Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 09:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab das Problem, dass mein Bein zu weit vorne liegt (vorallem das rechte). Bin in letzter Zeit schwer am drauf achten, weil Ayana da im Gegensatz zu Stella schon pingelig ist und es sofort quittiert, wenn das Bein nicht mehr da ist, wo es sein soll. Allerdings merke ich schon ein deutlichess ziehen im Oberschenkel, wenn das Bein dann da ist, wo es sein soll, was die Sache natürlich nicht erleichtert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Übungen, die ich am Boden dagegen machen kann? Hab vor Jahren mal eine Sitzschulung bei Eckart Meyners, da hatte ich das Problem aber nicht so, oder es wurde nicht erkannt, deswegen hatte ich damals dafür auch keine Übung mitbekommen. Halte schon ausschau, ob hier mal wieder ein Kurs in der Gegend ist, aber bis dahin....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich kenne das Problem leider zu gut.
Bei mir ist es hauptsächlich auf der linken Seite.
Und ich verdrehe mich dazu noch schön im Oberkörper, damit ich das Gleichgewicht noch irgendwie halten kann.
Am extremsten ist es im Galopp.

Da es allerdings erst seit ein paar Wochen so ist, hoffe ich mal das sich bei mir irgendwas verklemmt hat.
Ich habe daher in zwei Wochen erstmal einen Termin bei einer Osteopathin.


Ich reite aktuell viel ohne Bügel.
Da ist es um einiges besser.

Ich würde bei dir allerdings auch überprüfen ob das nicht "von weiter oben" kommt.
Gerade wenn man einseitig in der Hüfte blockiert ist, liegt das Bein nicht locker, gerade nach unten.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Hab keinen Tip, aber kann auch HIER schreien!

Habe das gleiche Problem. Rechts liegts gut, links steif und zu weit vorne. Linke Hand reiten somit ein Graus, da total unbeweglich. Obekörper wird ab Hüfte nach rechts gedreht.

Interessant: hab mal darauf geachtet und beim geradeaus gehen (z.B. spazieren gehen), gehen meine Beine geradeuas, aber auch hier ist mein Oberkörper nach rechts gedreht. Drehe ich ihn bewußt in die Gerade, fange ich an nach links zu driften.

Achte bei dir mal drauf. Denn wenn es bei dir ähnlich ist, sollte dir eine Physiotherapie helfen können.

ich war bislang nur zu faul das in Angriff zu nehmen.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 11:07 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich habe definitiv körperliche Einschränkungen (Arthrose, operierte Bandscheibe und immer wieder Ischias), allerdings bin ich deswegen auch regelmäßig in Behandlung, ich war eine zeit lang schief, war aber eine reine Entlastungshaltung und ist seit der Bandschiebenop auch nicht mehr so.

Abgesehen davon betrifft es wirklich beide Beine, das rechte ist nur noch schlimmer als das Linke. Und wenn ich das Bein richtig hin lege, was mit Konzentration durchaus geht, ohne dass der Rest sich verändert, dann zieht es eben deutlich im Oberschenkel (beidseitig) und ich denke dem könnte ich erstmal gut mit ein paar gezielten Übungen entgegen wirken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 11:31 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
mal bügellänge variiert oder mal anderen sattel probieren, evtl setzt sich ja auch der Sattel so hin.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 11:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bügellänge haben wir schon versucht, Sattel an sich ist allerdings eine Idee, das ist grade eine Übergangslösung, zum einen ein Springsattel was dem Dressursitz ja auch imemr abträglich ist, zum anderen braucht der ein Keilkissen als Unterlage, weil er sonst nicht richtig liegt. Wenn es gut läuft habe ich zur nächsten Reitstunde aber schon einen anderen, zwar auch einen Springsattel, der dann aber hoffentlich besser liegt, mal sehen, ob das etwas ändert...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Einen Tip habe ich leider nicht, finde aber das es gerade auf schmalen Pferden mit wenig Rumpftiefe eher schwieriger ist das Bein weiter nach hinten zu bekommen. Auf breiteren, bzw. Pferden mit viel Rumpftiefe hat man dagegen oftmals das gegenteilige Problem.
So zumindest meine eigenen Erfahrungen. Muss also nicht immer zwangsläufig nur am Reitersitz liegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 13:26 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
gerade wenn man gesundheitliche Beschwerden hat, sollte man darauf achten, sich nicht in eine Sitzform zu pressen/pressen zu lassen.
Das Zauberwort heißt "funktionaler Sitz".
Der sollte so wenig wie möglich das Pferd stören, Einwirkung erzielen können, aber trotzdem gut und ausführbar für den Menschen sein.

Wie immer bei Sitzschulung ist jemand von außen sehr hilfreich, man kann sich halt nur schlecht selbst korrigieren.
Im Raum Stuttgart würde ich Carola Lindner empfehlen.
Wenn Du fahren kannst/magst, kann ich Dir sehr einen Wochenend-Kurs bei Heike Hackenjos ans Herz legen - Raum Heidelberg. Frau Hackenjos ist ein Genie, was Sitzkorrekturen angeht, und kann innerhalb eines WE nachhaltig was verändern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Und vor allem ist sie auch noch Super sympathisch :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2014, 17:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bin gestern mit dem neuen Sattel geritten, viel besser. Wo am Mittwoch bald jede 2. Korrektur hieß Bein zurück, waren es gestern vielleicht 5 mal in der ganzen Stunde. Manchmal kann die Lösung so einfach sein....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2014, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Die Frage ist ja auch, ab wo du das Bein zu weit vorne hast. Kannst du es aus der Hüfte heraus nicht weit genug nach hinten bringen, rutscht dir der Unterschenkel aus dem Knie heraus vor, kommt das Knie selbst zu weit vor, sitzt du vielleicht auf der einen Hand (sattelbedingt) nicht auf deinem Sitzbeinhöcker sondern davor/dahinter?.... Wenn man das üben will, muss man die Fehlerquelle kennen. Lass doch mal ein Bild machen und zeig das der Physio. Die sollte erkennen, wo die Ursache sitzt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2014, 13:19 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Das mit den dünnen und dicken Pferden kann ich bestätigen auf meienr eher schmalen Stute liegt mein US so ziemlich richtig auf dem rundlichen Wallach liegt mein rechter US immer mal wieder dtl. zu weit hinten und ich muß mich sehr anstrengen ihn weiter vorne zu platzieren, grrrr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2014, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Was für einen Sattel hast Du denn jetzt?

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2014, 10:47 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Kieffer Ludger Beerbaum Competition.

Gestern in der Reitstunde habe ich nur ein mal "Bein weiter nach hinten" zu hören bekommen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2014, 12:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Ich schließe mich den VorschreiberInnen an, die das Stichwort "Physiotherapie" in den Raum geworfen haben und unterschreibe.

Mir wurde für ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen eine Übung von meiner Physio gezeigt, die mich in dem Bereich etwas lockerer/beweglicher gemacht hat. Vierfüsslerstand und dann...äh...naja...wie soll ich sagen.... :mrgreen: .... wenn ich schreibe: Rüde...Laternenpfahl...und 'ne volle Blase.... man kann sich dann den Bewegungsablauf ungefähr vorstellen ?
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de