Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 02:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hände beim Leichttraben.
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Kürzere Steigbügel können die Balance deutlich erleichtern. Die Wade darf lose anliegen, das nach innen gedrehte Knie auch, aber es darf nicht klemmen. Es ist nur "das Scharnier" aus dem die Bewegung nach oben erfolgen kann. Das Aufstehen erfolgt primär über den Schwung des Pferdes, sekundär aus dem Druck das Fußballens auf den Steigbügel. Dazu hilft es, wenn man den Steigbügel ordentlich aufgenommen hat, d.h. die breiteste Stelle des Fußes (der Ballen) satt mittig im Steigbügel steht. Viele neigen ja auch hier zu dem Fehler, den Steigbügel nur mit den Zehen auszutreten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hände beim Leichttraben.
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 11:30 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
was durch zu lange STeigbügel-Mode und drecks-Sitzprothesen-Sättel noch verstärkt.

Was helfen kann für klemmende Hüfte und Knie ist die Übung im traben "Fahrrad fahren".


kürzere Bügel sind auf jeden Fall immer wieder hilfreich, weil durch die Verkürzung eine "Zwangmobilisierung" der Gelenke Knie und Hüfte erreicht wird, man muss dann einfach mehr mitfedern.

Aber auch hier gilt, mit Hilfe vom fachkundigen Lehrer vom Boden aus, ist das umzusetzen, alleine ist schwierig.

Ich empehle daher immer wieder Sitzschulung. Ein Wochenend-Kurs bei einem geschulten Lehrer (z.B. Eckart Meyners ausbildung) kann schon was bewirken, weil man da einen Anstoss bekommt, den man zuhause alleine weiter üben kann.

"normal"Reitlehrer sind oftmals nicht wirklich über funktionale Zusammenhänge informiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hände beim Leichttraben.
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Zwergi :knuddel:

Ich wollte nicht rotzig sein :aoops: :bussi: Oberste Priorität bei mir locker gelöstes Pferd vorher Fang ich garnicht an ! Wenn er das immer macht , ist er nicht locker ergo kommst du nicht zum mit schwingen.

Überdenke dein Training und vielleicht solange locker reiten bis er es lässt. V/a auf großen Linien am langen Zügel.

Das kann schon mal längere Zeit (Wochen) dauern. Mal den Sattel angucken vielleicht kneift er. Mal eine Akupunktur lockert auch Super gut.


Lg

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hände beim Leichttraben.
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 05:44 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Sieht für mich auch etwas krampfig aus. Aber, was mir dazu einfällt: Balimo und Zumba. Wieso: Weil man dadurch einfach lockerer wird. Die eigene Körperwahrnehmung ist eben anders, man bewegt gewisse Gelenke unabhängig voneinander und kann sie anders einschätzen. Das überträgt sich auch aufs Reiten. Zumindest mir hat das super geholfen. Wenn man erstmal jede Gliedmaße einzeln und unabhängig bewegen kann fällt das "Lockerlassen" und "Schwingen" auch einfacher und diverse Probleme verschwinden von alleine.

Dann setzt du dich in den Sattel und denkst erstmal nur an die lockeren Arme und Beine und siehe da, auf einmal gehts. Dann wird (zumindest bei mir) auf einmal auch die Hüfte viel beweglicher. Übungssache.

Klar gehts auch ohne "Hilfsmittel", aber man neigt ja ohne fachliche Unterstützung doch immer dazu in alte Muster zu verfallen. Daher mein Tipp: Erstmal selbst mit den eigenen Gräten zurechtkommen, dann aufs Pferd und das da genauso weiterspielen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hände beim Leichttraben.
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2014, 22:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
cora78 hat geschrieben:
Gibt ne duenne hundeleine bei thomas phillips. Kostet 2 euro und ist 1m20 lang. Um den hals des pferdes und eingreifen. Mal so eine zeit reiten.


Auch wenn ich mich jetzt wiederhole.....binde deinem pferd einen strick um den hals und reite mit zuegel und strick!
Versuchs mal! Hilft ungemein. Muessen alle schueler durch. Ich reite da auch gerne mit. Ist sehr heilsam.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de