Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Es wird: https://www.youtube.com/watch?v=ysFoC5Y5rlU


Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:-) man sieht aber schon dass du echt mit "sitzen" beschäftigt bist - machst das aber echt gut

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
gigoline hat geschrieben:
:-) man sieht aber schon dass du echt mit "sitzen" beschäftigt bist - machst das aber echt gut


Nö, so sieht das (leider) auf jedem Pferd bei mir aus.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
So ganz auf und locker sieht der Pferderücken auch noch nicht aus. Alles im grünen Bereich; aber ich glaube, da geht noch was, und dann wird Dein Pferd auch "gemütlicher".
Mein jetziges Reitmodell (wenn man 10 Minuten traben reiten nennen darf) gehört ja zur Kategorie: entweder Buckel komplett auf und schwingt wie sau aber zieht mich förmlich in den Sattel (Trabverstärkungen sind ein Traum), oder buckel dicht und so gut wie unsitzbar. Zum Glück ist sie tendenziell locker.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
allrounder hat geschrieben:
So ganz auf und locker sieht der Pferderücken auch noch nicht aus. Alles im grünen Bereich; aber ich glaube, da geht noch was, und dann wird Dein Pferd auch "gemütlicher".


Da geht bestimmt noch was. Das war jetzt die dritte Reitstunde nach dem Pausenjahr, da bin ich mehr als zufrieden. Hier z. B. ein Ausschnitt aus der Lösungsphase, die schon enorm verbessert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=iJTo8gXdnAY

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
[smilie=427wa.gif] Genau so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Und ein ganz klein bisschen versammeln geht auch schon
https://www.youtube.com/watch?v=cTGx4r1vjAY

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 10:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Snoeffi hat geschrieben:
Nö, so sieht das (leider) auf jedem Pferd bei mir aus.

Ja, weil du in der Hüfte fest bist. Dein Becken begleitet das Pferd nicht. Das führt dazu dass du in den Sattel dutzt, was wiederum dazu führt, dass das Pferd nicht zu sitzen ist.
Ich kann die allgemeine Begeisterung hier auch nicht teilen. Mir tut da schon vom Zuschauen der Rücken weh. Das ist der ideale Weg, um sich selber den Rücken zu ruinieren und den des Pferdes.

Ich weiß nicht, wie sehr du das selbst bedauerst. Dein "leider" steht ja in Klammern. Aber man kann diesen (massiven) Sitzfehler ändern, wenn man es wirklich möchte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich bin mir meiner Probleme durchaus bewusst, bin aber auch realistisch genug, um zu erkennen, dass eine Behebung dieser Fehler nur sehr schwer zu erreichen ist. Ich habe jetzt auch ein Jahr Reitpause gemacht (von dem ab und zu reiten der Pferde, die bei mir im Unterricht laufen, mal abgesehen) und reite mein Pferd maximal zweimal in der Woche dressurmäßig. Dass das alles schon viel besser sein könnte, ist mir klar. Aber ich freu mich trotzdem, dass es jetzt schon so gut klappt und dass wir immer mehr zusammenwachsen.

Das Video ist - wie schon geschrieben - in der 3. Reitstunde nach einem Jahr entstanden und ich habe maximal 1 mal in der Woche Unterricht.

Ich finde nur, man sieht deutlich, dass sich das Pferd verbessert hat und trotz meiner Reiterei der Rücken (noch) nicht ruiniert ist. Ob mein Bandscheibenvorfall von meinem grottigen Sitz kommt, kann ich nicht sagen, aber es ist nunmal wie es ist und so lange mein Pferd (und die anderen Pferde, die ich reite) sich Schritt für Schritt verbessern, bin ich dankbar, dass es so ist und arbeite mich in kleinen Schritten weiter an mein Ziel heran.

Zitat:
Ich kann die allgemeine Begeisterung hier auch nicht teilen.


Keine Ahnung, welche allgemeine Begeisterung Du meinst.


Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 10:17 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Snoeffi hat geschrieben:
dass eine Behebung dieser Fehler nur sehr schwer zu erreichen ist.

Das hängt ganz davon ab, wie man es macht. Was hast du denn bereits versucht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Singvogel hat geschrieben:
Was hast du denn bereits versucht?


Reitunterricht genommen und versucht, es besser zu machen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 10:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das funktioniert nicht, wie du ja selber siehst.
Probier mal Methoden, die dir zuerst das Becken öffnen (weg vom Pferd) und ein anderes Bewegungsmuster. Und dann im zweiten Schritt dir auf dem Pferd zeigen, wie du das umsetzt. Ist egal ob Meyners, Alexandertechnik. Bei beidem gibt es inzwischen gute Leute, gut in D verteilt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ein befreundeter RL macht Sitzschule. Den wollte ich mal fragen, ob er mal zu mir kommen kann. Bisher hat das noch nicht geklappt, weil ich ja erst seit einigen Wochen überhaupt wieder reite, geschweige denn aussitze. Aber das steht auf meiner To-Do-Liste.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich selber min ja auch eine Sitzbaustelle und kann die Theorie besser wie die Praxis :klappe:

Aber was mir im Becken und Rücken hilft ist der Balimo. Damit bin ich im Becken beweglicher und im Rücken stabiler. Zusätzlich versuche ich immer mal wieder Bewegungsübungen nach Meiners zu machen, allerdings bin ich oft viel zu faul dafür :zzz:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 10:32 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
snoeffi,
ich hoffe, ich darf was sagen.

Beim betrachten der Filme, und bei Deinen Antworten (weiter Reitunterricht nehmen, um Sitz zu verbessern), habe ich mir genau das überlegst, dass Du hinsichtlich des Sitzes im Glauben bist, nur lange genug weiter reiten zu müssen, und dann wird es von alleine besser. Und daher kommt auch Deine Schlussfolgerung "Fehler nur schwer zu beheben".

Natürlich ist es _immer_ schwer, eingeschliffene Bewegungsmuster zu verändern. Keine Frage.

In dem Falle Deiner Sitzproblematik fehlt Dir - meiner Meinung nach - aber mal der Ansatz, es einfach mal _ANDERS_ zu machen.
Dir eine neuen Blickwinkel auf das Thema Sitz zu geben, und zu erkennen, wie der eigene Körper funktioniert, und warum Dein Körper aktuell das macht, was er macht beim REiten.

Deine HWS ist echt massiv unter Druck, sowie die - als einzig beweglicher Punkt Deines Rückens - die Mechanik des Pferdes mitmacht. Das ist wirklich nicht gesund.

Ich würde gerne Singvogel unterstützen, schau Dich mal wirklich nach einem reinen Sitzunterricht um. Falls Du in meiner Ecke unterwegs bist, würde ich Dir gerne Heike Hackenjos ans Herz legen.

Für einen sattelfesten REiter, der nicht mit Anfängerproblematiken kämpfen muss, und dazu open-minded ist, ist es nicht soooo schwer, einen anderen Sitz sich anweisen zu lassen, und so zu fühlen, wie es auch anders gehen kann. Schwierig ist lediglich das dranbleiben, und weiter umsetzen. Aber das ist ja immer im reiten so.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de