Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führanlage
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Mich würde mal folgendes interessieren, da ich bisher keine Erfahrungen bei diesem Thema habe. Meine alte Stute ging nämlich nicht in Führanlagen. :-|

Wie oft, wie lange und wieso nutzt Ihr Führanlagen?

Ist das auch schon für junge Pferde was? Ab wann würdet Ihr damit beginnen?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Schau mal hier viewtopic.php?f=8&t=39850&hilit=F%C3%BChranlage
da gibt es schon ein paar Meinungen.

Ich persönlich finde Führanlage als zusätzliche Bewegungsmöglichkeit sehr gut. Ich kenne auch kein Pferd, dass mit einer Führanlage Probleme gehabt hätte. Ich finde, dass man auch junge Pferde mit einer Führanlage zusätzlich bewegen kann. Also ab einem Alter, in dem die Pferde eingstallt und an die Arbeit gewöhnt werden.

Meine Pferde sind z. B. früher im Winter immer morgens in die Führanlage gegangen, wenn sie nicht auf die Weide konnten. Im Sommer habe ich die Führanlage wegen des fast ganztägigen Weidegangs dann gar nicht benutzt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Danke für den Link, dann lese ich da mal.

Graci hat echt mal fast Kleinholz aus einer Führanlage gemacht und dann habe ich es versucht und versucht und toll war, sie irgendwann schon mal bis an die Tür zu bekommen...

Ich hatte dann aber doch keine Zeit mehr für die Gewöhnung, bzw. andere Prioritäten. Sie war da etwas speziell.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Snoeffi hat geschrieben:
Meine Pferde sind z. B. früher im Winter immer morgens in die Führanlage gegangen, wenn sie nicht auf die Weide konnten. Im Sommer habe ich die Führanlage wegen des fast ganztägigen Weidegangs dann gar nicht benutzt.

Snoeffi


Genauso mache ich es derzeit auch.

Und vor'm Longieren gerne - dann auch mal ein Trabprogramm, dann ist sie schon schön locker und warm.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Meine kommt morgens auch rein, wenn es schüttet und sie nicht aufs Paddock/Koppel kann. Ansonsten kommt sie ab und an abends mit rein, wenn ich beruflich nicht da bin und einen Tag nicht zum Stall kann. Sie geht zwischen 30 und 60 Minuten je nachdem. Sie ging bereits mit Anfang vier rein, war überhaupt kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, bis so 1 Stunde würde ich das auch wieder nutzen, wenn es eine gäbe. Hatte ich im alten Stall und wir hatten da quasi eine Gruppe und abwechselnd im Winter morgens ganz früh einer alle rein, der nächste alle 1 Stunde später raus. Die Pferds haben such immer gefreut, dabei hatte meiner eine Paddockbox, der fand es trotzdem gut und lief da gerne mit seiner Gruppe.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führanlage
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Meiner geht auch gern und freiwillig rein... gerade außerhalb der Koppelsaison stellen wir uns regelmäßig gegenseitig die Pferde rein, wenn einer mal nicht zum Stall kommen kann, oder zum Aufwärmen bevor sie zum Austoben / Freilaufen dürfen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de