Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
'Sehr interessanter Artikel auf FB Quelle : Trust your Horse

Sobald das Pferd zu schwitzen beginnt, ist dadurch bewiesen, dass der Reiter mit seinen Forderungen das Maß überschritten hat.“ (Faverot de Kerbrech)

Dieser Satz des Baucher-Schülers Faverot de Kerbrech hat seine Relevanz nicht nur jetzt im Sommer - wo die Tagestemperaturen manchmal die 30 Grad-Marke überschreiten, die Luftfeuchtigkeit ansteigt und Schwitzen vorprogrammiert zu sein scheint – nein, er gilt zu jeder Zeit, in der man mit einem Pferd trainiert.

Das Pferd hat eine geringere Hautoberfläche als der Mensch (pro kg Körpergewicht nur die halbe Oberfläche), was ihm zwar hilft, mit Kälte ganz gut zurecht zu kommen, das Herunterkühlen des Körpers bei Hitze aber nicht so leichtfällt. Hinzu kommt ein durch das Schwitzen bedingter hoher Salzverlust. Dieser Mangel reduziert u.a. die Leistungsbereitschaft des Pferdes.

Um Schwitzen zu verhindern muss man nicht zwangsweise auf den frühen Morgen oder die Nacht ausweichen, um mit seinem Pferd zu arbeiten. Dies geht auch bei 30 Grad am Tage.

---------------------------------------------------------------------------------------------------


:keineahnung: meine Pferde schwitzen immer , mal mehr mal weniger :aoops:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
Sobald das Pferd zu schwitzen beginnt, ist dadurch bewiesen, dass der Reiter mit seinen Forderungen das Maß überschritten hat.“ (Faverot de Kerbrech)


das halte ich für Quatsch! Meine Pferde schwitzen auch auf der Koppel weil sie toben und miteinander spielen, ganz ohne Reiter.
Wohl aber gibt es ja den Ausdruck "Angstschweiß", den sollte man als Reiter möglichst vermeiden, denn dann ist eine Grenze überschritten. Dazu sieht man aber beim Pferd auch noch andere Anzeichen (Schweifhaltung, Maul, Augen)

Überforderung des Pferdes beim Reiten/Fahren sollte selbstverständlich vermieden werden, aber um einen gewisses Trainingseffekt zu erzielen muß man an die Leistungsgrenze des Pferdes heran gehen, aber nicht überschreiten.

Meine Pferde schwitzen im Sommer sogar im Stall in Ruhe.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 14:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
WTF ?

Wo ist bitte der Bullshit-Smilie ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das erzähle ich nächsten Sommer mal meinem RB Pferd wenn die bei 36° im Schatten genüßlich an der heißesten und sonnigsten Stelle ihres Paddocks steht und sich da braten lässt, während der Schweiß schon vom Pferd tropft. Wohlgemerkt hätte dieses Pferd durchaus die Möglichkeit ein schattiges Plätzchen aufzusuchen - will sie aber nicht.
:muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Isjaki hat geschrieben:
Das erzähle ich nächsten Sommer mal meinem RB Pferd wenn die bei 36° im Schatten genüßlich an der heißesten und sonnigsten Stelle ihres Paddocks steht und sich da braten lässt, während der Schweiß schon vom Pferd tropft. Wohlgemerkt hätte dieses Pferd durchaus die Möglichkeit ein schattiges Plätzchen aufzusuchen - will sie aber nicht.
:muahaha:


Na, das ist doch eindeutig - Du überforderst es zu wenig, daher muss es sich darum selbst kümmern.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Islands hat geschrieben:
Isjaki hat geschrieben:
Das erzähle ich nächsten Sommer mal meinem RB Pferd wenn die bei 36° im Schatten genüßlich an der heißesten und sonnigsten Stelle ihres Paddocks steht und sich da braten lässt, während der Schweiß schon vom Pferd tropft. Wohlgemerkt hätte dieses Pferd durchaus die Möglichkeit ein schattiges Plätzchen aufzusuchen - will sie aber nicht.
:muahaha:


Na, das ist doch eindeutig - Du überforderst es zu wenig, daher muss es sich darum selbst kümmern.


:keineahnung: Ich werde mal tief in mich gehen und meine Arbeitseinstellung beim Reiten überdenken. Ich denke man wird mich diesen Sommer bei geschätzten drölfmillionen °C im Sonnenschein über die Feldwege des Schwabenlandes galoppieren sehen. Wohin ich reite kann man dann an der Triefspur der Schweißtropfen ablesen.
Eventuell wird das ja als neue Variante von Hänsel & Gretel DER letzte Schrei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2014, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Liest sich für mich so,
als ob der sich auf dem selber Niveau wie z.T. die PETA bewegt.

[smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Das glaube ich denn auch erst, wenn ich kein Pferd mehr sehe das ohne Anlass (Angst vor etwas, gejagt werden o.ä.) , einfach aus Spaß und ohne Reiter so lange tobt und rennt bis es tropft.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Islands hat geschrieben:
Isjaki hat geschrieben:
Das erzähle ich nächsten Sommer mal meinem RB Pferd wenn die bei 36° im Schatten genüßlich an der heißesten und sonnigsten Stelle ihres Paddocks steht und sich da braten lässt, während der Schweiß schon vom Pferd tropft. Wohlgemerkt hätte dieses Pferd durchaus die Möglichkeit ein schattiges Plätzchen aufzusuchen - will sie aber nicht.
:muahaha:


Na, das ist doch eindeutig - Du überforderst es zu wenig, daher muss es sich darum selbst kümmern.


:hu:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Plondyne hat geschrieben:
Liest sich für mich so,
als ob der sich auf dem selber Niveau wie z.T. die PETA bewegt.

[smilie=timidi1.gif]

Naja, der Mann ist Anfang des 20. Jhs gestorben und stammt damit wohl eindeutig aus einer Vor-Peta-Epoche. Und ob ein Satz ohne weiteren Kontext reicht, um ihn ins Lächerliche zu ziehen, weiß ich auch nicht. Andersrum ist es doch so, dass (starkes) Schwitzen noch lange kein Anzeichen für ein gut gestaltetes Training ist (auch wenn einige Reiter das meinen). Vielleicht bezieht er sich auf das Erarbeiten versammelnder Lektionen, bei denen ein Zuviel schnell mal kontraproduktiv wirken kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 15:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Hm, tatsächlich ist es so, dass mein Pferd kaum schwitzt.
Sie ist nicht geschoren und hat auch nach richtigem Springtrainig nicht mehr als einen etwas feuchten Hals, etwas feuchte Flanken und dampft etwas. Das meint Pferd tropft oder schäumt habe ich noch kaum einmal geschafft. Klar schwitzt sie, wenn es im Sommer warm ist, mehr, aber auch dann ist sie nie tropfnass.

Wirklich schwitzen tut sie nur, wenn sie Stress hat, bei normalem Training nicht.

Und nein: Bei uns ist nicht nur heiteitei... Sie steht gut im Training und arbeitet fast täglich. Heute waren wir bergauf, bergab ausreiten, knapp 2 Stunden, auch da hat sie nicht geschwitzt.

Auch Nachschwitzen ist bei uns kein Thema, nach dem Reiten kann ich sie recht bald eindecken.

Kann es sein, dass das auch beim Pferd Veranlagungssache ist? Menschen schwitzen ja auch unterschiedlich stark.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Meiner schwitzt auch fast nie. Selbst bei dreißig grad ist er nur unter dem Gurt und der decke nass. Die fjordis kommen ja schon nass von der Koppel und triefen nach dem reiten.
Ich denke auch, dass es Veranlagung ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Veranlagung kann ich auch bestätigen. Mein jetziger Rentner hat schon immer extrem viel geschwitzt. Der hat allerdings im Winter auch einen Pelz als wollten wir nach Sibirien auswandern. Als er nochrichtig im Training war, lief dem echt teilweise der Schweiß die Beine runter etc. Da er keine Decke auf seinem Körper duldet, stellt sich die Alternative mit Scheren auch nicht.

Im Sommer schwitzte er auch mehr als meine anderen Pferde. Trotzdem hatte er eine Bombenkondition und war in seinem ganzen Leben (er ist jetzt 21) nur einmal erkältet. Und das war in einem Winter, in dem er wegen Sehnenschaden nicht geritten werden konnte.

Ganz allgemein kenne ich es so, dass die Schwitzstellen bei einem Pferd am Ende der Reitstunde zeigen, ob es korrekt gearbeitet wurde. Dazu gehören die Stellen an der Kehle und an den Flanken. Dass ein Pferd nach normaler Arbeit nicht weißgeschäumt sein sollte, ist in meinen Augen logisch, aber ein leichtes Schweißbild finde ich völlig okay.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Gilt das auch für den Reiter? :-|

Mal ehrlich...ich gehöre zu den Menschen, die schnell schwitzen, was im übrigen eigentlich ein gutes Zeichen ist. Wenn ich 15 Minuten lockeren Dauerlauf gemacht habe, sehe ich aus wie aus der Dusche gestiegen. Und beim Reiten ist das eigentlich nicht anders. Wenn ich wirklich konzentriert arbeite, insbesondere auch im Unterricht, wo man ständig an der Grenze arbeitet um sich weiterzuentwickeln, dann schwitze ich eindeutig noch vor meinem Pferd.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Mein Wallach hat auch so gut wie nicht geschwitzt, nicht mal im Sommer bei über 30 °C.

Meine Stute schwitzt eher leicht, natürlich vor allem wenn sie sich aufregt - das kann aber genau so am Putzplatz pasieren, weil die Familie mit Kids mit Fahrrädern, Wimpeln und Anhänger fürs Kleinkind direkt am Putzplatz vorbeiradelt.

Sie schwitzt momentan eher leicht und viel weil sie ziemlich dickes Fell hat (Offenstall) - ergo nach einer Reitstunde mit Versammlungsarbeit und 30 Min Aufwärmen vorher ist sie am Hals und in der Sattellage geschwitzt ... sie ist aber binnen 20 Minuten danach auch am Hals trocken, selbst ohne Abschwitzdecke mit Halszteil.

Klar kennen wir wohl alle Beispiele, wo Pferde gerne und oft völlig über die Uhr geritten werden und darum wirklich vor Streß beim reiten schwitzen und das täglich.

Ich schwitze auch eher weniger als die meisten Mitmenschen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de