Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 10:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bei uns ist auch der Saugfohlen-Babybonus nur relativ. Natürlich kriegen die fürs Zwicken nicht gleich eine geknallt, wie ein großer. Einen Klaps gibt es dennoch. Aber wenn so ein 150kg Zwerg von 1,40m dem Schmied beinahe den Kopf abtritt, obwohl das Kleinvieh eigentlich schon ganz fein und stabil stehend alle vier Füße heben kann, dann gibt es auch bei Zwergen eine ernsthafte Ansage. Und wer am Strick vor Zorn und "ich will nicht in den Anhänger" kerzengerade steigt, der fällt halt leider um.
Interessanterweise stört das das Vertrauensverhältnis gar nicht. Denn auch die Kleinen wissen schon recht genau, was erwünschtes und unerwünschtes Verhalten ist und wann sie zu weit gegangen sind. Durch das frühe erzieherische Eingreifen stellen wir sicher, dass bei uns nicht nur 100% menschenbezogene, sondern auch im Umfang einfach brave Pferde heranwachsen, die weder für sich noch ihre Menschen gefährlich werden. Bisherige Käufer waren alle immer besonders beeindruckt, wie entspannt und brav unsere jungen Remonten sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Gerade heute haben wir einen Absetzer bekommen, der NICHTS kennt. Lässt sich nicht mal anfassen... Das wird noch etwas Arbeit und Geduld erfordern...

Da lobe ich mir mein Alfredchen, der quasi nebenbei und ohne viel Gemachs und Aufregung bereits alles mitmacht, was im Jungpferdeleben wichtig ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
@allrounder: Mit Babybonus meine ich auch nicht Narrenfreiheit sondern nur,
dass man beim ersten Hufe aufheben / Führen / Anbinden etc. doch deutlich nachsichtiger als beim zwanzigsten, sonst ist ja kein positiv besetztes Lernen möglich :wink: . Da all das aber normalerweise nicht beim Schmied zum ersten Mal passiert, kommt da in dem von Dir geschilderten Fall auch bei mir ne sehr klare Ansage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Schnucki danke ;)

Es hat heute gut geklappt , ich habe mich endlich wieder hinten dran getraut, ohne zu Zögern und konnte Salben. Stimme reichte :)
Den langen Strick brauchte ich nicht ein setzen.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 20. Oktober 2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Heute war der Schmied da ohne Mucken alles brav mit gemacht :rosawolke: die Gehirnflatulenzen sind wech :wink:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
:daumen: :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ich habe eine kurze Frage zur Fütterung:
Bisher stand meine Stute Tag und Nacht draussen (+ MiFu), wurde im Winter im Laufstall aber zugefüttert mit Hafer und Mineralfutter.
Jetzt, 2,5-jährig, ist sie nachts schon Boxenpferd, bekommt gutes Heu und MiFu, ich bin nur unsicher, ob/wie viel Kraftfutter sie benötigt?! Was füttert ihr denn so?

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mit 2,5 wachsen die zwar noch, aber der schlimmste Wachstumsschub ist vorbei. Daher gebe ich dann kein spezielles Aufzuchtfutter mehr, sondern fütter MiFu und Hafer für ein Pferd in leichter Arbeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
24h Weide, + Heu satt, Hafer 1kg (ganzen) morgens + abends, Luzerne , Cavallor Juniorix (nicht viel , halbe Schüppe, kann ich nicht empfehlen das zeug, aber zum wegschmeissen auch zu schade :wink: ) Möhren , Leinöl, Mifu Iwest Magnostar (haut mich jetzt nicht um)

Ausserdem liebt er Mash , das gibts 2 Mal die Woche wenn es kalt wird


Da wir grundsätzlich 24h Weidehaltung ( bis Ende Dez auf über 50000qm ) haben und die Pferde im November noch komplett draussen stehen. Die sind sehr viel unterwegs , die Herren spielen sehr viel und zwischen durch mal am chillen, brauchen die was auf die Rippen (Energie) . Er ist gerade wieder sehr schön überbaut und der Fellwechsel zieht ganz schön.

Heu wird noch nicht soooo doll gefressen.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2-jährige
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
mein Kleiner ist wie ausgewechselt, seit die ganzen Jungs da sind, ist er mega aktiv :rosawolke: hat sich zum Chef ernannt (als jüngster :mrgreen: ) und ist richtig kernig geworden. :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de