... Ich kenne sie erst seit sie 7 ist, weiß also nicht, ob es früher noch schlimmer war.

Bei ihr spielt definitiv eine rolle, dass sie den Rücken nur sehr schwer aufmacht. Tut sie selbiges ist es etwas sitzbar, aber immer noch nicht einfach und bequem. Solange sie ihn nicht aufmacht quasi unmöglich. :(

Letztendlich hab ich mich damit abgefunden und man gewöhnt sich mit der zeit auch dran. Richtig harmonisch und ruhig sieht auf dem Pferd eben einfach niemand im Trab aus. Für mich war's aber ein Trost, dass es auch Profis auf dem Pferd nicht besser ergeht ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2014, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Mein Pferd ließ sich die ersten Jahre auch schlecht sitzen, dann habe ich weil der Sattel nicht mehr paßte den Sattel gewechselt und verschiedene Sättel ausprobiert. Dabei habe ich gemerkt das ich in Röösli, Cobra, Equipe, Dabbs und Amerigo Sättel mein Pferd gut sitzen konnte, die Polsterung und die Stellung des Gesäßes durch den Sattel sind einfach für mich besser, ich werde mehr in die Bewegung hineingezogen. Dadurch gibt auch mein Pferd den Rücken jetzt besser her und ich kann ihn heute trotz seines starken Schwungs wenn er losgelassen ist gut sitzen.

Versuche einfach mal diese Sättel auszuprobieren und schau ob du besser sitzen kannst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2014, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Das mit dem Sattel werde ich im Auge behalten. Allerdings ist es ja leider nicht so leicht, einfach mal andere Sättel auszuprobieren. Bei mir im Stall haben wenige Leute einen ordentlichen Dressursattel. Und die Sättel, die mir jetzt spontan einfallen, sind für Pferde angepasst, die mindestens doppelt so breit sind wie mein Püppchen.

Dass meine Stute den Rücken noch nicht 100 %-ig "auf" macht, finde ich völlig normal für ein Pferd, das gerade mal 9 Monate (auf dem Video: 6 Monate) geritten wird. Das erwarte ich auch gar nicht. Aber dass sie so gar nicht zu sitzen ist, macht mir dann doch Sorgen. Naja, sonst bin ich ja sehr zufrieden mit ihr und ganz ohne Probleme wäre es ja auch wieder langweilig. Gestern sind wir auf jeden Fall schön durchs Gelände geflitzt; natürlich mit Hakemore, aber ich kann sie auch echt nur mit Stimme dirigieren. Hat echt Spaß gemacht und dabei stört es nicht, dass man ihren Trab nicht sitzen kann. :angellie:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de