Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 09:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2014, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Ich brauche nochmal gute Ideen und Tipps.. Mein Wallach läuft seit langem sehr unzufrieden und maulig. Letztes Jahr im Sommer bekam er einen völlig verfaulten (trotz regelmäßiger Kontrolle) Backenzahn gezogen. Leider ist die Mauligkeit nicht besser geworden, obwohl nun die Zähne keine Probleme mehr bereiten dürften.. Ich hatte nun letzte Woche mal ein Hackamore drauf, damit läuft er wir ausgewechselt, schwungvoll, zufrieden, er kaut sogar ganz toll. Gebissmäßig habe ich schon einiges probiert, meistens hat er das sprenger Turnado drin, habe aber auch das RS Dynamic, er läuft mit beidem nicht. Gibt es vielleicht noch Ideen, was ich gebissmäßig noch probieren kann? Würde ja auch beim hackamore bleiben, aber das ist dauerhaft ja schon relativ scharf..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2014, 22:17 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Ich würde den wohl in die Klinik fahren und die Stelle vom gezogenen Zahn Röntgen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2014, 22:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Abklaeren lassen. Und dan gluecksrad versuchen. Eine zeit gebisslos reite und dann mal nathe versuchen. Einfach gebrochen und mit seilchen als verbindungsstueck.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2014, 12:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
versuch doch mal so eine gebißlose trense , wie uta gräf sie nutzt.
die wird unter dem unterkeifer gekreuzt geführt und wirkt über druck auf nasenrücken und genick
bei uns gab es die sogar mal im raiffeisenmarkt zu kaufen. weiß nur gerade den offziellen namen nciht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Was heißt Kontrolle? "Normaler" TA oder ein Dentist?
Habe die Erfahrung gemacht, dass das ein Riesiger Unterschied ist. Ich würde vom hören auch auf Schmerzen tippen und es somit in Klinik vom Fachmann abklären lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. September 2012, 10:36
Beiträge: 92
Wohnort: Ruhrpott
Hurra hat geschrieben:
versuch doch mal so eine gebißlose trense , wie uta gräf sie nutzt.
die wird unter dem unterkeifer gekreuzt geführt und wirkt über druck auf nasenrücken und genick
bei uns gab es die sogar mal im raiffeisenmarkt zu kaufen. weiß nur gerade den offziellen namen nciht


Meinst du ein Bitless Bridle?

_________________
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
(Kaiser Wilhelm II)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2014, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
mein junger ist ja auch sehr empfindlich im maul.
der läuft gut mit dem micklem zaum mit den verbindungsteilen drin.
also so dass der druck vom gebiss teilweise auf die nase übertragen wird.
da zieht er am besten hin.
mit einem dynamic rs ? (glaub heißt so) also recht dünnes gebiss (16 mm)
der hat aber auch recht wenig platz im maul.
wenn das bei deinem nicht so ist, würde ich evtl. ein dickeres gebiss nehmen.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2014, 18:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Ich unterschreibe bei Lacona.

Wenn sich dann rausstellt, das zahntechnisch alles in Ordnung ist (also z.B. keine Wurzelreste o.ä. im Kiefer stecken und Probleme machen)...
...und nichts ansteht, was man nun unbedingt mit Gebiss reiten muss (Turnier, Abzeichenprüfung etc.), warum dann nicht erstmal eine Zeitlang gebisslos probieren, etwas "Ruhe" in die ganze "Maulproblem"-Sache bringen und dann langsam wieder mit Gebiss anfangen, vielleicht auch mit einer Kombi wie von Seidi3 beschrieben (hat nicht auch Krämer so eine ähnliche Trensenvariante, von Michael Jung "designt" ? :keineahnung: ).

In Sachen "gebisslose Zäumung" scheint mir persönlich ein Hackamore eher suboptimal zu sein, zumindest in diesem Fall. Damit kann man schlecht bzw. gar nicht seitlich einwirken, ohne das sich was verkantet, dito beim Glücksrad und den diversen Nachbauten... :?

Meine Zäumung der Wahl wäre hier wohl ein ganz normales Sidepull (ohne Promi-Namen drauf). Je nach Pferd und/oder persönlicher Vorliebe kann man sich eines mit einem etwas "schärferen" * oder sanfteren ** Nasenteil aussuchen, die Dinger kosten nicht die Welt (meine relative persönliche Meinung :mrgreen: ) und seitlich einwirken kann man damit ohne "Verkantungsrisko" auch.

* z.B. http://www.profi-tack.de/product/single ... 32435.html
** z.B. http://www.profi-tack.de/product/sidepu ... 12572.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2014, 09:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich unterschreibe auch bei Lacona! :mrgreen: Am besten alles noch mal durchröntgen, nicht dass da noch ein zweiter Probleme macht, der ebenfalls übersehen wurde.

Withspots hat geschrieben:
In Sachen "gebisslose Zäumung" scheint mir persönlich ein Hackamore eher suboptimal zu sein, zumindest in diesem Fall. Damit kann man schlecht bzw. gar nicht seitlich einwirken, ohne das sich was verkantet, dito beim Glücksrad und den diversen Nachbauten...


Also das zum Hack unterschreibe ich, beim Glücksrad möchte ich Einspruch erheben. Sowohl vom Aufbau als auch von meinen eigenen Erfahrungen: Die seitliche Einwirkung dort ist gut möglich und es "verkantet" auch nichts. Von allen gebisslosen Zäumungen (ich bin mit Hack, Sidepull, Kappzaum, Micklem-, Bitless Bridle und Bernier-Zaum geritten) empfinde ich das Glücksrad als einem Trensengebiss am ähnlichsten.

Wenn zahntechnisch alles in Ordnung würde ich mich mal rantasten, ob das Metall auch ein Problem ist: Dafür eignen sich Nathe- und Ledergebisse. Letzteres wäre meine erste Wahl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Ich kann Dir nur empfehlen auf Nathe (oder Nachbauten) zu wechseln bzw. auszuprobieren.
Meine Stute ist mit Metallgebissen sowas von quakig.
Die läuft nur auf Gummi oder Nathe und auch nur auf den Stangen. Würd ich einfach mal testen.
(Natürlich erst, wenn man gesundheitliche Probleme ausschliessen kann).

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 11:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich meinte sowas http://www.kraemer-pferdesport.de/CLARI ... &ci=247489


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 13:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also ein gluecksrad ist schon toll. Kannste alles mit reiten. Auch seitwaerts ein wirken. Habe damit ne zeitlang geritten. Zahnungsbedingt. Ging alles wunderbar. Sogar traversalen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Das selbe gilt fürs hack...
Da kann ich auch alles drauf reiten, was ich bei dem pferd auf trense reiten kann...
Nichtnur geradeaus zirkel und ganze bahn ;)
Kommt halt auch mit drauf an, wie das pferd geritten ist. Stellung oderpseudobiegung incl abwenden über innen ziehen geht dann nicht lang gut*bösebin*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Hurra hat geschrieben:


aaaahhhh danke super Hinweis, das habe ich schon lange gesucht , das werd ich mir demnächst mal kaufen
:thxs:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd läuft nur gebisslos..
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2014, 09:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Kiks hat geschrieben:
Das selbe gilt fürs hack...
Da kann ich auch alles drauf reiten, was ich bei dem pferd auf trense reiten kann...
Nichtnur geradeaus zirkel und ganze bahn ;)
Kommt halt auch mit drauf an, wie das pferd geritten ist. Stellung oderpseudobiegung incl abwenden über innen ziehen geht dann nicht lang gut*bösebin*


Da hast du grundsätzlich Recht. Allerdings ist es bei dem ursprünglichen Hack mit Verbindungsstück zwischen den Anzügen so, dass dadurch der Impuls des einen Zügels auch weitgehend auf den anderen Anzug übertragen wird. Deshalb gibt es auch Leute die sagen, dieses dürfte nur einhändig geritten werden. Beim Baby-Hack ohne die Verbindung unten ist das wieder anders. Speziell, wenn das Design eine Hebelwirkung aufs Genick vorsieht. Und da ist natürlich dann schon auch ein "Verkanten" möglich, auch wenn man außen führt.

Ich muss zugeben, ich habe mich durch das "scharf" im Originalpost verleiten lassen, anzunehmen, das Pferd ginge nicht gut mit dem verwendeten Hack (was ja offensichtlich nicht der Fall ist, siehe "schwungvoll, zufrieden"). Jetzt wäre ich neugierig, was es für eines ist und warum du damit nicht weiterreiten willst, obwohl das Pferd damit zufrieden scheint?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de