Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 10:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 06:26 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Meine Pummelfee war bzw. ist auch immernoch ein Sensibelchen, war nichts gewohnt, wie wir sie geholt haben und war einfach mega misstrauisch... die hat da einmal getreten, Grund... keine Ahnung, das hat so geraucht, aber Sensibelchen hin oder her, das hat sie verstanden. Die sind ja nicht blöd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 09:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Lulu, ist das dein Ernst? Oder wartest du auf den nächsten Sturm der Empörung? :-| :roll:

Draufhauen und zwar umgehend!

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Schlaflos82 hat geschrieben:
Lulu, ist das dein Ernst? Oder wartest du auf den nächsten Sturm der Empörung? :-| :roll:

Draufhauen und zwar umgehend! hab ich ja , aber das juckt ihn nicht , womit hauen ???


Wieso das denn? :-?


kann sowas nicht sachlich diskutiert werden???


hätte ich jetzt geschrieben, er hat mich getreten und er von mir nen richtigen Arschvoll bekommen , hätte ich ebenso einen Sturm der Entrüstung auslösen können!

Ich hab ihn ja eine geklatscht und zurück getreten, wobei der das garnicht gemerkt hat .....


Wie vermöbelt ihr? mit Gerte?

mit Strick und schimpfen juckt den nicht :keineahnung:


Meinen Schimmel brauchte ich nie von unten vermöbeln, die wusste sofort was Sache ist und habe sie lediglich rückwärts richten und anschreien müssen oder mit Strick klatschen ging bei ihr auch.

Der Kleene und Pony sind aber nen anderes Kaliber --- > stumpf :?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Sorry Lulu aber du hast doch nicht seit gestern Pferde und da kommt deine Frage schon etwas merkwürdig rüber,
weil ja ganz klar ist, dass das Verhalten so nicht geht.
Keiner von uns ist in der Situation ja jetzt dabei gewesen und kann dir daher die Frage mit was du ihm sagen musst
dass das ein no go ist wohl nur schwer beantworten.
Und Baby hin oder her, bei meinem Züchter wenn da als Fohlen schon gehauen wurde hat der Züchter nen Strohsack genommen und
so lange zum Fohlen zurück geworfen (auf den Hintern) bis dem Fohlen klar war das ist nicht- niemals.
Wehgetan hat das bestimmt nicht aber war halt so lange unangenehm bis das Fohlen dieses Verhalten eingestellt hat.

Das jedes Pferd unterschiedlich in seiner Empfindlichkeit ist, ist ja ganz normal und Ponys sind meist eh nochmal eine andere Hausnummer :-| , aber um das geht es ja in deiner Frage nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Nee ich habe schon ein bisschen länger Pferde ;) aber keinen 2jährigen und auch ich möchte Möglichst alles richtig machen. Ich habe genau beschrieben was es für ein Früchtchen ist.

Beim Pony hab ich richtig zugeschlagen auch mit Gerte , da ging es aber auch um unser Leben !

Nur bei son "kleinen" Boy , widerstrebt es mir doch sehr ihn mit Gerte zu verhauen . Er kennt die Gerte aber und weiß auch das sie aua machen kann.

Ich frage hier nach Lösungen, wieso muss hier gleich wieder rum lamentiert werden Uch würde das nächste Mal ne Springgerte nehmen , die klatscht ja mehr als das sie weh tut :keineahnung:


Meine Freundin sagt auch mit Gerte solange bis er es sein lässt * seufz*

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine Reaktion auf das gezielte Treten würde ich nicht nur vom Charakter des Pferdes abhängig machen, sondern auch davon, ob er es normal kennt und toleriert, am Huf/Bein angefasst zu werden und evtl Schmerzen beim auftragen der Salbe hat.

Ich gehe mal davon aus, dass er sich ganz stressfrei überall anfassen und putzen lässt und auch normal die Hufe gibt. Da sollte Salbe auftragen kein Drama sein und ja, dass gäbe von mir genau so eine deutliche Ansage, wie das jeweilige Pferd es braucht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 16:08 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Dann nimm keine Gerte, sondern einen Besen oder einen Eimer oder einen Klappersack.
Aber schlecht ist es nicht, wenn es ihm auch wehtut, möglicherweise versteht er es dann schneller.

Ist er generell blöd an den Hinterbeinen oder nur, weil Du ihm beim Wunde versorgen wehtust?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Nein das Bein muss etwas gesäubert und gecremt werden. Es tut ihm weh , weil sonst haut er nicht. Er hat es mal beim Fressen gemacht, da konnte ich ihn noch einschüchtern, ist laaaange her. Ok ich werde morgen die Springpitsche nehmen , die klatscht ja ordentlich und tut auch ein bischen weh .

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 17:11 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Junge, Junge, ich bin echt ein wenig erschrocken.
Dieses Pferd hat bereits als Fohlen alle Füsse ordnungsgemäss gehoben. Es war vernünftig halfterführig etc. Der Charakter ist grundehrlich !

Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber was ich hier lese würde ich folgendes machen: langer Westernstrick durch den Anbindering ziehen und in der Hand halten. Huf hochheben, ggf auskratzen oder sowas einfaches, abstellen, loben. Mehrfach machen. Und dann hochheben und verarzten. Wenn er dann tritt, tatsächlich entsprechende Gegenwehr. Und zwar einmal draufhauen und zackig, nicht erst lang rumüberlegen und Werkzeug dafür suchen.
Tritt er nach dem Hauen direkt auch, nochmal.
Danach ruhig den Fuss erneut hochheben und abstellen, dann erst bearbeiten. Und nochmal versuchen.
Besen etc. sind viel zu unhandlich in so einer Situation - Gerte allenfalls. Die Stricklösung dient dazu, dass der nun nicht auch noch lernt wie man sich aufhängt bei so einer Aktion.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
@Alexandrafs Lösung finde ich gut. Oder einfach einen Helfer dazu nehmen, der beim Salben das gleichseitige Vorderbein hochhebt. Mit Salbe, Pferd und "Waffe" gleichzeitig finde ich nämlich alleine bissl schwierig zu hantieren...
Wenn das Getier sonst brav die Füße gibt / sich überall anfassen lässt finde ich es nicht den Untergang des Abendlandes, wenn er zappelt wenns unangenehm wird. Klar, wenn er gezielt haut gibts altersunabhängig vom Fohlen bis zum Rentner ne sehr klare (und sehr laute) Ansage und ich hau zurück. Aber das reicht dann doch auch meistens, wenn die Erziehung ansonsten gut ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Alexandra erstmal was soll denn das ??? !!!

Der kleine wird doch wohl mal aufmüpfig werden dürfen ?? Das ist doch wohl normal ! Es kann doch nicht immer alles glatt laufen, wie langweilig wäre das denn. Beim Hufschmied hat er übrigens gerne Theater in der Aufzucht gemacht und bei uns ist er total brav . Also bitte !

Er ist dafür allein auf den Hänger gegangen , obwohl Mutti am Zaun stand und gekräht hat !


Bisher musste er bei Kareen auch nie an den Füssen verarztet werden und bei der Spritze hat er nicht mal mit dem Ohr gewackelt.


Er gibt immer brav alle Quanten nur diesmal eben nicht , wegen waschen und AuA , so what :)



Dein Tip mit dem Longseil ist klasse !!!! Dann kann ich das auch allein probieren und Gerte brauch ich auch nicht, weil son Ledergedöns dran ist, das klatscht schön und zwiebelt auch


Super Idee!!! :thxs:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 9. Oktober 2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Er lässt sich überall anfassen auch am Pipimann , er hebt dafür sogar das Bein! :mrgreen:

Die Erziehung ist ansonsten sehr gut , er geht überall tapfer mit mir hin ! Ich kann ihn allein einsperren und er fährt allein Hänger !!! Was will ich mehr :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 19:13 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Lulu hat geschrieben:
Alexandra erstmal was soll denn das ??? !!!

Der kleine wird doch wohl mal aufmüpfig werden dürfen ?? Das ist doch wohl normal !


Wenn alles so schön ist, wieso fragst Du dann ? Aufmüpfig werden und gezielt treten so wie Du es erst beschrieben hast, sind für mich definitiv 2 paar Schuhe. Ich bin dann da mal raus...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 19:45 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Springgerte würd ich nicht nehmen, irgendwas langes, damit man auch aus der Schussbahn kommen kann falls er Nachtritt.. Da muss man reagieren können... Beischlagen gehts definitiv auch um euer Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Alexandraf hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Alexandra erstmal was soll denn das ??? !!!

Der kleine wird doch wohl mal aufmüpfig werden dürfen ?? Das ist doch wohl normal !


Wenn alles so schön ist, wieso fragst Du dann ? Aufmüpfig werden und gezielt treten so wie Du es erst beschrieben hast, sind für mich definitiv 2 paar Schuhe. Ich bin dann da mal raus...



das ist für mich aufmüpfig, nicht mehr und nicht weniger und finde ich jetzt nicht hochdramatisch und du hast mir doch die Lösung gegeben die ich für mich total gut finde. Jetzt sei nicht eingeschnappt
:knuddel: :bussi:

Alexandraf hat geschrieben:
Junge, Junge, ich bin echt ein wenig erschrocken.
Dieses Pferd hat bereits als Fohlen alle Füsse ordnungsgemäss gehoben. Es war vernünftig halfterführig etc. Der Charakter ist grundehrlich !.

da komm ich mir vor als wenn ich sonst was mit ihm anstelle :aoops: :wink: :-D


du wirst sein Leben hier verfolgen und ich werde hier mit Sicherheit noch mehr rein stellen, wenn s mal nicht funzt. Gleich pur draufhauen ist für mich nicht Lösung bei so einem jungem Pferd, mit solchen Tips ist mir erstmal mehr geholfen, weil er ein wirklich braves Pferd ist, zu brav . Das macht mir Angst , das das dicke Ende in den Flegeljahren kommt :mrgreen:


Ausserdem bin ich doch total stolz auf ihn und vielleicht tröstet er mich ja doch darüber hinweg, das ich mir aus dem Schimmel bisher kein Fohlen ziehen konnte/wollte/traute. Weil son braven,kommt aus dem Schimmel nicht raus ;)

:knuddel: :pea:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de